Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Knacken beim Ein- und Ausschalten der nuboxx A-125 pro normal?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
oO_KIWI_Oo
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: So 25. Mai 2008, 11:30
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Knacken beim Ein- und Ausschalten der nuboxx A-125 pro normal?

Beitrag von oO_KIWI_Oo »

So, Paket ist angekommen und Tests sind abgeschlossen. Es ist auch bei dieser Box ein vergleichbares Knacken beim Ein- und Ausschalten hörbar - ev. ein wenig leiser, aber das kann auch Einbildung sein ;-) D. h. mit diesem Phänomen muss man wohl leben, wenn man sich diese Boxen anschafft. Habe kurz noch überlegt, auf die SP-200 zu wechseln, aber das ist maßgeblich ein Platz-/Größenproblem und daher werde ich aufgrund der vergleichsweise wirklich sehr guten Klangeigenschaften bei den 125ern bleiben. Ich hoffe diese Info hilft auch noch anderen, die vor der Kaufentscheidung stehen :-)
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Knacken beim Ein- und Ausschalten der nuboxx A-125 pro normal?

Beitrag von S. Hennig »

Das ist quasi ein Einkuppeln der Endstufensektion über ein Relais. Das kann man auch in nuPro Modellen bei entsprechend geringen Abständen hören, auch wenn wir dort noch mehr Aufwand betrieben haben. Den meisten Kunden fällt das nie auf und ist technologiebedingt: Um die Standby-Richtlinien zu erfüllen ist es notwendig alles zu deaktivieren, was auch nur einen Hauch Strom verbrauchen könnte.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
oO_KIWI_Oo
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: So 25. Mai 2008, 11:30
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Knacken beim Ein- und Ausschalten der nuboxx A-125 pro normal?

Beitrag von oO_KIWI_Oo »

Danke für die Erklärung :-) Ich finde grundsätzlich immer das Haar in der Suppe... :mrgreen: Bei mir im Raum ist es zudem an sich sehr still, da mein PC gedämmt ist und mit einem semipassiven Netzteil betrieben wird. Da hört man dann sogar auch mal die Stecknadel fallen :eusa-shhh: ;-)
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Knacken beim Ein- und Ausschalten der nuboxx A-125 pro normal?

Beitrag von mcBrandy »

Hm, evtl bin ich ja taub, aber bei der USB-C Zuspielung bei mir knackt nix. :mrgreen: Sehr komisch.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Knacken beim Ein- und Ausschalten der nuboxx A-125 pro normal?

Beitrag von Weyoun »

Ein Relais "klickt" ja auch mehr als es "knackt". :wink:
Benutzeravatar
oO_KIWI_Oo
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: So 25. Mai 2008, 11:30
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Knacken beim Ein- und Ausschalten der nuboxx A-125 pro normal?

Beitrag von oO_KIWI_Oo »

Da sind die Übergänge eventuell fließend, ja... :mrgreen:
Es ist aber definitv hörbar - auch wenn die Boxen über USB oder auch gar keine Quellen angeschlossen sind (sowohl beim Einschalten, als auch bei Aufwachen aus dem Standby). So lange es im laufenden Betrieb jedoch nicht klickt oder knackt, kann ich damit leben :-)
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Knacken beim Ein- und Ausschalten der nuboxx A-125 pro normal?

Beitrag von mcBrandy »

Weyoun hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 14:51 Ein Relais "klickt" ja auch mehr als es "knackt". :wink:
Nicht mal das hör ich. ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Knacken beim Ein- und Ausschalten der nuboxx A-125 pro normal?

Beitrag von Weyoun »

Mein Hörtest vor wenigen Monaten offenbarte, dass ich immer noch das Gras wachsen höre. :mrgreen:
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Knacken beim Ein- und Ausschalten der nuboxx A-125 pro normal?

Beitrag von tf11972 »

Na, dann verrat uns doch mal deine obere Grenzfrequenz :mrgreen:
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Knacken beim Ein- und Ausschalten der nuboxx A-125 pro normal?

Beitrag von Weyoun »

Das kann ich leider nicht sagen, da bei 16 kHz das Diagramm endete, ich aber nie unter der -3 dB Schwelle war (bezogen auf die hörgangbezogene Kurve und nicht die absolute Kurve, die es bei Lautsprechern gibt). Demzufolge sollte ich einen Röhrenfernseher nach wie vor orten können. :mrgreen:
Antworten