Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert nuVero 14 und Gauder Arcona 100 MK II im Hörvergleich

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
TBien
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 265
Registriert: Di 30. Mär 2004, 11:14
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 409 Mal

Re: Nubert nuVero 14 und Gauder Arcona 100 MK II im Hörvergleich

Beitrag von TBien »

Viktor Novyy hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 12:38 Wenn ich eine Box in meinem Hörraum um 20 - 30 oder gar noch mehr Zentimeter verschiebe, messe ich nicht nur einen anderen Frequenzgang am Hörplatz, sie hört sich auch anders an. Dazu habe ich ein komplett anderes (schlechteres) ETC bzw. Laufzeitverhalten. Man hat doch im üblichen Hörraum, den man entsprechend behandelt hat, um überhaupt Lautsprecher artgerecht beurteilen zu können, gar nicht die Basis für solch einen Testaufbau. Wo liegt der Denkfehler?
Der Denkfehler liegt darin, dass das Gehör bzw. das dahinter geschaltete Kleinhirn Klänge anders bewertet als ein Mikrofon-Messchrieb sie darstellt. Beispiel Bodenreflexionen: Bei unterschiedlichen Mikrofonentfernungen ergeben sich Pegelauslöschungen bei verschiedenen Frequenzen, welche sich zudem abhängig von der Distanz des Mikrofons verschieben. Diese Auslöschungen sehen in der Messkurve oft sehr gruselig aus. Das Gehirn bewertet diese jedoch nie so stark, wie sie gemessen werden und rechnet diese (zumindest teilweise) heraus. Ein paar Kopfbewegungen reichen bereits dafür.
Viktor Novyy

Re: Nubert nuVero 14 und Gauder Arcona 100 MK II im Hörvergleich

Beitrag von Viktor Novyy »

Danke für die interessanten Erläuterungen! Ich bin noch nicht restlos überzeugt, dass ABAB in jeder Situation die beste Möglichkeit zum Vergleich bietet, weiß Ihre Meinung aber sehr zu schätzen.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Nubert nuVero 14 und Gauder Arcona 100 MK II im Hörvergleich

Beitrag von NoFate »

TBien hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 10:53 Bitte lasst euch nicht davon entmutigen, wenn ich mir aber weiterhin erlaube, hin und wieder sachlich korrigierend einzugreifen. Ich hoffe, dass es mir Niemand hier persönlich allzu übel nimmt. Es ist nicht böse gemeint.
Wenn Kritik so wie von Ihnen konstruktiv und mit freundlichem Ton formuliert wird, sehe ich das immer positiv :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Nubert nuVero 14 und Gauder Arcona 100 MK II im Hörvergleich

Beitrag von NoFate »

Hänri hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 12:33 Also packt doch einfach euren vermeintlich moralischen Zeigefinger ein.
Lustig das Du denkst mir sagen zu können was ich tun soll. Finde Dich mittlerweile wirklich schon witzig :D
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Nubert nuVero 14 und Gauder Arcona 100 MK II im Hörvergleich

Beitrag von HighwayStar »

TBien hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 14:33Man sollte sich nie rein aufs Messen verlassen.
:D :D :D
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Hänri

Re: Nubert nuVero 14 und Gauder Arcona 100 MK II im Hörvergleich

Beitrag von Hänri »

@NoFate
Nimm doch bitte noch meinen darauffolgenden dann-Satz mit in das Zitat, damit der Inhalt meines Beitrags auch erfasst ist.
Sätze aus dem Zusammenhang zu reißen ist ein ganz schlechter Stil.

Hast du auch auf inhaltlicher Ebene was zu erwidern?
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Nubert nuVero 14 und Gauder Arcona 100 MK II im Hörvergleich

Beitrag von NoFate »

Dann eben das volle Zitat:
Hänri hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 12:33 Schon wieder :roll:
Ihr selbsternannten Beschützer des „Opfers“, namentlich NoFate, aaof, Chris 2009, TBien, zieht doch OL-DIE(s Namen) immer wieder ins Scheinwerferlicht. OL-DIE selbst war doch mittlerweile bestenfalls nur noch ein Randthema.
Also packt doch einfach euren vermeintlich moralischen Zeigefinger ein. Dann kehrt hier vielleicht tatsächlich Ruhe ein.
Du wirfst unter anderem mir vor, das wegen meinen Beiträgen hier keine Ruhe einkehrt. Dabei versuchte ich eben genau das Gegenteil zu erreichen! Da wir beide aber ganz offensichtlich komplett unterschiedlich ticken, werden wir bei sowas wohl nie auf einen Nenner kommen?! Für mich ist es ok, aber wenn Du dann meinst mich namentlich nennen zu müssen, darf ich in so einem Fall doch auch reagieren, oder? Zumal Dein Beitrag schon bewußt diesen für Dich typischen Unterton hatte. Das es dann gleich wieder schlechter Stil sein soll, weil ich nur einen Teil Deines Beitrages zitiert habe, finde ich in dem Fall fast schon kindisch. Denn auch mit Vollzitat ändert es nichts daran, das hier aus meiner Sicht nicht unsere (von Dir angesprochenen) Beiträge zur Unruhe beitragen und ich mir von Dir nicht sagen lasse, für wen ich wann Partei ergreife. Da ich keine Ahnung habe wie ich mit Dir und einer Vielzahl Deiner Kommentare umgehen soll, habe ich eben dieses mal mit Sarkasmus reagiert. Ich würde gerne eine Basis finden wie wir hier miteinander funktionieren können, aber wir scheinen einfach zu unterschiedlich zu sein?!
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Nubert nuVero 14 und Gauder Arcona 100 MK II im Hörvergleich

Beitrag von S. Hennig »

Klärt eure persönlichen Differenzen bitte via PN. Hier sollte gelten: Ruhe einkehren. Wer sich nicht daran hält: 3 Tage temporäres Timeout.

Hier muss man diesen Schritt auch nicht mehr kommentieren.

Lasst bitte zum Wochenende Ruhe einkehren mit guter Musik auf eurer Anlage.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Timmi
Semi
Semi
Beiträge: 179
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 16:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Nubert nuVero 14 und Gauder Arcona 100 MK II im Hörvergleich

Beitrag von Timmi »

Lasst bitte zum Wochenende Ruhe einkehren mit guter Musik auf eurer Anlage.




Welch wahre Worte :mrgreen:
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Nubert nuVero 14 und Gauder Arcona 100 MK II im Hörvergleich

Beitrag von Nubigeschwader »

Es ist doch alles vollkommen korrekt.
Nur durch diesen Thread konnte ich noch einiges lernen.
Dafür ein ehrliches und großes Danke an wirklich alle Beteiligten!
Wünsche allen ein tolles Wochenende.
Nochmals Danke und vor allem für die lernreichen Beiträge von T.Bien.
Genau diese sorgen dafür, dass ich tatsächlich nichts anderes als Nubis mehr kaufen werde. Nichts für ungut und wirklich ernst gemeint. Danke dafür!!!
Antworten