Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Durchmesser von Lautsprecher-Chassis

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Ernst_Reiter
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: So 29. Aug 2021, 08:22
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Durchmesser von Lautsprecher-Chassis

Beitrag von Ernst_Reiter »

verstehe ich nun nicht ganz, was das mit pure-direct zu tun hat.
chimaira schrieb ja genau das gegenteil davon, nämlich wie begeistert er/sie vom sounding der A65 war/ist.

Gerade in zeiten von direkt-vertrieb muss der lautsprecher beim ersten aufdrehen einen wow-effect erzeugen sonst droht die rücksendung. Den wow effect erzeugt man mit "spektakulärem" frequenzgang und nicht mit loudness taste.

PS: welche neuen amps haben loudness funktion? (loudness taste oder regler, ich meine nicht klangverbieger)

Yamaha hat ja gar nicht die klassische Loudness taste mit bass+treble boost, und sonst??? niemand, und ich meine hier klassische vollverstärker unter € 1 000 mit klangregelung und loudness taste wie es (m)ein Teac A-R600 noch hat.
Analog: Phono - Pro-Ject; TA - Ortofon; Amps - Yamaha, TEAC
Lautsprecher: Nubert nuVero 60, nuVero 140; Yamaha HS7+HS8S
Streaming - N.A.; DSP - N.A.; home cinema - N.A; wireless - N.A.
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Durchmesser von Lautsprecher-Chassis

Beitrag von schlosserrichi »

chimaira hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 16:11 Sehr guter sachlicher Beitrag, vielen Dank dafür.
Die meisten Dinge weiß ich natürlich auch, daher liebe ich das ATM Modul.

Einfach im Bass runterdrehen und schon hat man einen "sauberen" linearen Abfall im oft zu aufgedickten Tiefbass (durch die Raumamtwort).
Die nuLine 122 hat da am meisten profitiert und ging dann im Kickbassbereich auch lauter.

Tiefbass ist mir bei Musik nicht so wichtig.
Oft höre ich die Box/Boxen geschlossen und habe da mehr Spaß dran.
Abtrennen gefällt mir nicht, da dann der Tiefbass komplett weg ist.

Bei den Bekannten konnte ich kein ATM testen...
Abtrennen wollten sie nicht, da es sich dann laut deren Aussage wie kastriert anhören würde.
Der Tiefbass hatte den Kickbass in der Tat zugematscht...

Dennoch gingen die Mitteltöner früh zu neige.
Und die sind bereits durch die 3 Wege getrennt.

Was die Canton mit den Reference k Chassis veranstalten kann ist etwas ganz anderes.
Auch der Hochton durch die Keramik Kalotte war deutlich transparenter und klarer.

Selbst die nuVero 170 hats schwer gegen die A65.
Könnt ihr ja mal selbst irgendwo hören ✌🏻

Ich bin für meinen Geschmack und finanziellen Möglichkeiten aber bei der Arendal Tower angekommen.
4x Fullrangetreiber + 4 extra Woofer pro Paar veranstalten ein Massaker wenn man sie bei 40/60 hz trennt. Den Tiefbass Bereich betreiben dann die Sub 1s...nahtloser Übergang.

Soll aber nicht heißen die Tower könnte kein Tiefbass.
Mit ATM kitzelt man noch etwas mehr raus.
Danke für die Blumen. Dann kann ich ja jetzt ein wenig "aufdrehen" :mrgreen:

Da ist gar nix "linear", die Moden bleiben trotzdem, wenn auch mit nicht mehr so hohem Pegel. Dafür verminderst Du dann noch den restlichen Bass, weil das ATM ja breitbandig absenkt.

Abtrennen bei z.B. 60Hz bedeutet ja nicht, dass dann beispielsweise 50Hz oder 40Hz gar nicht mehr wiedergegen würden, sondern nur etwas leiser, nämlich mit -6dB pro Oktave, wenn ich das richtig erinnere (oder waren es -12dB pro Oktave? Bitte, mich dahingehend zu korrigieren). Dafür kämen dann die Moden unterhalb 60Hz wesentlich weniger zum Tragen.
Ist freilich nicht die ultimative Lösung, aber ließe sich recht einfach umsetzen und schnell testen.

Was mir etwas Stirnrunzeln bereitet:
Einerseits ist Dir Tiefbass zwar nicht so wichtig, möchtest aber dennoch mit dem ATM etwas davon "herauskitzeln" bzw. stellst gleich 4 Woofer mit dazu, wenn es sich um die Tower handelt.
Abtrennen gefällt Dir nicht, da sonst der Tiefbass komplett weg wäre (was Käse ist, siehe oben), bei den Towers aber machst das dann?
Bei den Bekannten brummt die ganze Bude vor lauter Tiefbass derart dass es den Kickbass zumatscht, aber ausgerechnet die Mitteltöner gehen früh zur Neige? Ja freilich :mrgreen: Da ging wohl eher der Raum zur Neige :P

Will sagen, alles raumakustische Ursachen, denen man ernsthaft zu Leibe rücken sollte, bevor man Boxen bzw. Chassis auf deren Versagen zu beurteilen versucht.
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Durchmesser von Lautsprecher-Chassis

Beitrag von CJoe78 »

@Ernst_Reiter: Yamaha hat ja YPAO Volume, um Bässe und Höhen in Abhängigkeit vom Abhörpegel anzugleichen, was dazu führt, dass der Klang ausgeglichen bleibt.

Und es gibt eine Extra Bass-Funktion, welche Bässe zusätzlich hervorhebt (was übrigens bei kleinen Boxen ohne viel Tiefgang sehr gut funktioniert).

Eine Loudness-Funktion, die den Pegel unterschiedlich lauter Musik angleicht, hat mein Yamaha-Receiver hingegen nicht.
Dafür aber den zuschaltbaren Kompressor Adaptive DRC (der das können sollte, das müsste ich nochmal testen).
Allerdings sorgen Kompressoren bei Musik auch für eine veränderte Klangwahrnehmung (Bässe klingen flacher, Höhen agressiver), was für eher audiophile Naturen wie mich nicht die optimale Lösung darstellt.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchmesser von Lautsprecher-Chassis

Beitrag von tf11972 »

Und wieder einmal ein Musterbeispiel, wie ein Faden (seit Seite 2) eine komplett andere Richtung einschlägt :wink:
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Durchmesser von Lautsprecher-Chassis

Beitrag von Chris 1990 »

Was möchtest du noch zum eigentlichen Thema hinzufügen ?

Es wird bei Membranen immer der Außendurchmesser angegeben, meist in cm, manchmal in Millimeter und in z.B. Amerika in Zoll/Inch.

Bei Kalotten wird für gewöhnlich der Durchmesser der Schwingspule angegeben.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Ernst_Reiter
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: So 29. Aug 2021, 08:22
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Durchmesser von Lautsprecher-Chassis

Beitrag von Ernst_Reiter »

es kann ja leder selbst in den hersteller websites nachlesen: z.b hier, der TT der die basis für die nuVeros ist
https://products.peerless-audio.com/transducer/80

bei Peerless so, bei Scan-Speak vielleicht etwas anders.
dieser TT nennmaß 165 mm, außen ø 182 mm, also ein klassischer 18 cm TT in 6½ zoll , treiber ø 145 mm
Analog: Phono - Pro-Ject; TA - Ortofon; Amps - Yamaha, TEAC
Lautsprecher: Nubert nuVero 60, nuVero 140; Yamaha HS7+HS8S
Streaming - N.A.; DSP - N.A.; home cinema - N.A; wireless - N.A.
crz
Profi
Profi
Beiträge: 267
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 10:48
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Durchmesser von Lautsprecher-Chassis

Beitrag von crz »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 07:09 es kann ja leder selbst in den hersteller websites nachlesen: z.b hier, der TT der die basis für die nuVeros ist
https://products.peerless-audio.com/transducer/80

bei Peerless so, bei Scan-Speak vielleicht etwas anders.
dieser TT nennmaß 165 mm, außen ø 182 mm, also ein klassischer 18 cm TT in 6½ zoll , treiber ø 145 mm
Der kommt mir mit 1,58kg aber recht leichtgewichtig vor. Der 18er aus B-40/B-70 wiegt fast das Doppelte, der aus der nuVero sicher nicht weniger. Da wird wohl für Nubert noch deutlich was "angebaut". Die Ansicht des Korbes von hinten kommt mir aus der alten Nubox Reihe (383, 513, 683) bekannt vor.
nuBoxx B-40
nuBox 683, 513, 383 und 311
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Durchmesser von Lautsprecher-Chassis

Beitrag von chimaira »

schlosserrichi hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 10:45

Was mir etwas Stirnrunzeln bereitet:
Einerseits ist Dir Tiefbass zwar nicht so wichtig, möchtest aber dennoch mit dem ATM etwas davon "herauskitzeln" bzw. stellst gleich 4 Woofer mit dazu, wenn es sich um die Tower handelt.
Abtrennen gefällt Dir nicht, da sonst der Tiefbass komplett weg wäre (was Käse ist, siehe oben), bei den Towers aber machst das dann?
Bei den Bekannten brummt die ganze Bude vor lauter Tiefbass derart dass es den Kickbass zumatscht, aber ausgerechnet die Mitteltöner gehen früh zur Neige? Ja freilich :mrgreen: Da ging wohl eher der Raum zur Neige :P

Will sagen, alles raumakustische Ursachen, denen man ernsthaft zu Leibe rücken sollte, bevor man Boxen bzw. Chassis auf deren Versagen zu beurteilen versucht.
Ok dann muss ich wohl genauer darauf eingehen 🙈

1. Der Tiefbass bei normalen bis überproduzierten Werken ist mir oft schnell zuviel wenn die Box offen betrieben wird. Bässe ab 80 hz erhöhe ich gerne für mehr Kick.
Das ATM bei flachen Rockaufnahmen benutzen bei denen kaum etwas rüberkommt ...damit da ein gewisses Fundament entsteht.
Geschlossen betreiben weils einfach geiler klingt bei mir. Auch mit aufgedrehtem ATM. Läuft dezenter und punchiger, auch wenn der Tiefbass angehoben wird.

2. 140er hat mit Tiefbass den Raum zwar aufgedickt und weniger stramm die Kickbässe wiedergegeben aber jetzt nicht soo zugematscht dass es zu extrem wäre... die Mitteltöner waren definitiv am Ende.
Die A65 ging da deutich lauter...ist halt so.
Keine Kompression...kein Limit.

3. Nein im Test der Wirkungsgrad ist falsch...sie hat 89,5 db.

4. Tower = mehr Sub Bässe ja...die müssen aber nicht zwangsläufig für mehr Tiefbass sein. Geschlossen spielt die Box bis 55 hz (-3 db) und fällt dann sachte ab. Ergo sind die Sub Bässe dann auch für mehr zusätzliche Membranfläche im Kickbassbereich bis 120 hz.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Benutzeravatar
Ernst_Reiter
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: So 29. Aug 2021, 08:22
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Durchmesser von Lautsprecher-Chassis

Beitrag von Ernst_Reiter »

1) Die A65 geht 6 dB lauter als die nuVero 140, und das ist sehr sehr viel lauter.
2) Nubert / Bien schreibt ja selbst wiederholt, daß besser als viel bass-membranfläche nur noch viel mehr bass-membranfläche ist: die A65 hat ¼ mehr membranfläche und mehr volumen.
3) Noch dazu hat die A65 einen bass-buckel genau dort wie der kick-bass in die magengrube fährt.

Hab ja selbst nuVero 140, aber ich hab keine mühe damit, offen zu zu geben, dass sie nie an die A65 herankommen kann was bass in verbindung mit pegel angeht. Vor allem wenn stimmt, dass die Empfindlichkeit auch noch besser ist (was ich sofort glaube, sonst würde sie den Pegel nicht schaffen).

Wirklich Tiefst-bass kann die nuVero vielleicht mehr, am Papier, bei geringem Pegel vielleicht sogar ein wenig mehr, aber sobald es laut wird....
Analog: Phono - Pro-Ject; TA - Ortofon; Amps - Yamaha, TEAC
Lautsprecher: Nubert nuVero 60, nuVero 140; Yamaha HS7+HS8S
Streaming - N.A.; DSP - N.A.; home cinema - N.A; wireless - N.A.
Benutzeravatar
belu
Star
Star
Beiträge: 565
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 12:27
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchmesser von Lautsprecher-Chassis

Beitrag von belu »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 16:44
Wirklich Tiefst-bass kann die nuVero vielleicht mehr, am Papier, bei geringem Pegel vielleicht sogar ein wenig mehr, aber sobald es laut wird....
Da sind wir genau bei dem grauenhaften Aktivbox-Geschummel :roll: der gerade voll in Mode ist. Bei geringem Pegel kann man ähnlich ABL/ATM mit 10 dB und mehr Anhebung beim Tiefbass aus Boxenzwergen 30Hz und weniger untere Grenzfrequenz herausholen aber bei einem Pegel bei dem ich gleich einen Kopfhörer benutzen würde. Tiefe Frequenz mit anständigem Pegel bedeutet große Luftmassen zu bewegen und das geht nur mit großer Membramfläche UND großem Hub.

30Hz und weniger untere Grenzfrequenz bei Kinderzimmer-Boxen oder klingendem Besenstiel sind reine Marketing Tricks.
Da sollen die Leute sich lieber einen AKG K 701 High-End Kopfhörer kaufen. Der ist zudem weitaus preisgünstiger als jede Nubert oder sonstwie Aktivbox.

Könnten wir jetzt vielleicht wieder zum eigentlichen Thema "Durchmesser von Lautsprecher-Chassis" zurückkommen?
Dabei ist es entscheidend sich auf einen Hersteller-Übergreifenden (Quasi)Standard zu einigen um vergleichen zu können.
Der scheint mir bei TT der Außendurchmesser zu sein. Oder?
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
Antworten