Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Durchmesser von Lautsprecher-Chassis

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Ernst_Reiter
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: So 29. Aug 2021, 08:22
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Durchmesser von Lautsprecher-Chassis

Beitrag von Ernst_Reiter »

gut, also dann der reihe nach - was lesen wir dort: eigentlich 3-mal, daß die A65 nur mehr bass und pegel hat; und das würde ich ungehört sofort unterschreiben.

Canton Reference 5 K: So gut uns die etwas teurere Reference 5 K auch gefällt: Die extrem dynamische, wuchtige, trotzdem überaus kultivierte Vorstellung der A 65 liegt uns nochmals mehr..... unter Berücksichtigung des Preis-/ Leistungsverhältnisses ist die A 65 einfach unschlagbar.

Dali Opticon 8 MK 2: Die Opticon 8 MK2 ist deutlich preiswerter.... sowie das grandiose Hybrid-Hochtonmodul sprechen klar für den dänischen Lautsprecher. Pegelfestigkeit, Tiefgang und Gesamtdynamik der A 65 sind aber unerreichbar.

Elac Vela FS 408: ....überrragende Jet 5 Hochtöner setzt durch feine Durchzeichnung und erstklassige Impulstreue Akzente. ... Gerade Liebhaber von Klassik oder Jazz liegen genau richtig..... Was Gesamtdynamik, Bassgewalt und Räumlichkeit angeht, legt die A 65 aber nochmals nach.
Analog: Phono - Pro-Ject; TA - Ortofon; Amps - Yamaha, TEAC
Lautsprecher: Nubert nuVero 60, nuVero 140; Yamaha HS7+HS8S
Streaming - N.A.; DSP - N.A.; home cinema - N.A; wireless - N.A.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Durchmesser von Lautsprecher-Chassis

Beitrag von David 09 »

Anm.:
Warum man die Vela 408 mit der A65 vergleicht, leuchtet mir nicht so richtig ein…preislich ist die Vela 409 dichter an der A65 dran als die Vela 408 :wink: und wer die Vela 409 mal gehört hat… :wink:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Durchmesser von Lautsprecher-Chassis

Beitrag von chimaira »

A65 hören...keine Theorien aufstellen bitte.

Thema Membranfläche:

Endlich Zeit gefunden Maverick in 4k mit der Dolby True HD Tonspur (Atmos) auf Reference Pegel zu gucken. 8O

Arendal sind definitiv Kino Lautsprecher.
Was die 6x 22er Tiefmitteltöner in der Front fabrizieren ist unglaublich. Was eine irrwitzige Dynamik bei dem zünden der Triebwerke und der Action/+ Filmmusik. Da merkt man wirklich die hohe Membranfläche mein lieber Scholli :mrgreen:
Klanglich ebenfalls über jeden Zweifel erhaben.
Unfassbar geiles Set. Ich liebe es 😊
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Durchmesser von Lautsprecher-Chassis

Beitrag von Christian_B »

Sorry, aber das habe ich noch nicht gut genug verstanden.
Was können die Arendal besser als die Nuvero 140?
Benutzeravatar
Ernst_Reiter
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: So 29. Aug 2021, 08:22
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Durchmesser von Lautsprecher-Chassis

Beitrag von Ernst_Reiter »

Arendal sind auf spaß abgestimmt; kann man in deren website selbst nachsehen; kein tiefbass, damit klingt der bass automatisch straffer, knackig, scheinbar präzise. [aus einem test....."Einzig die auf den ersten Blick etwas zu hohe untere Grenzfrequenz lässt etwas zu wünschen übrig. Unterhalb von etwa 65 Hertz setzt der Lautsprecher zum Sinkflug an...."]

wie sie sonst klingen? hängt vom raum ab, und vom geschmack. dem einen gefallen sie, dem anderen nicht. Was ich so lesen konnte gehen sie in richtung Klipsch; die Klipsch können diesen spaß-faktor aber noch einmal um einiges besser.
einem vorposter gefällt ja auch die A65 besonders gut. ebenfalls auf spaß getrimmt.
es gibt aber auch spaßboxen unter € 1 000, die manchen sogar noch besser gefallen werden als die Arendal Tower.

So sind die nuVeros allesamt nicht, und damit gibt es eben leute, die sie langweilig finden und ablehnen. So einfach ist es. Über geschmack streitet man nicht. ('hatte selbst bis vor kurzem sogar 3 paare spaßboxen - landeten alle am müllplatz).
Analog: Phono - Pro-Ject; TA - Ortofon; Amps - Yamaha, TEAC
Lautsprecher: Nubert nuVero 60, nuVero 140; Yamaha HS7+HS8S
Streaming - N.A.; DSP - N.A.; home cinema - N.A; wireless - N.A.
Benutzeravatar
Ernst_Reiter
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: So 29. Aug 2021, 08:22
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Durchmesser von Lautsprecher-Chassis

Beitrag von Ernst_Reiter »

chimaira hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 10:15 Arendal sind definitiv Kino Lautsprecher.
Was die 6x 22er Tiefmitteltöner in der Front fabrizieren ist unglaublich.
geht es hier um die Arendal oder Canton??
Laut Arendal https://arendalsound.com/product/1723-tower-thx/
Woofer: 4 x 8″ (8" * 25,4 = 203,2 mm) und nicht (2x)3 x 22 cm
Analog: Phono - Pro-Ject; TA - Ortofon; Amps - Yamaha, TEAC
Lautsprecher: Nubert nuVero 60, nuVero 140; Yamaha HS7+HS8S
Streaming - N.A.; DSP - N.A.; home cinema - N.A; wireless - N.A.
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Durchmesser von Lautsprecher-Chassis

Beitrag von chimaira »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 09:36
chimaira hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 10:15 Arendal sind definitiv Kino Lautsprecher.
Was die 6x 22er Tiefmitteltöner in der Front fabrizieren ist unglaublich.
geht es hier um die Arendal oder Canton??
Laut Arendal https://arendalsound.com/product/1723-tower-thx/
Woofer: 4 x 8″ (8" * 25,4 = 203,2 mm) und nicht (2x)3 x 22 cm
Es ging um die A65 eigentlich...

Wegen dem Thema Membranfläche und Chassis-Durchmesser habe ich meine Arendal bezüglich Film oben gelobt. Kino Abstimmung...geschlossene Boxen mit geschlossenen Subs als Set und pro Box eben zwei Mitteltöner inkl. 4 Bässe für viel Mittelton- und Oberbassgelassenheit. 😊
Geschlossen spielt sie nur 55 hz (-3db). Reicht um den Sub einzubinden.
Offen spielen sie bis 34 hz. Wir hatten die nuLine 334 im gleichen Raum. Tuen sich im Tiefbass nichts.
Eigentlich sind sie linear abgestimmt...nicht so spaßig wie Klipsch.

Ähm...nein ich habe die Chassis abgemessen und mit derer meiner nuLine 122 verglichen.
Alle messen 22cm

Die Chassis sehen sich auch zum verwechseln ähnlich

Nubert gibt da auch 22er an...Arendal irgendwie 8 Zoll. Die sind aber genau gleich groß!

Die Chassis der Canton sind somit auch nicht größer, aber sicher deutlich hochwertiger.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Benutzeravatar
Ernst_Reiter
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: So 29. Aug 2021, 08:22
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Durchmesser von Lautsprecher-Chassis

Beitrag von Ernst_Reiter »

ok ok ok, wie Du meinst,
haben wir also festgestellt, dass Nubert LS generell keinen bass haben und allgmein minderwertig sind - zufrieden?
Analog: Phono - Pro-Ject; TA - Ortofon; Amps - Yamaha, TEAC
Lautsprecher: Nubert nuVero 60, nuVero 140; Yamaha HS7+HS8S
Streaming - N.A.; DSP - N.A.; home cinema - N.A; wireless - N.A.
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Durchmesser von Lautsprecher-Chassis

Beitrag von chimaira »

Oh man...man kanns auch übertreiben und rumflennen 🙈
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
bjohag

Re: Durchmesser von Lautsprecher-Chassis

Beitrag von bjohag »

Zur Ausgangsfrage: Durchmesser von Lautsprecher-Chassis
Wurde doch geklärt oder? Thread erledigt.
Antworten