Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBoxx B-60 Feierabendbox

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

nuBoxx B-60 Feierabendbox

Beitrag von aaof »

Der Threadtitel kam ganz spontan, der Test bei Fairaudio ist quasi schuld, die orten die B-60 ja quasi Richtung England ab, Harbeth wurde da genannt. Würde ich ja doch eher als gemütlicher Allrounder einordnen. Was mM. gar nicht so verkehrt ist, also was die B-60 angeht.

Wobei dem Tester, ich habe den Test schon mit Interesse gelesen, er ist gut, doch 1-2 oder gar 3 kleine Fehler unterlaufen sind. Er kann ja die B-60 mit seinen schicken McIntosh für keine Ahnung, 10.tsd. Euro hören, aber es ist und bleibt ein klassischer Stereo-Amp. Mal sehen, ob die B-60 auch auf kleinem Raum funktioniert. Ich habe immerhin Dirac an der Hand. Wobei ich mich noch nicht so weit aus dem Fenster lehnen möchte, da hier noch einiges fehlt.

Die Installation der NV 50, welche leider defekt sind, war eh nur eine Übergangslösung. Ich störe mich daran, insbesondere hier im Studio. Nun war ich bereits an möglichen Alternativen dran. Mir aber doch zu teuer. Wir haben Gas. :mrgreen: Mit der 70 habe ich gehadert, aber ich glaube sie sind für das kleine Stereodreieck nichts.
Dateianhänge
32654381-5A98-4DCF-842D-0707521BE0C9.jpeg
08F68091-AF9F-4563-AD23-695777256AA0.jpeg
26C93172-D395-42D8-862C-477641C164B1.jpeg
B7BF9550-B2AB-4F0F-9ACA-D03C8F81E0B0.jpeg
33076B5A-54AC-4C34-9EFC-90169F0548DE.jpeg
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: nuBoxx B-60 Feierabendbox

Beitrag von Paffi »

Und die bleiben jetzt?
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: nuBoxx B-60 Feierabendbox

Beitrag von Indianer »

aaof hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 18:55 Mal sehen, ob die B-60 auch auf kleinem Raum funktioniert. Ich habe immerhin Dirac an der Hand.
denke das geht, nur eindrehen würde ich sie nicht, oder nur ganz wenig, viel Spaß damit ...
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuBoxx B-60 Feierabendbox

Beitrag von aaof »

Paffi hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 19:05 Und die bleiben jetzt?
Wenn Dirac hier eine saubere Anpassung schafft, ich würde sie gern etwas weiter runter spielen lassen (die NV 50 sind bei 90Hz getrennt), ja gern. Wobei ich den XW 800 einbinden möchte. Nur eben tiefer.

Die B-50 waren schon gut, die laufen hier als Rears, aber es fehlte ihnen etwas an räumlicher Abbildung. Das machen die 60 definitiv schon besser. Wenn ich die 60 jetzt im Bass mit Dirac noch sauber und tiefer hinbekomme, gewinne ich vlt. noch etwas an Timing. Ja, warum nicht?

@Indianer

Das Bild täuscht auch etwas, sie schielen schon an den Ohren vorbei. Wobei ich sie aufgrund der beengten Verhältnisse nicht weiter rausdrehen möchte.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Apollon
Profi
Profi
Beiträge: 325
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 20:15
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: nuBoxx B-60 Feierabendbox

Beitrag von Apollon »

🤣🤣 Stillstand gibt es bei dir nicht oder? 😁
Sehr geil! Viel Spaß mit den Boxen 😄👍

Ein kleines Fazit später mal mit deinen Eindrücken wäre schön 😊

Beste Grüße 😊
Nubert nuLine 284 | Magnat MA 900

Beste Grüße
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuBoxx B-60 Feierabendbox

Beitrag von Zweck0r »

aaof hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 18:55Die Installation der NV 50, welche leider defekt sind, war eh nur eine Übergangslösung.
Hast Du es geschafft, sie trotz der Sicherungen zu grillen ?

Hol dir endlich die 334 oder die 140, die sind für höhere Pegel gedacht.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuBoxx B-60 Feierabendbox

Beitrag von aaof »

@Zweck0r

Um Himmels Willen, nein, sie ist an den Aufhängungen leider beschädigt, ich kann sie nicht mehr aufrecht auf ein Stativ schrauben. Technisch sind die tadellos, aber die 50 bekommt demnächst mein Kurzer. Da baue ich ihm was schönes draus.

Habe jetzt mal Dirac installiert, geil. Die NuVero 60 hat hier am Yamaha und am Marantz gedröhnt. Die nuBoxx 60 läuft rund, Dank Dirac. Jetzt muss ich am WE mal weiter testen, aktuell laufen sie bei 40Hz. Prima Timing. Schön sauber. 8)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuBoxx B-60 Feierabendbox

Beitrag von aaof »

Also es lohnt sich tatsächlich, auch innerhalb der Serien mal zu vergleichen. Die B-60 klingt doch etwas anders, als wie die B-50. Was mir sofort auffiel: die B-60 löst den Klang viel offener und besser von der Box. Das war, was mich an der 50er nuBoxx doch etwas störte. Die Vero 50 war da eindeutig besser. Räumlicher und tiefer abbildend. Die B-60 spielt da locker auf dem Level der Vero 50. Das ist quasi der Clou der B-60 hier mithalten zu können. Es fehlt ihr am Ende zur Vero zwar noch etwas an Gefühl, vlt. auch Feinauflösung, aber damit kann ich gut leben. Ich bin kein zwingender Unterschiedhörer, der auf jedes Detail achtet. Ich suche eher einen Feierabendbox. :wink:

Dirac lässt mehr Pegel zu, wieso verstehe ich nicht ganz. Aber nach einigen Tests belasse ich sowas und korrigiere soweit es geht. Der Bass der B-60 ist mit Dirac für diesen Raum gerade richtig. Mehr ist nicht sinnvoll. Wobei ich die NAD Kurve ja auch noch nutzen kann, macht aber nur bei leisen Pegeln und eher an Bass schwacher Musik Sinn.

Aber es ist schon erstaunlich, wie gut Dirac das hier löst. Das wäre mir anderen Optionen so nicht gegangen.

Was ich bei Fairaudio ihrem Test nicht ganz teile: der Hochtöner gehört für mich klar auf Ohrhöhe. Basta. Nur so klingen die Lautsprecher verbindlich und direkt. Ich muss hier jedoch nicht nachhelfen, ich habe entsprechende Sockel.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: nuBoxx B-60 Feierabendbox

Beitrag von Indianer »

aaof hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 11:03 Dirac lässt mehr Pegel zu, wieso verstehe ich nicht ganz.
weil die Tiefmitteltöner im Bereich ärgerer Modenfrequenzen durch das Absenken spürbar entlastet werden ...
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuBoxx B-60 Feierabendbox

Beitrag von aaof »

So, der XW-800 ist ja echt ein drolliger und cooler Subwoofer, aber er wird nicht mehr benötigt. Die B-60 wuppt das in diesem kleinem Raum absolut souverän. Hatte da erst so meine Sorgen, unbegründet und mit meiner Behringer Endstufe habe ich genug Reserven.

Außerdem kämpfe ich mit Subwoofer und tieferen Trennungen immer mit massiven Auslöschungen. Nur wenn ich die Front früh trenne, gehts. Aber das hat mit der B-60 keinen Sinn. Sie kann entsprechend tief spielen und macht das Dank Dirac auch prima.

Das hat nix mit der Hardware hier zu tun, war hier schon immer so. Wahrscheinlich liegt’s an der Aufstellung, aber ich bin hier nicht groß flexibel.

Im Sourround habe auch aufgeräumt: nur noch 4.0 und alles aus einer Serie. Langt völlig aus.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten