Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Entscheidungshilfe erbeten SP-500 vs X-6000 RC

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Punch
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: So 26. Jun 2022, 22:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Entscheidungshilfe erbeten SP-500 vs X-6000 RC

Beitrag von Punch »

Hallo zusammen!

Ich bin so frech und habe mich nur für folgendes „Problem“ hier im Forum registriert.
Vielen Dank für die Möglichkeit, hier um Hilfe zu bitten!

Nach einem Umzug möchte ich mich von meinem Denon X2300 AV Receiver und den Teufel Ultima 30 Boxen + Ultima20 Center trennen und ein aktives Lautsprechersetup Anschaffen.

Die Lautsprecher sollen sowohl Musik abspielen, als auch den TV Ton wiedergeben.
Auch streaming via Spotify ist ein Thema, eventuell hätte ich später gerne wieder einen Plattenspieler.

Das Wohnzimmer hat ca. 40qm.

Bei meiner Suche bin ich auf Teufel (Ultima 40 aktiv), aber eben auch auf nubert gestoßen.

Konkret auf die beiden oben genannten Modelle.

Die SP Serie scheint neuer und besser für Streaming und TV geeignet.
Die X Serie dafür leistungsstärker, und besser für Multiroom geeignet (sollte das im Haus später mal Thema sein, aktuell ist es das nicht). Durch die Cashback Aktion auch preislich interessant.

Da sie sich preislich aktuell nicht viel nehmen, bin ich recht unschlüssig, welches System wohl besser geeignet ist.

Vielleicht könnt Ihr mir bei der Entscheidung behilflich sein?

Vielen Dank und schöne Grüße,

Punch
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Entscheidungshilfe erbeten SP-500 vs X-6000 RC

Beitrag von Indianer »

Punch hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 22:25 Da sie sich preislich aktuell nicht viel nehmen, ...
Servus,

ist dir klar, dass 2x 1.445 -200 ist immer noch das doppelte von 1.365 ist?
Punch
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: So 26. Jun 2022, 22:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Entscheidungshilfe erbeten SP-500 vs X-6000 RC

Beitrag von Punch »

Mathematisch ist mir das völlig klar!
Leider habe ich es grundsätzlich aber übersehen 🤦‍♂️. Vielen Dank für das Aufmerksam machen!
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Entscheidungshilfe erbeten SP-500 vs X-6000 RC

Beitrag von Checkoff »

Auch wenn deine Entscheidung aufgrund des Preises vermutlich gefallen ist (oder nicht?)... Mich würde ein Vergleich auch interessieren.
Benutzeravatar
Hirschmann
Semi
Semi
Beiträge: 229
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 12:15

Re: Entscheidungshilfe erbeten SP-500 vs X-6000 RC

Beitrag von Hirschmann »

Würde mich auch brennend interessieren!

Hat denn keiner beide Lautsprecher mal vergleichen/hören können?

Auf dem Papier sind es nur 5hz im Bass die die X-6000 tiefer spielen kann..

Und sie hat auch wesentlich mehr Watt…

Dafür sind Voice+, Loudness und Wide Sound tolle Funktionen bei der SP..

Würde mich über Infos freuen..

Viele Grüße,
Hirschi
nuPro a-500
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Entscheidungshilfe erbeten SP-500 vs X-6000 RC

Beitrag von Kardamon »

Es ist eine

Systementscheidung:
X-Connect benötigt? Ja/Nein
Eingänge der X-Serie benötigt? J/N

Budgetentscheidung:
X-Serie noch im Budget? J/N

Schall-Leistungsentscheidung (nicht Watt sondern Dezibel im Raum):
Max. geforderter Lautstärkepegel / Raumgröße?
Die SP-kann für mittelgroße Räume alles ausreichend, die X-6000 kann da brutal mehr.

Designentscheidung:
Welches Möbelstück gefällt eindeutig viel besser?

@Hirschmann : Was sieht dies bei dir aus?
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
Hirschmann
Semi
Semi
Beiträge: 229
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 12:15

Re: Entscheidungshilfe erbeten SP-500 vs X-6000 RC

Beitrag von Hirschmann »

X-Connect benötigt? Nein
Eingänge der X-Serie benötigt? Nein

Budgetentscheidung:
X-Serie noch im Budget? Ja

Schall-Leistungsentscheidung (nicht Watt sondern Dezibel im Raum):
Max. geforderter Lautstärkepegel / Raumgröße? Laut/viel Bass / 18qm

Habe gerade die SP-500 hier (hängen am Beamer) und es reicht eigentlich auch, aber der kleine Mann im Ohr fragt sich schon noch „wären die 6000er noch bässer!?“
nuPro a-500
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Entscheidungshilfe erbeten SP-500 vs X-6000 RC

Beitrag von Kardamon »

Danke für deine Antworten.

Ja, grundsätzlich sind die X-6000 stärker und "bässer".
Nur, wie du selbst schreibst, reichen die SP-500 für deinen kleinen Raum. Ich denke, dafür reichen sie mehr als nur aus.

Also, du hast dich richtig entschieden, die SP500 sind top für deine Anwendung.
Gruß
Kardamon
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Entscheidungshilfe erbeten SP-500 vs X-6000 RC

Beitrag von Checkoff »

Ich möchte keinen anderen Hersteller schlecht reden, aber die ultima 40 aktiv hörte ich eine Weile zuletzt, und haben mich null überzeugt.
Für die Größe kein bass, eher nasale mitten, Höhen ok (da bin ich nicht so Fidel, Hauptsache tut nicht weh). Bühne war ok.

Also halt alles „ok“ bis eher schlecht.

Man hört ja manchmal dass Nubert langweilig sei, aber meine kleinen x3000rc hauen diese ultima standlautsprecher locker weg, und machen viel mehr Spaß.

Also ich hoffe es ist Nubert oder sonst was geworden, aber nicht teufel :)
gtx1070ti
Semi
Semi
Beiträge: 100
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 12:15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Entscheidungshilfe erbeten SP-500 vs X-6000 RC

Beitrag von gtx1070ti »

Checkoff hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 16:48 Ich möchte keinen anderen Hersteller schlecht reden, aber die ultima 40 aktiv hörte ich eine Weile zuletzt, und haben mich null überzeugt.
Für die Größe kein bass, eher nasale mitten, Höhen ok (da bin ich nicht so Fidel, Hauptsache tut nicht weh). Bühne war ok.

Also halt alles „ok“ bis eher schlecht.

Man hört ja manchmal dass Nubert langweilig sei, aber meine kleinen x3000rc hauen diese ultima standlautsprecher locker weg, und machen viel mehr Spaß.

Also ich hoffe es ist Nubert oder sonst was geworden, aber nicht teufel :)


Wenn wer sagt das Nubert langweilig klingt, dann musst du ihm sagen das seine Musik wohl langweilig ist. 8)

Die sollen nur Wiedergeben, möglichst Neutral. Wer auf Färbereien steht ist bei Nubert wohl Falsch. Ist doch ein Kompliment in meinen Augen/Ohren.

Wer den Klang verbiegt gerade in den höheren Preissegmenten macht definitiv was falsch imho.
Nubert nuPro SP-200

Nubert nuPro A100

🥰
Antworten