Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert nuVero 14 und Gauder Arcona 100 MK II im Hörvergleich

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Nubert nuVero 14 und Gauder Arcona 100 MK II im Hörvergleich

Beitrag von OL-DIE »

**** gelöscht aus freien Stücken wegen Fehlern bei der Durchführung des Hörtests und den daraus gezogenen Schlussfolgerungen *****

OL-DIE
Zuletzt geändert von OL-DIE am Sa 23. Jul 2022, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Nubert nuVero 14 und Gauder Arcona 100 MK II im Hörvergleich

Beitrag von Wete »

Toll zu lesen, aber bei mir laden die Bilder nicht (weder im Firefox noch im Chrome). Liegt's an meinem Netzwerk, oder haben auch andere das Problem?

Edit: Liegt wohl daran, dass der t-online-Server kein https ausliefert, die Bilder also "unsicher" in die sichere Foren-Seite eingebunden wären und darum nicht geladen werden.
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Nubert nuVero 14 und Gauder Arcona 100 MK II im Hörvergleich

Beitrag von DukeNukem »

Ein sehr ausführlicher, sachlicher und neutraler Bericht, hat Spaß gemacht ihn zu lesen.

Zumal der Pegelabgleich ja auch fast perfekt war, entsprechend ist der direkte Vergleich wirklich gegeben.

Diese grundsätzliche extrem steile Filterung bei Gauder Akustik in Verbindung mit den "harten" Chassis scheint eben auch ein Erfolgsweg, für einen guten Lautsprecher zu sein.

Der Aufwand an Bauteilen auf der Weiche deckt sich ja von der Philosophie her mit beiden Unternehmen, Nubert und Gauder.

Impulsverhalten scheint hier bei Nubert eher im Fokus zu stehen, aber scheinbar muss dieses in gewissem Maße nicht ganz perfekt sein, siehe bei Gauder.

Preislich lässt sich das Ganze nicht wirklich vergleichen, da wir hier zwischen einem Direktvertrieb und einer "Manufaktur" sprechen.

Zumal gewisse Komponenten bei Gauder (Chassis) ja auch einiges mehr kosten, als Treiber bei Nubert.

Es ist aber schon erstaunlich, dass die größte Box der Arcona Serie mit der nuVero 14 mithält.

Man darf nicht vergessen, Gauder baut noch ganz andere Kaliber an Lautsprechern zum Beispiel in der Berlina Serie.

Hier wären sicherlich noch einige Vergleiche interessant zwischen Lautsprechern aus der Berlina Serie und der nuVero 140, 170 und der Pyramide, wobei man dann den Preis wirklich komplett unberücksichtigt lassen muss.

Da geht es dann wirklich nur um die Konstruktion und die Philosophie im Aufbau des Lautsprechers.

Und ja das Thema mit einer gebrauchten 14er kann ich vollkommen unterstreichen... WENN die Raumakustik und die Raumsymmetrie passt, kann man mit der 14er unfassbar viel Spaß haben und sehr lange Freude daran haben.

Da ich die 14er selbst kurze Zeit besaß, kann ich es vollkommen bestätigen.
Es ist weiterhin ein beeindruckender Lautsprecher.

Preise zwischen sagen wir mal 1900€ und 2500€ pro Paar kann man dafür im guten bis sehr guten Zustand locker ausgeben, selbst wenn diese aus dem Ursprungsjahr 2008 sind.

Wobei manche gebrauchte Anzeigen auch noch zu höheren Preisen tendieren...
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Viktor Novyy

Re: Nubert nuVero 14 und Gauder Arcona 100 MK II im Hörvergleich

Beitrag von Viktor Novyy »

Sehr schön zu lesender Bericht. Nachdem ich meine letzten Lautsprecher von einer sächsischen Manufaktur gekauft hatte, kann ich einige Dinge bezgl. Wartezeit, Service, Sonderwünsche und In-House-Fertigung sehr gut nachvollziehen. Beim Vergleich mit einer nuVero muss man das natürlich berücksichtigen. Wenn die nuVero komplett in Gmünd direkt bei Nubert hergestellt werden würde, wäre sie sicherlich teurer in der Anschaffung.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Nubert nuVero 14 und Gauder Arcona 100 MK II im Hörvergleich

Beitrag von Indianer »

congrats & danke für deinen Bericht ... :bow-yellow: , aber
OL-DIE hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 14:11 Um meinen Hörtest möglichst aussagekräftig zu gestalten, habe ich einen Kanal mit der nuVero 14 und den anderen Kanal mit der Arcona 100 MK II verbunden.
aber das hätte ich nicht erwartet ...

man kann doch niemals beispielsweise die Raumabbildung beurteilen, wenn man einen LS nur links und dann den anderen nur rechts hört, und unterschiedliche Lautsprecher im Stereo zu hören kann ja eigentlich nur ein Fiasko sein (ausprobiert hab' ich das noch nicht), da kann ich dir nicht folgen ... :?
Wete hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 14:34 bei mir laden die Bilder nicht
ich kann sie nur in einem neuen Tab öffnen wenn ich abgemeldet bin, sehr seltsam (und riecht sicherheitsmäßig auch ziemlich ungut ... :? )
Viktor Novyy

Re: Nubert nuVero 14 und Gauder Arcona 100 MK II im Hörvergleich

Beitrag von Viktor Novyy »

Safari, Firefox und Chrome unter Mac OS zeigen die Bilder einwandfrei an, egal ob angemeldet oder nicht.
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Nubert nuVero 14 und Gauder Arcona 100 MK II im Hörvergleich

Beitrag von Markus »

Sehr schöner und aufwändiger Bericht, man hört Deine Suche nach einer analytischen und fairen Beschreibung des Höreindrucks. Resultat könnte sein: auch andere Mütter haben schöne Töchter. Wobei diese Tochter hier ja schon aus etwas reicherem Hause stammt als die nuVero 14.

Wenn ich Dich richtig verstehe, waren die Hauptunterschiede der größere Detailreichtum (wobei ich diesen bei der nuVero schon überragend finde) und die bessere Raumabbildung. Beides absolut faire Kriterien, die einem das Leben mit diesem Lautsprecher sicher versüßen.

Kannst Du noch ein wenig mehr zur Basswiedergabe schreiben? Die Arconas gehen ja fast so weit runter wie die nuVeros (5 Hz weniger), trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die nuVeros nicht allein schon wegen des deutlich größeren Volumns, nicht mächtiger im Bass klingen sollten. Wie schaut's mit der Bass-Homogenität aus? Der Anregung von Raumresonanzen?

Noch mal: toller Bericht und offenbar auch tolle Boxen. Da ist ein Hersteller, der sich - ähnlich wie Nubert - viel Gedanken über die Entwickllung und den Bau von Lautsprechern macht und diesen dann auch mit hochwertigen Materialien und aufwändigen Fertigungsmethoden umsetzt.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Nubert nuVero 14 und Gauder Arcona 100 MK II im Hörvergleich

Beitrag von aaof »

Schöner Test und Vergleich. Mir war klar, dass du hier im Forum diesen Vergleich ohne Probleme machen darfst, da du nicht „schwurbelst“ und neu / teurer alles grundsätzlich besser bewertest.

Deine NV 14 kommt gut weg bei dem Vergleich, liest sich schlüssig und nachvollziehbar.

Die Vero hat keinen cm an ihrem Reiz verloren. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Nubert nuVero 14 und Gauder Arcona 100 MK II im Hörvergleich

Beitrag von DukeNukem »

OL-DIE was mir noch einfällt... im Test zur Berlina RC 11 wird die Vertigo als Gauders erste "Superbox" erwähnt.

https://www.hififorum.de/assets/files/p ... -12-05.pdf

Die Vertigo hast du gehört und verglichen... 88 KG pro Box... Baujahr und Neupreis in DM?

Die Berlina RC 11 ist ja im Prinzip der Nachfolger mit 153 bis 230 KG (nochmals geupdatet?) Gewicht pro Box. 8O
Preis: 150.000 Euro pro Stück. 8O

Interessant auch, in der Vertigo wurde noch mit relativ "flachen" Filtern von 24dB gearbeitet, bei der RC 11 sind bis zu 60dB.

Die untere Grenzfrequenz und die geringen Klirrwerte sehen auch beeindruckend aus.

Aber zu einem Vergleich der 170er mit der RC 11 wird es wohl niemals kommen. :mrgreen:

Irgendwie schade diese extremen Preisbereiche. :sweat:
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nubert nuVero 14 und Gauder Arcona 100 MK II im Hörvergleich

Beitrag von tf11972 »

Wow, toller Bericht, vielen Dank dafür 😀

Das Problem mit der Basswiedergabe kann ich gut nachvollziehen, bei uns sinds die Trockenbauwände, die den Bassbereich bei 60 Hz um 6 dB absorbieren.

Ich hatte meine 14er zum Lieferzeitpunkt der 170 schon verkauft, konnte sie also nicht mehr vergleichen, aber vom akustischen "Langzeitgedächtnis" aus gesehen, wäre der Vergleich wohl ähnlich wie bei dir ausgefallen.

Viel Spaß mit den Arconas, aber ich hoffe, ich schaffs irgendwann doch noch, beide Lautsprecher bei dir zu hören.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Antworten