Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBoxx A-125 pro Bass strahlt nach hinten?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Hinnicher
Profi
Profi
Beiträge: 373
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 19:10
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: nuBoxx A-125 pro Bass strahlt nach hinten?

Beitrag von Hinnicher »

Guten Tag.

Was genau muss ich bei windoof 10 drücken, um die Ausgabe zu verändern?
Verzeiht meine Frage, aber ich bin wirklich ein kompletter Computer-Trottel...

Nix für ungut.
Hinnicher.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuBoxx A-125 pro Bass strahlt nach hinten?

Beitrag von R. Steidle »

Hinnicher hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 14:22 Was genau muss ich bei windoof 10 drücken, um die Ausgabe zu verändern?
Rechts unten in der Task-Leiste auf das Lautsprechersymbol rechtsklicken (rechte Maustaste).
Es öffnet sich ein Kontextmenü. Dort auf den obersten Eintrag klicken: "Sound-Einstellungen öffnen".
Dort relativ weit oben auf den Link "Geräteeigenschaften" klicken (rechte Hälfte des Fensters).
Jetzt in dem Fenster "Geräteeigenschaften" wiederum rechts unter "Verwandte Einstellungen" auf "Zusätzliche Geräteeigenschaften" klicken.
Es öffnet sich ein neues Fenster im Windows-7-Stil. Dort den Reiter "Erweitert" anwählen. Hier sollten im Drop-Down-Menü alle unterstützen Formate anwählbar sein, also beispielsweise "2 Kanal, 16 Bit, 48000 Hz" oder "2 Kanal, 32 Bit, 384000 Hz". Sollte der gewünschte Eintrag nicht auftauchen, dann bitte unter "Unterstützte Formate" den Eintrag mit einem Häkchen aktivieren, aber normalerweise teilt das USB-Gerät Windows alle unterstützten Formate mit.

Willkommen in der wunderbaren Welt des Windows-UI-Designs.
Hinnicher
Profi
Profi
Beiträge: 373
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 19:10
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: nuBoxx A-125 pro Bass strahlt nach hinten?

Beitrag von Hinnicher »

Guten Tag.

DANKE für die Tipps.
Ich v e r s u c h e sie zu befolgen.

Außerdem noch eine Frage: soll man die "Ausgabelautstärke" möglichst hoch wählen?
Oder eher niedrig?

Wie gesagt, ich kenn mich überhaupt nicht aus und benutze den PC nur um Foren zu lesen und Bücher zu schreiben....

Nix für ungut.
Hinnicher.

PS: grade ausprobiert, 16 Bit, 48.000 gehen maximal bei meiner Kiste (DVD-Qualität). Mehr is wohl mit den NuPro100 nicht drinnen?
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuBoxx A-125 pro Bass strahlt nach hinten?

Beitrag von mcBrandy »

Richtig.
Bei der A-125 geht sogar max. 32Bit usw.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: nuBoxx A-125 pro Bass strahlt nach hinten?

Beitrag von weaker »

Hinnicher hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 17:23 PS: grade ausprobiert, 16 Bit, 48.000 gehen maximal bei meiner Kiste (DVD-Qualität). Mehr is wohl mit den NuPro100 nicht drinnen?
Es gibt keinen leicht hörbaren Unterschied zwischen 16 bit @ 48 kHz und 32 bit @ 384 kHz, allenfalls für Fledermäuse vielleicht. Deutlich hörbare Unterschiede können nicht von diesem Unterschied kommen, da liegt das Problem woanders.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuBoxx A-125 pro Bass strahlt nach hinten?

Beitrag von mcBrandy »

Wie kommst da drauf? Tests gemacht? Wenn ja, wie?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Hinnicher
Profi
Profi
Beiträge: 373
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 19:10
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: nuBoxx A-125 pro Bass strahlt nach hinten?

Beitrag von Hinnicher »

Guten Tag.

Ich habe die höchste ("DVD-Qualität") genommen, die im Menü aufscheint am PC.

Nix für ungut.
Hinnicher.
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: nuBoxx A-125 pro Bass strahlt nach hinten?

Beitrag von weaker »

mcBrandy hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 13:54 Wie kommst da drauf? Tests gemacht? Wenn ja, wie?
Sorry, erst jetzt gelesen. Das sagt schon alleine das Abtasttheorem: Bei 48 kHz werden die Frequenzen bis 24 kHz korrekt erfasst, bei 384 kHz Abtastung bis 192 kHz. Weder Du noch ich hören oberhalb von 22 kHz noch irgendwelche Anteile, allenfalls wenige Jugendliche mit Goldohren.

Und die 16 bit reichen für einen Dynamikbereich von 96 dB. Falls er tatsächlich in einer ultrastark schallisolierten Umgebung wahnsinnig laut hört, dann könnte er einen Unterschied zu mehr als 16 bit bemerken.

Während des Abmischens von Aufnahmen dürfen gerne höhere Auflösungen verwendet werden, aber bei nem fertigen Mix reichen 16 bit bei 48 kHz für Menschen aus. Auch wenn die Industrie einem gerne noch mehr verkaufen möchte.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuBoxx A-125 pro Bass strahlt nach hinten?

Beitrag von mcBrandy »

weaker hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 22:41
mcBrandy hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 13:54 Wie kommst da drauf? Tests gemacht? Wenn ja, wie?
Sorry, erst jetzt gelesen. Das sagt schon alleine das Abtasttheorem: Bei 48 kHz werden die Frequenzen bis 24 kHz korrekt erfasst, bei 384 kHz Abtastung bis 192 kHz. Weder Du noch ich hören oberhalb von 22 kHz noch irgendwelche Anteile, allenfalls wenige Jugendliche mit Goldohren.

Ja klar. Ich dachte, da gab es nen Hörvergleich oder ähnliches. Der Rest ist ja plausibel und logisch.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: nuBoxx A-125 pro Bass strahlt nach hinten?

Beitrag von Andibuss »

Bass ist ein wirkliches Problem. Ich hatte mich über meinen Bass über den Sub geärgert, den ich räumlich auch nicht wirklich anders stellen konnte, bis ich den Tipp bekam, einen zweiten Sub hinzuzunehmen. Aus dem vorherigen Dröhnen wurde dann plötzlich nach erfolgter Einrichtung ein sauberer, akzentuierter Bass. Das gleiche Ergebnis hätte man wahrscheinlich mit einer Umpositionierung und Optimierung des Raumes erreicht. Da fehlten (und fehlen) mir aber die Kenntnisse, sodass ich ganz froh bin, dass es so geklappt hat. Also: Entweder den Raum oder die Position des Basses verändern. Wenn das nicht geht, kannst Du es durchaus mit einem Sub versuchen. Andere Lautsprecher werden hingegen vor dem gleichen Problem stehen.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Antworten