Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert nuVero 14 und Gauder Arcona 100 MK II im Hörvergleich

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Nubert nuVero 14 und Gauder Arcona 100 MK II im Hörvergleich

Beitrag von High-Ender »

komische Welt :roll:
Ich kann also ohne technisches Equipment (Umschalter, Pegelausgleich, zusätzlicher Verstärker, Meßmikro samt Analysesoftware) bei mir zu Hause keine 2 Paar Lautsprecher einfach so "vergleichen", welches mir besser gefällt :eusa-think: Was mache ich dann mit dem neuen 2. Paar, wenn ich genau diese Equipment nicht habe - verkaufen, zurücksenden o.ä. :wink:

Dann kann ich also auch NICHT an 2 verschiedenen Tagen in ein Restaurant gehen, einmal ein Rindersteak auf einem Holzteller, am nächsten Tag ein Hirschfilet auf einem Prozellanteller ohne Analyse auf Gewicht, Kalorien, Zuckergehalt, Fette usw. und bei nicht gleichzeitigem Verzehr (unterbrechungsfrei :lol: ) "vergleichen" um zu sagen, was MIR besser geschmeckt hat :?: 8) :lol:

Nur darum geht es doch beim "Hörvergleich" hier, die müssen doch nicht wissenschaftlich Datenanalysiert werden. Ich bin mir sicher, OL-DIE könnte selbst ein paar Tage darauf sicherlich immer noch sagen, welche IHM besser gefallen hat, auch wenn er einen Tag die Nubert und am nächsten Tag die Gauder gehört hatte - jeweils 1 Paar, nur mit seinen aktuellen Gerätschaften.

Um mehr wäre es auch nicht gegangen zu erfahren :greetings-wavegreen:
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
gangster1234
Profi
Profi
Beiträge: 332
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 10:50
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Nubert nuVero 14 und Gauder Arcona 100 MK II im Hörvergleich

Beitrag von gangster1234 »

OL-DIE behält ja beide LS. Denn die Overall-Qualität der 14 steht nicht zur Diskussion, die ist Fakt.

Man hat halt Spass an / mit einem anderen LS.

Und dass der 70Hz Spass-Buckel der Gauder Arcona 100 mk2 bei seinem merklich Bass-schluckenden Hörraum nicht ins Gewicht fällt, muss wohl anscheinend extra erwähnt werden...der knackige Bass der Arcona wurde von vielen anderen renommierten Testern erwähnt...

Und dass der Buckel nicht nur nicht ins Gewicht fällt, sondern garnicht so alleine auf weiter Flur ist, das konnte jeder feststellen, der einst in SG neugierig und ehrfürchtig die erste Vero-Generation anhörte.

7 - 10 - 11 - 14 standen da treu vereint im ersten Stock. Und drei der vier klangen sogar treu ähnlich auf sehr gutem Niveau.
Nur eine der vier Boxen war wohl für Boombastische Manta-Fahrer gedacht

gruss gangster
Zuletzt geändert von gangster1234 am Do 28. Jul 2022, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Nubert nuVero 14 und Gauder Arcona 100 MK II im Hörvergleich

Beitrag von High-Ender »

gangster1234 hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 14:20 der einst in SG neugierig und ehrfürchtig die erste Vero-Generation anhörte.
7 - 10 - 11 - 14 standen da treu vereint im ersten Stock.
gruss gangster
:greetings-waveyellow: nur die 7er war nicht da :wink:
Die Möglichkeiten für genaue Ortung und Darstellung der Sänger/innen konnte aber nur beim Vorziehen aus der Reihe herausgehört werden (im Bild z.B. die NV11), das klappte in der Reihe mit den anderen Boxen nicht besonders.

P.S. es ist ja durchaus legitim, daß der "Hörvergleich" als Ergebnis ein "Unentschieden" bringt, d.h. beide sind toll, unterschiedlich, aber faszinierend jede auf ihre Art 8) (darum laufen bei mir auch so viele Anlagen :oops: )
Zuletzt geändert von High-Ender am Mi 12. Jul 2023, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Nubert nuVero 14 und Gauder Arcona 100 MK II im Hörvergleich

Beitrag von Nubigeschwader »

Die kleinen Gauda wirken so winzig neben den Nubis.

:confusion-waiting: Will meine Nubi-Türme zurück.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Nubert nuVero 14 und Gauder Arcona 100 MK II im Hörvergleich

Beitrag von NoFate »

High-Ender hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 14:03 Um mehr wäre es auch nicht gegangen zu erfahren :greetings-wavegreen:
Da bin ich bei Dir, mich würde ein einfacher Vergleich am selben Equipment, der dann natürlich komplett subjektiv ist, auch interessieren! Ich verstehe OL-DIE aber vollkommen, wenn er genau darauf jetzt keine Lust mehr hat, da einen Bericht zu veröffentlichen :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Nubert nuVero 14 und Gauder Arcona 100 MK II im Hörvergleich

Beitrag von HighwayStar »

High-Ender hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 14:03 Dann kann ich also auch NICHT an 2 verschiedenen Tagen in ein Restaurant gehen, einmal ein Rindersteak auf einem Holzteller, am nächsten Tag ein Hirschfilet auf einem Prozellanteller ohne Analyse auf Gewicht, Kalorien, Zuckergehalt, Fette usw. und bei nicht gleichzeitigem Verzehr (unterbrechungsfrei :lol: ) "vergleichen" um zu sagen, was MIR besser geschmeckt hat :?: 8) :lol:
Ganz ähnlich stand ich dieser Tage vor dem Problem, mit einem Kumpel zwei Weine (einen Franzosen, der andere ein Italiener) zu vergleichen. Wir hatten allerdings nur zwei Gläser. Was tun?

Wir haben es so ähnlich gemacht wie bei dem Test hier. (Für alle, die das Procedere nicht kennen: Hier wurde links die Box des einen Herstellers und rechts die des anderen angeschlossen, der Balance-Regler diente zum Pegelabgleicht) Also jeweils 100 ml von beiden Sorten in die Gläser gegossen, vorsichtig umgerührt und dann probiert.

Was muss ich sagen: Ich konnte (wie bei dem Test hier zwischen den beiden Lautsprechern) keinen Unterschied zwischen den beiden Weinen herausschmecken. Auch insgesamt hat dieser Cuvée einen hervorragenden Eindruck auf meiner Zunge und unter meinem Gaumen hinterlassen.

Die Moral von der Geschicht‘: Es gibt Testverfahren, die taugen nicht.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Viktor Novyy

Re: Nubert nuVero 14 und Gauder Arcona 100 MK II im Hörvergleich

Beitrag von Viktor Novyy »

Wenn man es streng auslegt, taugt kein Vergleich innerhalb eines Raumes etwas. Auch der hier ständig geforderte ABAB mit direktem Umschalten hat eklatante Schwächen. Es stehen dort mehrere Lautsprecher auf einem Platz, der nicht der endgültige Hörplatz sein wird. In einem optimierten Raum macht das einen erheblichen Unterschied, u.a. wie sich die Reflexionen im Mittel-Hochton verhalten. Dazu kommt die bereits geschriebene Problematik der Schallwandvergrößerung.

Dieser Thread hat einen traurigen Verlauf genommen und es gibt hier nicht sehr viele Personen, die sich dafür mal an die Nase fassen dürfen. Werbung für die NSF wird hier ganz sicher nicht gemacht.
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Nubert nuVero 14 und Gauder Arcona 100 MK II im Hörvergleich

Beitrag von Nubigeschwader »

Ja ganz genau. Eher Werbung für das andere Produkt...
T.Bien hat allerdings ganz viele, ganz klare Fakten aufgelistet.
Damit könnte man sich näher beschäftigen und unter Umständen das ''ein oder andere'' davon mitnehmen.
Hänri

Re: Nubert nuVero 14 und Gauder Arcona 100 MK II im Hörvergleich

Beitrag von Hänri »

Viktor Novyy hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 07:41Dieser Thread hat einen traurigen Verlauf genommen
Der Hörvergleich im Hörvergleich-Thread wurde gelöscht?

Und was bis zu diesem Punkt das Problem war, habe ich noch immer nicht durchblickt.
Diesbezüglich gibt es auch noch immer Unklarheiten in den letzten Beiträgen von @aaof und @Chris 1990. Ich hoffe, die beiden können für Auflösung sorgen und ihren Beiträgen (mehr) Gewicht verleihen.
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Nubert nuVero 14 und Gauder Arcona 100 MK II im Hörvergleich

Beitrag von joe.i.m »

S. Hennig hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 13:21 Bitte umgehend zum Thema zurückkehren. Gegenseitige Beschuldigungen bringen nichts und fügen dem Thema auch keinen Inhalt hinzu.
Nun ja, da dieser Faden eh schon inhaltsfrei ist, ist da es nicht schon eher an der Zeit diesen zu schließen? Natürlich nur wenn der Ersteller seine Zustimmung gibt. So ist er jedenfalls ziemlich sinnfrei und wird wohl auch nicht mehr Inhalt zum eigentlichen Thema bekommen. Im Prinzip ist ja alles gesagt. Vieleicht noch nicht von jedem, aber muß ja auch nicht.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Antworten