Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lohnt der Umstieg von Nuvero 10 zur 14?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Lohnt der Umstieg von Nuvero 10 zur 14?

Beitrag von Nubigeschwader »

Hallo,
hatte die 14er an 2 Mono-Blöcke betrieben. Also 2x Emotiva XPA-1.
Heute würde ich allerdings aus Gewichtsgründen zu PA Endstufen greifen.
Gleiche Power, nur 35 KG leichter pro Endstufe.
Crown XLS 2502 z.b.

https://www.thomann.de/de/crown_xls_2502.htm
m.a.206
Star
Star
Beiträge: 543
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:14
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Lohnt der Umstieg von Nuvero 10 zur 14?

Beitrag von m.a.206 »

Hallo,
viel Spaß mit der Nuvero 14. Im Numarkt gibt es ein passendes ATM. Habe damit den Bass gut an den Raum angepasst bekommen.
Gruß
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Lohnt der Umstieg von Nuvero 10 zur 14?

Beitrag von Stevienew »

wooden hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 16:08 Habe mir jetzt die 14er geholt. Ich bin sehr zufrieden damit, Tiefgang vermisse ich jetzt nicht mehr :D. Laut REW spielt sie bis ca. 20 Hz in meinem Raum. Auch sonst gefällt mir die NV14 besser als die 10er. Finde es auch sehr angenehm das der Hochtöner höher sitzt. Von Klangbeschreibungen halte ich lieber Abstand.
Aber im Vergleich zur 10er ist die 14er riesig in den Abmessungen.
Momentan betreibe ich die NV14 mit ATM an einem t.amp S-150 mk2. Im Bassbereich entzerre ich mit einer Behringer DCX2496. Jetzt denke ich noch über eine neue Endstufe nach evtl. eine Rotel RB-1070. Oder gibt es andere bezahlbare Vorschläge(gerne gebraucht)?
Glückwunsch - gute Entscheidung :lol: .
Was fehlt Dir an der Endstufe? Unzufrieden mit der Leistung oder nervt der kleine Mann im Ohr? 8)
Wenn Du was gebrauchtes suchst, kannst Du Dich z.B. mal bei springair umschauen.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
wooden
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 18:19

Re: Lohnt der Umstieg von Nuvero 10 zur 14?

Beitrag von wooden »

Eigentlich ist es nur der kleine Mann im Ohr. Wenn ich mir anschaue was die Leute hier für Endstufen betreiben, komme ich mir mit meiner 180 € Endstufe etwas komisch vor.
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Lohnt der Umstieg von Nuvero 10 zur 14?

Beitrag von Stevienew »

Investiere lieber in die Raumakustik! Das bringt deutlich mehr als eine teure Endstufe.
Bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten