Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Durchmesser von Lautsprecher-Chassis

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Durchmesser von Lautsprecher-Chassis

Beitrag von chimaira »

Sehr guter sachlicher Beitrag, vielen Dank dafür.
Die meisten Dinge weiß ich natürlich auch, daher liebe ich das ATM Modul.

Einfach im Bass runterdrehen und schon hat man einen "sauberen" linearen Abfall im oft zu aufgedickten Tiefbass (durch die Raumamtwort).
Die nuLine 122 hat da am meisten profitiert und ging dann im Kickbassbereich auch lauter.

Tiefbass ist mir bei Musik nicht so wichtig.
Oft höre ich die Box/Boxen geschlossen und habe da mehr Spaß dran.
Abtrennen gefällt mir nicht, da dann der Tiefbass komplett weg ist.

Bei den Bekannten konnte ich kein ATM testen...
Abtrennen wollten sie nicht, da es sich dann laut deren Aussage wie kastriert anhören würde.
Der Tiefbass hatte den Kickbass in der Tat zugematscht...

Dennoch gingen die Mitteltöner früh zu neige.
Und die sind bereits durch die 3 Wege getrennt.

Was die Canton mit den Reference k Chassis veranstalten kann ist etwas ganz anderes.
Auch der Hochton durch die Keramik Kalotte war deutlich transparenter und klarer.

Selbst die nuVero 170 hats schwer gegen die A65.
Könnt ihr ja mal selbst irgendwo hören ✌🏻

Ich bin für meinen Geschmack und finanziellen Möglichkeiten aber bei der Arendal Tower angekommen.
4x Fullrangetreiber + 4 extra Woofer pro Paar veranstalten ein Massaker wenn man sie bei 40/60 hz trennt. Den Tiefbass Bereich betreiben dann die Sub 1s...nahtloser Übergang.

Soll aber nicht heißen die Tower könnte kein Tiefbass.
Mit ATM kitzelt man noch etwas mehr raus.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
gangster1234
Profi
Profi
Beiträge: 332
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 10:50
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Durchmesser von Lautsprecher-Chassis

Beitrag von gangster1234 »

Man könnte auch Schmalst-LS quer nehmen, 1-2 der Mega- TT aus der Pyramide, dazu ein leistungsfähiger MT, ein HT-Array wie bei MEG, und zeigen, wozu man abseits fiktiver Beschneidung fähig ist.

gruss gangster
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Durchmesser von Lautsprecher-Chassis

Beitrag von anphex »

schlosserrichi hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 13:46 Von den Cantönern habe ich außer dem nichtssagenden "Übertragungsbereich 18Hz - 40kHz" nichts gefunden, bei den
Wenn nichts dransteht, ist das meist diese "DIN" mit einer Angabe bei -10dB.

Aber ich bleibe dabei, dass wir REW brauchen.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Durchmesser von Lautsprecher-Chassis

Beitrag von chimaira »

anphex hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 17:58
schlosserrichi hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 13:46 Von den Cantönern habe ich außer dem nichtssagenden "Übertragungsbereich 18Hz - 40kHz" nichts gefunden, bei den
Wenn nichts dransteht, ist das meist diese "DIN" mit einer Angabe bei -10dB.

Aber ich bleibe dabei, dass wir REW brauchen.
Mir ist das mittlerweile so Schnuppe wie tief Lautsprecher spielen. Gescheiter Subwoofer dazu läuft meist eh besser.

Hier ist ein Test der A65...bis 34 hz kommt sie wohl bei -3 db.
Gepaart mit dem 190 Liter Volumen müssen die Chassis also kaum auslenken.
Wirkungsgrad liegt bei 89,5 db.

https://www.connect.de/testbericht/cant ... 02636.html
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Durchmesser von Lautsprecher-Chassis

Beitrag von anphex »

chimaira hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 19:37
anphex hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 17:58
schlosserrichi hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 13:46 Von den Cantönern habe ich außer dem nichtssagenden "Übertragungsbereich 18Hz - 40kHz" nichts gefunden, bei den
Wenn nichts dransteht, ist das meist diese "DIN" mit einer Angabe bei -10dB.

Aber ich bleibe dabei, dass wir REW brauchen.
Mir ist das mittlerweile so Schnuppe wie tief Lautsprecher spielen. Gescheiter Subwoofer dazu läuft meist eh besser.

Hier ist ein Test der A65...bis 34 hz kommt sie wohl bei -3 db.
Gepaart mit dem 190 Liter Volumen müssen die Chassis also kaum auslenken.
Wirkungsgrad liegt bei 89,5 db.

https://www.connect.de/testbericht/cant ... 02636.html
chrome_SZY2RZVhLk_2022_11_04_556.png
Na da haben wir doch den Spaßbuckel. Oder halt schlechtes Bassreflex. Kann man sich streiten =)

Aber ja, wenn man keine Lautsprecher mit riesigem Volumen hat (NV170) und große Räume/Pegel, macht sich ein Sub immer besser.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Durchmesser von Lautsprecher-Chassis

Beitrag von Zweck0r »

Für mein 17 m²-Heimkino reichen die Nuwave 125 mit ABL. Ohne den Yamaha-PEQ auf der 33 Hz-Raummode würden die mich sowieso erschlagen :mrgreen:
crz
Profi
Profi
Beiträge: 267
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 10:48
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Durchmesser von Lautsprecher-Chassis

Beitrag von crz »

Zu den Diagrammen: schaut euch mal die verlinkten Tests von Audio und stereoplay der NV 140 an. Die Kurven in stereoplay sehen gut aus, die Kurven in Audio zeigen einen ähnlichen Buckel wie bei der A 65. Mein Eindruck ist, dass die Messungen in letzter Zeit von schwankender Qualität sind und leider nur bedingt für Vergleiche geeignet sind.

Ich habe selber neben meinem Nubert Fuhrpark eine B 100, die auch einen "Buckel" hat. Das kann gut klingen, aber auch nerven, wenn die Musik eh schon fett produziert ist.

Zum "Werbeblock" für die A 65: fairerweise sollte man mit Blick auf den Preis eher die A 55 als Vergleichsobjekt zur NV 140 heranziehen. Dann liegen auch die Membranflächen wieder in vergleichbaren Dimensionen (3x19,2cm TT vs. 4x18cm), vermutlich mit Vorteilen beim Hub bei der NV 140.
nuBoxx B-40
nuBox 683, 513, 383 und 311
Benutzeravatar
Ernst_Reiter
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: So 29. Aug 2021, 08:22
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Durchmesser von Lautsprecher-Chassis

Beitrag von Ernst_Reiter »

A65_nV140.jpg
Ich denke Nubert wird wohl bald die Frequenzgänge auch etwas "spektakulärer" machen müssen.
Die A65 ist alles andere als neutral im Vergleich zur 140er, und der Bassbuckel im Pegel macht natürlich Spaß.
Dann noch ein zweiter bei 2 kHz, und schon klingt die nuVero vergleichsweise "langweilig".

Sogar die hohen Klirrwerte der A65 bei 2 kHz können als "Bereicherung" wahrgenommen werden.
Die Empfindlichkeit der A65 mit 83 dB/ 2V 1m ist schlechter als die der nuVero - oder?
Analog: Phono - Pro-Ject; TA - Ortofon; Amps - Yamaha, TEAC
Lautsprecher: Nubert nuVero 60, nuVero 140; Yamaha HS7+HS8S
Streaming - N.A.; DSP - N.A.; home cinema - N.A; wireless - N.A.
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Durchmesser von Lautsprecher-Chassis

Beitrag von CJoe78 »

Ich bevorzuge für meine kleinen geschlossenen WS-14 Frontboxen im 17 qm-Heimkino auch einen Spaßbuckel.
Aber mittlerweile eher bei 125 bis 150 HZ um +2 bis 3 dB, da dadurch der Bass eben nicht unpräzise wird, sondern der Klang einfach nur einen runden, schönen und leicht warm klingenden Grundton erhält.

Mein Yamaha RX-A6A hebt diesen Bereich automatisch im YPAO Niederfrequenz-Preset an, ich musste somit nichts mehr machen und bestenfalls noch in den Höhen für gelegentlich relaxteres Hören absenken und den Tiefbass am Sub für den Filmbetrieb entzerren (hab mir dafür Presets gemacht).

Hebt man hingegen bei 100 HZ und tiefer an, kann es zu unpräzisem Bass kommen. Zumindest ist das in meiner Raumsituation so.
Ich habe durch eine wandnahe Eckaufstellung meiner WS-14 Front ohnehin genug Bass auch noch bei 80 HZ, wodurch der Kickbassbereich schön hervorgehoben wird, aber ohne aufdringlich zu klingen.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Durchmesser von Lautsprecher-Chassis

Beitrag von Zweck0r »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 20:50Ich denke Nubert wird wohl bald die Frequenzgänge auch etwas "spektakulärer" machen müssen.
Die Zeit arbeitet für Nubert.

Durch moderne Einmessautomatiken ist die Pure-Direct-Lüge aufgeflogen, und Loudnessfunktionen kehren mehr und mehr in die Verstärker zurück, wo sie hingehören.

Es funktioniert nicht mehr, den Leuten Pure Direct als Neutralität zu verkaufen, wenn die Einmessfunktion Raummoden und Boxensounding einebnet, die vorher als Loudnessersatz herhalten mussten. Der Gehörfrequenzgang ist nun mal abhängig von der Lautstärke.
Antworten