Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Technischer sowie klanglicher Unterschied von Vero 110 zu 140?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Funnystuff
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 15. Sep 2022, 17:44
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Technischer sowie klanglicher Unterschied von Vero 110 zu 140?

Beitrag von Funnystuff »

Hallo zusammen,

bisher nur als interessierter Leser hier tätig frage ich mich bzgl. Der Raummoden bei großen vs. Kleinen Lautsprechern:

Das müsste doch ganz schnell und einfach über einen Versuch mittels Messung zu klären bzw. Zu belegen sein?

Ich höre aktuell mit der NV60 und liebäugele schon länger mit der 140. Es wäre natürlich schön, wenn die große noch weniger problematisch ist bzgl. Der Aufstellung, als die kleine, und das über den zuvor zitierten homöpatischen Bereich hinaus.
gangster1234
Profi
Profi
Beiträge: 332
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 10:50
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Technischer sowie klanglicher Unterschied von Vero 110 zu 140?

Beitrag von gangster1234 »

Die Moden sind Raumabhängig.
Es spielt keine Rolle, welchen LS du da reinstellst.
Hörabstand, Raumgrösse sind DIE Faktoren, welche die Idealbesetzung für deinen Raum festlegen.

gruss gangster
Hänri

Re: Technischer sowie klanglicher Unterschied von Vero 110 zu 140?

Beitrag von Hänri »

S. Hennig hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 10:25- Die 140 hat ein Bassreflexrohr oben und unten, die 110 beide unten. Dadurch regt die 140 Vertikalmoden ganz anders an, sodass die größere Box(!) tatsächlich immer Bass meist raumakustisch unproblematischer ist
Kann man das als grundsätzliche Aussage nehmen, dass Bassreflexrohre unten und oben den Raum meist unproblematischer anregen als Bassreflexrohr(e) an nur einer Stelle der Box??
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Technischer sowie klanglicher Unterschied von Vero 110 zu 140?

Beitrag von BlueDanube »

Ich schätze mal vorsichtig, dass ein Raum mindestens 4 m hoch sein muss, um mit dem Bassreflexrohr einer Nubert-Standbox Vertikalmoden anzuregen.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Technischer sowie klanglicher Unterschied von Vero 110 zu 140?

Beitrag von Rank »

gangster1234 hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 18:43 Die Moden sind Raumabhängig.
Es spielt keine Rolle, welchen LS du da reinstellst.
Hörabstand, Raumgrösse sind DIE Faktoren, welche die Idealbesetzung für deinen Raum festlegen.

gruss gangster
Das ist so nicht ganz richtig.
Die Moden sind zwar raumabhängig, aber dennoch können unterschiedliche Lautsprecher zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.

Bassfrequenzen breiten sich von den Quellen (Bass-Chassis & Bassreflexöffnungen) üblicherweise jeweils kugelförmig aus.

Das hat jedoch zur Folge, dass sich die Bass-Wellen bei einem relativ hohen Standlautsprecher (mit mehreren Bass-Treibern, wie z.B. nuVero 140) eher zylinderförmig ausbreiten und somit für eine gleichmäßigere Anregung/Verteilung im Raum sorgen.

Hinzu kommt noch, dass sich die untere Grenzfrequenz zwischen den Lautsprecher-Modellen unterscheiden kann, was sich natürlich auch darauf auswirken wird, wie die Lautsprecher mit dem Hörraum akustisch interagieren.


Gruß
Rank
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Technischer sowie klanglicher Unterschied von Vero 110 zu 140?

Beitrag von DukeNukem »

Zumal sich das vertikal verteilte Bass Array nicht verändert, wenn ich die Reflexrohre zustopfe.

Zumal wie bereits mehrfach hier geschrieben, sich die Reflexrohre plus das Zustopfen des oberen oder unteren Rohres sich NICHT NUR auf die unterste Oktave auswirkt.

Natürlich erhöht sich der Schalldruck der untersten Oktave immens durch die Reflexrohre, gleichzeitig sieht man aber auch in der Bedienungsanleitung der nuVero 170, was passiert, wenn ich NUR das oberste Rohr zustopfe: Schalldruckverminderung weit Richtung 80 Hz.

Wenn NUR das oberste Rohr geschlossen ist, bin ich einer "linearen" Abstimmung sogar sehr "nahe", siehe Frequenzverlauf.

Wenn NUR das unterste Rohr geschlossen ist, senkt man den Gesamtverlauf noch etwas weiter ab.

Wenn BEIDE Rohre geschlossen sind, also komplett ohne Reflexabstimmung, fällt der Schalldruck immens ab, was nicht heißt, dass das in bestimmten Räumen nicht trotzdem besser funktioneren kann.

Das verschließen beider Rohre wird bei der 170er übrigens auch für den zusätzlichen Subwoofer Betrieb empfohlen.

Die 170er hat keinen Bassschalter zum Absenken des Basses, nur die Möglichkeit die Frequenzweiche rauszunehmen und die Bässe aktiv anzusteuern.

Die 140er hat zusätzlich zu den Reflexrohren noch den Bassschalter:
Wobei der Schalter Tief- und Oberbässe absenkt, die Tiefbässe weniger stark abgesenkt werden im Vergleich zur komplett geschlossenen Variante beider Rohre.

Die Möglichkeiten BEIDER Lautsprecher 140er und 170er in Kombination mit dem verteilten Array auf der Vertikalen sind also vielfältig.

Ich frage mich wer überhaupt alle Varianten jemals mal komplett getestet und genutzt hat...

Mit einfach nur hinstellen ist es nicht getan, man muss auch mal das Nutzen, was in der Anleitung geschrieben steht...
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Viktor Novyy

Re: Technischer sowie klanglicher Unterschied von Vero 110 zu 140?

Beitrag von Viktor Novyy »

DukeNukem hat geschrieben:Di 20. Sep 2022, 11:39Ich frage mich wer überhaupt alle Varianten jemals mal komplett getestet und genutzt hat...

Mit einfach nur hinstellen ist es nicht getan, man muss auch mal das Nutzen, was in der Anleitung geschrieben steht...
Unzählige User nutzen REW o.ä. und entsprechendes Messequipment. Ich wäre da sehr vorsichtig, den Besitzern mangelndes Interesse vorzuwerfen, ihre Lautsprecher bestmöglich einzustellen. Vor allem, wenn das Schalten und Öffnen bzw. Verschließen der Reflexrohre so wenig Aufwand bedeutet. :wink:
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Technischer sowie klanglicher Unterschied von Vero 110 zu 140?

Beitrag von Chris 1990 »

Er meint wohl alles zu testen was zunächst mal nicht elektronisch sondern Physisch verändert werden kann.
Wer zuerst den EQ bzw ein Messsystem mit DSP drüber laufen lässt und dann anfängt umzustellen und/oder die Klangwahlschalter, und/oder Akustikelemente zu benutzen ist ohnehin auf dem Holzweg.
Mit REW die Physik im Zusammenspiel mit den LS zu messen ist natürlich immer ideal wenn man weis was man tut, und wer es nicht weis wie vermutlich jeder von uns der das erste mal mit REW oder ähnlichem in Berührung kommt lernt dabei.

Ich denke man muss hier alles bis ins kleinste erklären damit sich niemand beschwert.

Deshalb schreiben wohl auch immer weniger hier .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Technischer sowie klanglicher Unterschied von Vero 110 zu 140?

Beitrag von DukeNukem »

Chris 1990 hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 13:24 Er meint wohl alles zu testen was zunächst mal nicht elektronisch sondern Physisch verändert werden kann.
Wer zuerst den EQ bzw ein Messsystem mit DSP drüber laufen lässt und dann anfängt umzustellen und/oder die Klangwahlschalter, und/oder Akustikelemente zu benutzen ist ohnehin auf dem Holzweg.
Mit REW die Physik im Zusammenspiel mit den LS zu messen ist natürlich immer ideal wenn man weis was man tut, und wer es nicht weis wie vermutlich jeder von uns der das erste mal mit REW oder ähnlichem in Berührung kommt lernt dabei.

Ich denke man muss hier alles bis ins kleinste erklären damit sich niemand beschwert.

Deshalb schreiben wohl auch immer weniger hier .
Besser kann ich es nicht zusammenfassen.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Technischer sowie klanglicher Unterschied von Vero 110 zu 140?

Beitrag von Christian_B »

Wie schätzt ihr die Bass-Anregung durch die NV140 im Vergleich zur Nuline 284 ein? Die Nuline haben ja auch ein Bass-Array, das aufgrund der Lautsprecherhöhe nicht so ausgeprägt wie bei der NV ist.

Regt das obere Bass-Chassis nochmal deutlich mehr an?

Hintergrund ist dass mein linker LS im Bass ab 48hz steil abfällt, und nachdem was ihr geschrieben habt, eine Hoffnung besteht, dass eine NV140 auch den Bereich unter 50hz besser abbilden könnte.
Antworten