Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine 24 / 34 mit Amp X - oder - aktive Lautsprecher?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
wonko1980
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Sep 2022, 13:10

NuLine 24 / 34 mit Amp X - oder - aktive Lautsprecher?

Beitrag von wonko1980 »

Hallo Nubert-Fans,

ich möchte mein Wohnzimmer-Setup runderneuern und da kam mir natürlich auch die Idee, ggf. auf Nubert zu setzen.

Wo komme ich her?
In 2006 habe ich eine Harman-Kardon HS 200 gekauft. Das ist eine All-In-One Lösung mit DVD und 2.1 Lautsprechern (zwei Säulen-Satelliten und ein wie ich finde riesengroßer Downfire-Sub). Der DVD-Player gibt so langsam den Geiste auf und insgesamt ist der Downfire-Sub kaum Mietwohnung-geeignet. Die Anlage kennt quasi nur Alarmfahrt oder verliert massiv an Klang, wenn in leiser Zimmerlautstärke gehört wird.

Wo will ich hin?
Ein einfach zu bedienendes Stereo-System, dass ich auch mal für den TV / für Filme nutzen kann. Eventuell möchte ich das System später um einen dezenten kleinen Subwoofer erweitern können. Aber auch ohne Subwoofer sollte der Klang ordentlich sein.

Wie nutze ich das System?
Weniger als 25 % Filme / TV und gute 75 % für Musik (Jazz, Funk, Fusion), aber auch ziemliche viel Podcasts und Radio (gesprochenes Wort)

Besonderheiten:
- Ich höre bei vergleichsweise geringer Lautstärke (Mietwohnung). Daher sollte auch bei geringer Lautstärke noch Bass vorhanden sein. Sprachverständlichkeit ist mir sehr wichtig.
- Leider kann ich aufgrund des Mobiliars die Lautsprecher max. 10 cm von der Wand entfernt aufstellen. Entfernung der Lautsprecher wird irgendwo zwischen 1,20 und 1,60 liegen (ich kaufe noch ein neues TV-Möbel)

Raumgröße:
Ca. 25 qm, großes Stoff-Sofa, Laminatboden, m.E. eher dumpf klingender Raum ohne große Reflexionen

.... und an dieser Stelle benötige ich eure Expertenmeinung:

Sollte ich mich eher mit der Lösung von NuLine 24 oder 34 mit dem Amp X beschäftigen oder sollte ich eher in Richtung aktiver Bookshelf-Lautsprechern schauen? Sind die NuLine 24 überhaupt als alleinige Lautsprecher für ein Stereo-System tauglich?

Angeschlossen werden eigentlich nur ein TV (bisher HDMI), ein noch zu kaufender DVD-Player und ein kleiner aber feiner Streamer (Wiim Mini, optisch). Eventuell kaufe ich für den Wiim Mini Streamer noch ein gesondertes DAC, aber das steht noch nicht fest.

Am liebsten hätte ich eine Lösung, die vor allem bei leiser Lautstärke sehr gut klingt, ggf. per Knopfdruck hohe Sprachverständlichkeit bietet und mir die Möglichkeit gibt, auch abends noch die Anlage zu nutzen (Bass-Absenkung?).


Was sind eure Meinung / Empfehlungen? Aktive Speaker oder passive Speaker mit Amp?
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: NuLine 24 / 34 mit Amp X - oder - aktive Lautsprecher?

Beitrag von Kardamon »

Hallo wonko,

du benötigst zum guten leise Hören eine Lösung die eine Loudness Funktion bietet.
Genau das tun
der Nubert Verstärker Amp X
die Nubert Aktivboxen nuPro SP-200

nuLine 24 oder 34 halte ich für geeignet zum AmpX,
die nuBoxx B-40 auch.

für den Wiim Mini benötigst du keinen eigenen DAC, da sowohl im AmpX als auch in den aktiven SP200 ein DAC integrierst sind. Optischer Eingang bei beiden vorhanden.
Für einen TV ist sowohl im AmpX als auch in den aktiven SP200 ein HDMI Eingang vorhanden.

Die 24er ist geeignet auch Bass zu liefern, allerdings falls der Raum sehr bedämpft sein sollte UND du vielleicht doch mal lauter spielen willst, dann würde ich die nuLine 34 oder die nuBoxx B-40 wählen.

Einen Subwoofer kannst du bei beiden Lösungen später mal anschliessen.
Der AmpX hat mehr Eingänge und Möglichkeiten (Nubert X-connect Funk Übertragungs-System und Einmessung für die Passiv-Boxen)
Falls du Furnierte Boxen willst, dann nuLine.

10cm nahe zur Wand sind für alle Lautsprechersetups ein Kompromiss, aber möglich. Mit dem AmpX hast du mehr Einstellmöglichkeiten, dies dahingehend zu konfigurieren.
Gruß
Kardamon
Bessy
Semi
Semi
Beiträge: 84
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 19:43
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: NuLine 24 / 34 mit Amp X - oder - aktive Lautsprecher?

Beitrag von Bessy »

Ich bin von der Nupro A 100 auf den AmpX mit Nuboxx B 40 umgestiegen und damit sehr zufrieden. Hatte auch die Nupro X 4000 zur Probe. Mir gefiel die B 40 mit dem AmpX besser. Die Einstellungen am AmpX sind sehr umfangreich, Loudness, Equalizer und Bass-Höhenregler. Damit kann man auch bei sehr leiser Wiedergabe ordentlich Bass erzeugen. Allerdings ist das bei ordentlichem Quellmaterial nicht nötig, da die B 40 schon ordentlich klingen. Man kann mit den Reglern aber ordentlich übertreiben.
wonko1980
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Sep 2022, 13:10

Re: NuLine 24 / 34 mit Amp X - oder - aktive Lautsprecher?

Beitrag von wonko1980 »

Vielen Dank an euch beiden für die ausführlichen Antworten!

Da wird der Trend wohl klar in Richtung von passiven Lautsprechern mit dem Nubert Verstärker gehen :)

Um genauere Entscheidungen treffen zu können, werde ich mal in das Soundstudio in Duisburg fahren und ein Ohr riskieren.
Antworten