Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBoxx A-125 pro Bass strahlt nach hinten?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
bullrin
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 22:44
Hat sich bedankt: 5 Mal

nuBoxx A-125 pro Bass strahlt nach hinten?

Beitrag von bullrin »

Hi zusammen,

ich habe mir ein paar A-125 Pro bestellt und heute ganz gespannt ausgepackt und angeschlossen. Die Testberichte haben sich für mich alle fabelhaft gelesen. Vom Bass her wusste ich nicht genau was mich erwarten wird, aber laut Tests habe ich doch etwas Erwartungen gehabt :)
Leider wurde ich ziemlich enttäuscht. Die Höhen und die Mitten sind toll und machen Spaß, aber der Bass fehlt. Klar Tiefbass kann da nicht kommen. Aber nachdem ich nun etwas experimentiert habe und auch mit der Fernbedienung den Music Modus getestet habe, ist mir aufgefallen, dass der Bass wenn ich hinter den Boxen stehe ziemlich gut ist.
Wenn also der Bass den ich hinten wahrnehme nach vorne gerichtet wäre, würde das passen.
Jetzt frage ich mich ob mein Schreibtisch der mitten im Raum steht nicht mit dem Setup zusammen passt oder ob ich sonst noch etwas tun kann um das zu optimieren?

Bin leider noch ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet und freue mich über Ratschläge und lese mich jetzt auch mehr ein.

Grüße
Hänri

Re: nuBoxx A-125 pro Bass strahlt nach hinten?

Beitrag von Hänri »

Das hängt mit dem Raum und der Position der Lautsprecher im Raum zusammen.
Wenn du durch deinen Raum wanderst, wirst du feststellen, dass der Bass mal mehr und mal weniger zu hören ist.
bullrin
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 22:44
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: nuBoxx A-125 pro Bass strahlt nach hinten?

Beitrag von bullrin »

Ja genau das habe ich festgestellt. Was kann ich dagegen tun? Sind da andere Lautsprecher geeigneter?
bullrin
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 22:44
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: nuBoxx A-125 pro Bass strahlt nach hinten?

Beitrag von bullrin »

Brauchen
Hänri

Re: nuBoxx A-125 pro Bass strahlt nach hinten?

Beitrag von Hänri »

Das hängt halt mit deinem Raum, der Position der Lautsprecher im Raum und der Position des Hörplatzes zusammen: https://de.wikipedia.org/wiki/Raummode
Das wären dann auch die eigentlichen Stellschrauben, um das zu ändern.
Du kannst natürlich versuchen mit dem Bassregler der A-125 pro oder einem Software-EQ (z.B. Equalizer APO für Windows) gegenzusteuern. Aber wenn man den Bass hochregelt, ist das Schwerstarbeit für einen Lautsprecher.
Wenn das Problem unterhalb von 80 Hz liegt, wäre ein zusätzlicher Subwoofer, der dann wo anders steht als die Lautsprecher, eine weitere Möglichkeit. Der kostet dann aber natürlich wieder extra.

Wenn sich sonst nichts ändert, würden andere Lautsprecher nur sehr bedingt was bringen, weil das Problem an sich weiter bestehen bleibt.
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: nuBoxx A-125 pro Bass strahlt nach hinten?

Beitrag von Nubigeschwader »

Es könnte auch sein, dass Du in einem Bassloch sitzt. Dies ist ebenfalls von der Position der Lautsprecher und des Hörplatzes abhängig.
Hänri

Re: nuBoxx A-125 pro Bass strahlt nach hinten?

Beitrag von Hänri »

Ja, darum geht es ja.
bullrin
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 22:44
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: nuBoxx A-125 pro Bass strahlt nach hinten?

Beitrag von bullrin »

Ok, da lese ich mich mal rein, bzw stell dir Boxen mal woanders auf.
Kann ein Raumkorrektursystem wie bei den x4000 gegen das Bassloch helfen?
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: nuBoxx A-125 pro Bass strahlt nach hinten?

Beitrag von armin-m »

Nein, die Korrektur füllt maximal 6db auf ... Und wie schon erwähnt ist das Schwerstarbeit für den Verstärker in diesem Frequenzbereich.

Schreibtisch und Boxen umstellen oder Sub kaufen und woanders im Raum positionieren hilft. Für das Geld, das du für die X4000 drauflegst bekommst du auch einen Sub. Der nuSub 800 ist doch ganz gut positionierbart?
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: nuBoxx A-125 pro Bass strahlt nach hinten?

Beitrag von Chris 1990 »

Wenn ein Lautsprecher mittig im Raum Positioniert ist und die hörposition nicht in der Nähe einer Wand kann man nicht viel Bass erwarten, wenn man ganz viel Glück mit der Raumgeometrie hat und der Raum üppig eingerichtet ist eventuell dann neutral, also wie es eigentlich sein sollte, aber man mag ja gerne mal eher etwas mehr.
Hast du sie mal in die Nähe einer Wand gestellt?Nur um zu schauen was damit gehen könnte.

Im Nahfeld können linear angestimmte Lautsprecher aber linear klingen, weil weniger raumeinflüsse vorhanden sind, nicht jeder mag es, und es will sich auch nicht jeder dran gewöhnen.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Antworten