Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Technischer sowie klanglicher Unterschied von Vero 110 zu 140?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Technischer sowie klanglicher Unterschied von Vero 110 zu 140?

Beitrag von mcBrandy »

Dr. Bop hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 23:26
Chris 1990 hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 22:37 @Dr. Bop
Also klingen die 110 und die 140 nicht so divers wie die 11 und 14 ?
So habe ich das empfunden.
Die 11er war irgendwie ganz anders als die anderen Veros.
Die 110er passt m. E. ganz gut in die Serie.
Ich hab jetzt die 11er zu 14er nicht mehr so im Kopf, aber die 110er passt auch noch nicht so wirklich in die Reihe hinein! Evtl liegt es wirklich an der schmäleren Front!?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Technischer sowie klanglicher Unterschied von Vero 110 zu 140?

Beitrag von DukeNukem »

mcBrandy hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 14:21
Dr. Bop hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 23:26
Chris 1990 hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 22:37 @Dr. Bop
Also klingen die 110 und die 140 nicht so divers wie die 11 und 14 ?
So habe ich das empfunden.
Die 11er war irgendwie ganz anders als die anderen Veros.
Die 110er passt m. E. ganz gut in die Serie.
Ich hab jetzt die 11er zu 14er nicht mehr so im Kopf, aber die 110er passt auch noch nicht so wirklich in die Reihe hinein! Evtl liegt es wirklich an der schmäleren Front!?
Man darf nicht vergessen, es gab auch mal eine nuVero 10.

Wenn man sich die Ursprungsmodelle mal anschaut, war bei der nuVero 10 und 11 KEIN Bass Chassi am oberen Rand der Box über der "einfachen" D’Appolito-Anordnung angeordnet, somit hatten BEIDE Modelle KEIN in der Vertikalen verteiltes Bass Array, was folglich Raummoden nicht ganz so gleichmäßig angeregt hat, wie die nuVero 14.

Und wie schon erwähnt war es "nur" eine "einfache" D’Appolito-Anordnung, die 14er hat eine doppelte D’Appolito-Anordnung.

Man kann das immer nur wieder betonen:
Die 14er / 140er erstellt eine "Schallfeld" eine "Schallkeule" vor dem Lautsprecher, welche speziell den Mittelton hervorhebt und ihn gleichmäßig über die Vertikale und Horizontale darstellt, mit sehr wenige Verfärbungen.

Das können / konnten eine nuVero 10 / 11 / 110 nicht in dem Maße.

Zumal bei der 10 / 11 / 110 auch die Höhe des Lautsprechers eine größere Rolle spielte, im Bezug auf den Hörabstand.

Eine 10er hätte man je nach Abstand sicherlich auch noch leicht aufsockeln oder kippen können, je nach Sitzabstand, um den Effekt des Schallfeldes durch eine "einfache" D’Appolito-Anordnung zu optimieren. Die nuVero 10 war nur 97,5 cm hoch.

Speziell wenn man eh schon weiter als 2,5 Meter von sämtlichen dieser Art von Konstruktionen wegsitzt und je nach Raumakustik wird es haarig.

Dafür ist die 170er der Beweis:
Die Summe der Einzelchassis summiert sich zu einem großen Ganzen, wie ein Punktstrahler, bedeutet ich brauche eben NICHT weit wegzusitzen, sondern mit 2,5 Metern bis 2 Metern erreiche ich eine optimale Spielweise aller Chassis am Hörplatz, ohne auch nur einen Bruch zu hören.

Von daher: ran an die Chassis! :mrgreen:

Zu all diesen Merkmalen kommt dann natürlich noch das Volumen der Box, die größe der Chassis usw.

Natürlich klingt eine 14er von sich aus schon voluminöser als einer 10er oder 11er / 110er.

Mit dem Update der 11er und 14er auf 110 und 140 und dem Wegfall der 10er kamen dann aber natürlich noch die Flachmembran Chassis im Mittelton dazu, welche das Rundstrahlverhalten nochmals verbessert haben und auch für den Hochtöner eine bessere Umgebung geschaffen haben.

Von daher werden sicherlich 11 / 110 und 14 / 140 Upgrader je nach Raumakustik sicherlich bei beiden Modellen nochmals einen "runderen" Gesamteindruck im Mittel-Hochton erhalten.

Aber die "Reihe" ansich hat von der 10er bis zur 170er vollkommen Sinn gemacht.

Denn auf eine nichtmal knapp 1 Meter Schallwand kann man logischerweise keine doppelte oder dreifache D’Appolito-Anordnung bauen, geschweige denn ein Bass Chassi oberhalb einsetzen.

Die Frage wäre da eher, ob man solch kleinen Lautsprechern durch mehr Breite oder Tiefe noch mehr Volumen zur Verfügung stellt.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Technischer sowie klanglicher Unterschied von Vero 110 zu 140?

Beitrag von Indianer »

sorry, ich halte die Argumentationen hier für höchst zweifelhaft ...

wenn erstens das alles so klar wäre, wäre der nuBoxx-Center mit liegender d'Appolito-Anordnung eine schlichte Fehlkonstruktion (obwohl man sich des "Problems" mit 2,5 Wegen ja leicht hätte entledigen können), und die nuLine- und nuVero-Center mit sogar doppelter-liegender-d'Appolito-Anordnung wären dann noch eklatantere Fehlkonstruktionen, und zweitens würden dann ja auch alle (oder zumindest viele) Mitbewerber auf d'Appolito setzen :?

und sorry, das mit der überlegenen vertikalen Raumanregung der 14 bzw 140 stimmt auch nur homöopathisch, weil nur die Bassreflexrohre vertikal verteilt sind, diese sehr tiefen Resonanzfrequenzen aber bei normalen Raumhöhen ohnehin keine Moden bilden können, und die vertikal-modenproblematischen Bassbereiche nur von den zwei untersten Chassis bespielt werden (nur dort sind die 3,5-Weger, siehe Produktbeschreibung), praktisch damit sehr ähnlich wie bei der 10, 11 und 110 :?

ich sage nicht, dass irgendwas schlecht ist, aber eine haltbare sachliche Begründung für eine angebliche konzeptionelle Überlegenheit des größeren über den kleineren Lautsprecher sehe ich (bisher) nicht!
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Technischer sowie klanglicher Unterschied von Vero 110 zu 140?

Beitrag von Dr. Bop »

Die 10er klang fast wie eine 14er. Die 11er ganz anders.

Also an der Breite der Schallwand alleine liegts sicher nicht.
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Technischer sowie klanglicher Unterschied von Vero 110 zu 140?

Beitrag von DukeNukem »

Tief liegende Center sind eh völlig Fehl am Platz. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Egal wie Sie konstruiert sind, immer ein Kompromiss.

Naja von "Überlegenheit" spricht doch keiner?

Aber dann hätte ja auch die 10er im Sortiment gereicht, als bester Lautsprecher? :mrgreen:
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Technischer sowie klanglicher Unterschied von Vero 110 zu 140?

Beitrag von DukeNukem »

Indianer hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 17:13
wenn erstens das alles so klar wäre, wäre der nuBoxx-Center mit liegender d'Appolito-Anordnung eine schlichte Fehlkonstruktion (obwohl man sich des "Problems" mit 2,5 Wegen ja leicht hätte entledigen können), und die nuLine- und nuVero-Center mit sogar doppelter-liegender-d'Appolito-Anordnung wären dann noch eklatantere Fehlkonstruktionen, und zweitens würden dann ja auch alle (oder zumindest viele) Mitbewerber auf d'Appolito setzen :?
Versteh ich nicht.

Der nuLine CS-72 war ein liegender 2-Wege d'Appolito Center und messtechnisch in den Mitten leider mit sehr starken Abfällen versehen, welche VERTIKAL stehend nicht vorhanden waren.

Somit per se schon immer schlecht gewesen, wie bei vielen anderen Mitbewerbern auch.

Wenn ich nun ABER mit "doppelter-liegender-d'Appolito-Anordnung" durch die beiden Mitteltöner die Mitteneinbrüche fülle, ist das immer noch besser als es nicht zutun, auch wenn ich selbst nicht viel von diesen liegenden Konstruktionen halte.

Das man Center sicherlich anders bauen kann und diesen einen Prototypen bei Nubert gab es ja mal hier im Forum.... ist wohl klar.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Technischer sowie klanglicher Unterschied von Vero 110 zu 140?

Beitrag von Christian_B »

Was für Vorteile hat denn überhaupt eine liegende Appolito Anordnung?
Die Chassis summieren sich liegend in der horizontalen nicht wie im Stehen.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Technischer sowie klanglicher Unterschied von Vero 110 zu 140?

Beitrag von Indianer »

DukeNukem hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 17:58 Wenn ich nun ABER mit "doppelter-liegender-d'Appolito-Anordnung" durch die beiden Mitteltöner die Mitteneinbrüche fülle, ist das immer noch besser als es nicht zutun, auch wenn ich selbst nicht viel von diesen liegenden Konstruktionen halte.
wie kommst du darauf, dass sich hier Kammfiltereffekte wundersam "ausbügeln" würden???

die grausigsten Einbrüche von 413, 64, 174 und 70er hat in Tests unter 30° Winkel (mit soweit erinnerlich -15dB!) der nuVero-Center ...
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Technischer sowie klanglicher Unterschied von Vero 110 zu 140?

Beitrag von DukeNukem »

Indianer hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 22:55
DukeNukem hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 17:58 Wenn ich nun ABER mit "doppelter-liegender-d'Appolito-Anordnung" durch die beiden Mitteltöner die Mitteneinbrüche fülle, ist das immer noch besser als es nicht zutun, auch wenn ich selbst nicht viel von diesen liegenden Konstruktionen halte.
wie kommst du darauf, dass sich hier Kammfiltereffekte wundersam "ausbügeln" würden???

die grausigsten Einbrüche von 413, 64, 174 und 70er hat in Tests unter 30° Winkel (mit soweit erinnerlich -15dB!) der nuVero-Center ...
Manchmal habe ich das Gefühl, ich rede gegen eine Wand. :mrgreen:

https://audiovision.de/test-nubert-nuline-set/

https://audiovision.de/test-nubert-nuvero-set-2/

Ich sage doch selbst, es ist nicht toll.

Trotzdem ist der 7er liegend deutlich besser, als der CS-72 liegend.

Das sind alles Kompromisse, dass ist mir schon klar.

Geht aber nunmal nicht aufrecht unterhalb eines Fernsehers...
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Technischer sowie klanglicher Unterschied von Vero 110 zu 140?

Beitrag von Chris 1990 »

Laut Technischen Daten spielen die zwei TT der Doppel D’Appolito bis 540hz ( -6 dB ?) ich meine die subbass TT steigen flach bei 100 oder 150 hz nach oben hin aus . Also doch vertikale Vorteile im relevanten Bass/Oberbass-Bereich.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Antworten