Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

D'Appolito Gruppenlaufzeit - Nuvero

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
ctrl
Semi
Semi
Beiträge: 152
Registriert: Do 3. Dez 2015, 18:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: D'Appolito Gruppenlaufzeit - Nuvero

Beitrag von ctrl »

@Christian_B
Deine Analyse ist korrekt.
Der Youtuber zieht aufgrund fehlerhafter Messungen die völlig falschen Schlüsse. Das kann jedem mal passieren, ist bei einem so Reichweiten starken Kanal aber doppelt bitter.

Herr Bien hat bzgl. der NV140 schon ein realistisches group delay (GD) von 0.25ms genannt (bei XO um 2kHz). Das kann ich voll bestätigen.

Hier zum Beispiel die Messung des GD eines D'Appolito LS (hat nur ganz zufällig Ähnlichkeiten mit der NV140 :wink: ). XO ist Linkwitz-Riley 4.Ordnung um 2kHz (alles unter 200Hz wegen der "Frequenzgang-Fensterung" ignorieren, unterhalb ist die Messung nicht mehr zuverlässig):
Example1_img.jpg
Example1_GD.jpg
Im Bereich der Trennfrequenz zeigt der LS etwa 0.25ms GD.

Ob die Tiefe der sound stage eines D'Appolito LS weniger gut ist als bei anderen LS kann ich dir nicht beantworten, da dies für mich persönlich kein wichtiges Kriterium ist. Einfach in Ruhe verschiedene LS hören und dann entscheiden....
Antworten