Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBoxx BF-10+ nuSub XW-800 oder nuBoxx B-60

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
maekes
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: So 3. Dez 2006, 20:36
Wohnort: Bern (CH)

nuBoxx BF-10+ nuSub XW-800 oder nuBoxx B-60

Beitrag von maekes »

Hallo zusammen

Da ein echtes Stereo-Setup bisher immer wieder zu Diskussionen im Haushalt geführt hat und daher kaum und nie optimal umsetzbar war (nuPro A-20 vorhanden, Ständer sind nicht im diskutierbaren Bereich und die Lautsprecher ohne Frontabdeckung finde ich selbst auch nicht schön/Wohnzimmer-gerecht), liebäugle ich mit einem diskreten Stereo-Setup, bestehend aus an der Wand montierten nuBoxx BF-10+ nuSub XW-800. Vorteile: Diskret, Vergleichsweise hoher WAF, und bei einer potentiellen Ummöblierung ziemlich flexibel. Nachteil: Kabel müssen irgendwie an der Wand bis zum Lautsprechergezogen werden, für den XW-800 muss ich einen Platz finden, wo er akustisch einigermassen mitmacht UND gleichzeitig kaum oder idealerweise gar nicht sichtbar ist.

Für nahezu den gleichen Preis könnte ich allerdings auch zwei nuBoxx B60 nehmen, die ja doch recht elegant und "homogen" und somit (zumindest in meinen Augen) durchaus Wohnzimmertauglich sind. Vorteile: Kein "Gebastel" mit einem Subwoofer (allerdings in Bezug auf den Bassoptimierung vielleicht auch weniger flexibel). Kabel können diskret von einem Kabelkanal an der Fussleiste bis zur Box gezogen werden und sind so kaum sichtbar. Insgesamt die "einfachere" Lösung. Nachteil: Gross und damit unflexibel, eine Ummöblierung des Wohnzimmers wäre u. U. das Aus für die Lautsprecher. Geringer WAF und damit viel Überzeugungsarbeit vor der Anschaffung erforderlich.

Ok, so viel zu den verschiedenen Aspekten. Nun würde mich aber eure Einschätzung zum Klang interessieren: Die BF-10 würden in ca. 3m Entfernung an der Wand montiert, was in etwa ein gleichschenkliges Dreieck zum Hörplatz (bzw. dessen Zentrum) ergibt. Die B60 könnten aktuell an derselben Stelle platziert werden, allerdings nicht mit maximal 25-30 cm Abstand von der Wand.

Für mich überwiegen aktuell die Vorteile der BF-10-Lösung. Wenn aus akustischer Sicht allerdings starke Argumente für die B60 (in der genannten Aufstellung) bestünden, würde ich u. U. mehr Energie in die dafür notwendige Überzeugungsarbeit investieren.

Beste Grüsse

Markus
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: nuBoxx BF-10+ nuSub XW-800 oder nuBoxx B-60

Beitrag von Christian_B »

Bei einem reinen Stereo-Setup würde ich an Deiner Stelle die B-60 bevorzugen, wenn es irgendwie geht. Eine EQ für den Bassbereich wäre sicherlich sinnvoll.

Wären die Nuline244 preislich im Rahmen? Finde sie etwas eleganter als die B-60 (sind auch schmaler), und klanglich extrem gut.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: nuBoxx BF-10+ nuSub XW-800 oder nuBoxx B-60

Beitrag von Indianer »

Servus,

meine B-60 stehen absichtlich mit 25cm relativ nah vor einer baffle wall, mit Raumkorrektur sauberer Tiefbass bis 30Hz :wink: , aber auch generell durchaus empfehlenswert, wenn bei eher moderaten Lautstärken mit dem room gain quasi eine "natürliche" loudness-Funktion erzielt werden soll/darf

und gerade wenn's nicht nur einen Hörplatz gibt, sind full range LS in der Klanghomogenität gegenüber einer sub-sat-Kombi weit überlegen, und wesentlich einfacher aufzustellen und einzurichten, auch weil sie den Bass gleichmäßiger verteilen bzw den Raum gleichmäßiger anregen
maekes hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 12:44 Wenn aus akustischer Sicht allerdings starke Argumente für die B60 (in der genannten Aufstellung) bestünden, würde ich u. U. mehr Energie in die dafür notwendige Überzeugungsarbeit investieren.
ja, tu das :lol:

PS: es liegt im Auge des Betrachters, aber groß sind sie nicht, würde sie viel eher dezent nennen, sehr klein scheint der Raum ja auch nicht zu sein
maekes
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: So 3. Dez 2006, 20:36
Wohnort: Bern (CH)

Re: nuBoxx BF-10+ nuSub XW-800 oder nuBoxx B-60

Beitrag von maekes »

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Ist denn eine Sat/Sub-Kombi wirklich so viel schlechter? Rein von den technischen Daten her hätte ich ja in etwa den gleichen Frequenzgang wie mit der B60. Die nuLine sind keine Option, mehr Geld möchte ich nicht ausgeben. Dafür bin ich einfach zu wenig Hifi-Freak. Letztlich soll die Anlage einfach "anständig" klingen und ebenso aussehen (oder am besten gar nicht aussehen). Ein EQ bzw. Raumkorrektur zumindest im Bassbereich wäre möglich, da ich beabsichtige, die Anlage (egal welche Lautsprecher es werden), mit einem nuConnect AmpX zu betreiben.

Ich empfinde die B60 auch nicht als übermässig gross (ich habe als Werkzeug in meinem "Überzeugungsarsenal" schon einen Karton-Dummy gebaut :wink: )

Beste Grüsse

Markus
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuBoxx BF-10+ nuSub XW-800 oder nuBoxx B-60

Beitrag von Weyoun »

maekes hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 13:45 Ist denn eine Sat/Sub-Kombi wirklich so viel schlechter?
Nicht zwingend, allerdings ist es immer etwas tricky, den Subwoofer und die Satelliten phasenmäßig korrekt aufeinander abzustimmen. Mal klappt es besser, mal schlechter. Dieses Problem umgeht man, indem man gar nicht erst einen Subwoofer einsetzt. :wink:

Wenn die B-60 beim anderen Geschlecht irgendwie vermittelbar sind, würde ich immer erst diesen Weg einschreiten. :mrgreen:
Soundcaptain
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 15:40
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: nuBoxx BF-10+ nuSub XW-800 oder nuBoxx B-60

Beitrag von Soundcaptain »

Hi, ich hätte eine Idee: Du solltest Deiner besseren Hälfte eine gewisse Auswahlmöglichkeit bieten. Bestell doch einfach zu den B-60 noch ein paar Klipschorn oder ein colles PA-System dazu als Vergleich. Spaß beiseite...ein gutes Stereo-Setup gehört doch zum Grundbedürfnis. Kauf Dir die B-60! Der tolle Klang überzeugt jede(n). ich drück Dir die Daumen :)
NuLIne 84, Yamaha R-N803D, Marantz CD6006, ProJect Debut mit Ortofon 2M, T+A Helios Midi2, Yamaha AX 596
maekes
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: So 3. Dez 2006, 20:36
Wohnort: Bern (CH)

Re: nuBoxx BF-10+ nuSub XW-800 oder nuBoxx B-60

Beitrag von maekes »

Vielen Dank für eure Antworten.

Das Thema ist (und war schon immer) schwierig. Wider Erwarten ist die BF-10 Lösung noch weniger vermittelbar als die B-60 Lösung - im Ergebnis sind wohl beide nicht ohne Krisenpotential umsetzbar. Das Grundproblem ist , dass das Bedürfnis für eine Stereo-Platzierung von Lautsprechern nicht bei allen Familienmitgliedern gleich nachvollziehbar ist. Kurz: Es ist gar nicht so relevant, welche Lautsprecher es sind, sondern wo/wie sichtbar sie sind.

Mein Plan B ist nun, auf dem Vorhandenen aufzubauen: Evtl. lässt sich ein "Ständer" in Form von Massivholzblöcken durchsetzen, auf denen die A-20 vorerst platziert werden können (ob das jetzt dezenter ist als eine B-60, könnte man natürlich diskutieren). Vom Klang her haben mir die ja bisher völlig ausgereicht. Als "Entgegenkommen" könnte ich dann auf die XS-3000 RC umrüsten, die ist schliesslich noch ein ganz kleines bisschen kleiner und hat eine Frontabdeckung. Ich würde gegenüber den A-20 vernünftige Digitaleingänge, synchrone Lautstärkeregelung, Fernbedienung, EQ und XRC gewinnen.

Plan C wäre dann, mich von "echtem Hifi" zu verabschieden und zwei Bluesound Pulse M hinzustellen. Handling und Familientauglichkeit wären hier wohl ziemlich optimal. Fairerweise muss ich auch sagen, dass die Anlage zu 90 Prozent ohnehin nur Hörbücher für die Kinder o.ä. abspielt.

Plan D wäre dann, nur einen Bluesound Pulse M hinzustellen.

Plan E: Die Familie bekommt keinen Sound mehr bzw. kann die entsprechenden Anschaffungen selbst tätigen und ich investiere in einen netten DAC/Amp/Kopfhörer.

Alles nach Plan C ist aber eigentlich jenseits des mit mir Verhandelbaren ;-)
Hänri

Re: nuBoxx BF-10+ nuSub XW-800 oder nuBoxx B-60

Beitrag von Hänri »

Ich denke, dass du erstmal zu Hause klären muss, was dir erlaubt wird.
Wir kennen auch gar nicht deine Räumlichkeit, um irgendwelche sinnvollen Tipps zu geben.

Christian_B hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 13:10 Wären die Nuline244 preislich im Rahmen? Finde sie etwas eleganter als die B-60 (sind auch schmaler), und klanglich extrem gut.
Das kann ich bestätigen. Ich habe zu Hause die nuLine 244 und auch ein Paar aus der nuBoxx-Serie. Die nuLine 244 machen optisch auf jeden Fall mehr her.
maekes
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: So 3. Dez 2006, 20:36
Wohnort: Bern (CH)

Re: nuBoxx BF-10+ nuSub XW-800 oder nuBoxx B-60

Beitrag von maekes »

Ich denke der Bedarf für Tipps mit Blick auf die im Betreff genannten Lösungen hat sich gerade erledigt, weil wider Erwarten beide im nicht diskutablen Bereich liegen und die dahinter stehende Diskussion nicht in ein Forum gehört. Der ganze Thread wurde in der (falschen) Annahme gestartet, dass die BF-10 + Sub als dezente Lösung gut vermittelbar sind.

Ich denke das Potential der als potentielle Lösung übrig bleibenden XS-3000 RC im gegebenen Raum kann ich als NuPro A-20 Besitzer einigermassen einschätzen.

Die Bluesound-Lösung werde ich heute Nachmittag im Hifi-Laden probehören gehen. Diesbezüglich möchte ich aber im Nubert-Forum auch keine Diskussion starten, zumal es da kaum um einen Vergleich mit Nubert-Lautsprechern gehen kann. Gegenüber meiner Frau habe ich aber bereits klargestellt, dass wir hier vom Sound her einen BMW mit einem Bobbycar vergleichen. Aber schliesslich kann man auch mit Bobbycars viel Spass haben ;-)

Beste Grüsse

Markus
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: nuBoxx BF-10+ nuSub XW-800 oder nuBoxx B-60

Beitrag von CJoe78 »

@ maekes: Schade, dass es auf so eine Notlösung hinauslaufen muss. Ich bin im Gegensatz zu meinen Vorschreibern anderer Meinung und bevorzuge zumindest für kleinere Räume auch geschlossene, kleine Boxen.

Gerade, wenn man in wandnaher Eckaufstellung Boxen positionieren muss, ist eine Sub-Sat Kombi gegenüber einer Standbox im Vorteil., da Raummoden durch die geschlossene Bauweise der kleinen Boxen weitestgehend vermieden werden und der problematische Tiefon über den Subwoofer von der Wand weg in den Raum ausgelagert wird.

Basskraft und Präzision können, sofern eine gute Position gefunden und ggf. per EQ nachgeholfen wird großen Standboxen locker Paroli bieten. Die X3000 können nicht mithalten (sind aber für Musikgenuss ohne Subwoofer keine schlechte Wahl).

Ein Kopfhörer kann guten Sound zu Hause leider auch nicht ersetzen. Egal, was du dir dort anschaffst, kommst du an den tollen Klang einer gut umgesetzten Stereo- oder Surroundlösung (die nicht zwingend einen riesigen Aufwand erfordert) nicht ran.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Antworten