Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Entscheidungshilfe SP-200 & xw-700 oder SP-500 & XW-700

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Epsylon
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 13. Sep 2022, 17:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Entscheidungshilfe SP-200 & xw-700 oder SP-500 & XW-700

Beitrag von Epsylon »

nochmal ein kurzes update. ich bereue nicht den sub dazu gekauft zu haben. nachdem ich mehrere stellplätze ausprobiert habe hört es sich jetzt in allen bereichen super an. dass man den sub und die boxen vom hörplatz aus mit dem handy und der fernbedienung feinjustieren kann hat mir die arbeit der einstellung erheblich vereinfacht…
ich hab mir zusätzlich jetzt noch ein bluesound node bestellt, da ich einen merklichen unterschied zwischen streamen vom iphone oder dem direkten anschluss an den boxen merke. bin gespannt wie es sich mit dem node verhält.
kann mir jemand sagen wie ich den node am besten anschließe um die bestmögliche soundqualitöt zu bekommen? per cinch oder per optischem kabel ?
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Entscheidungshilfe SP-200 & xw-700 oder SP-500 & XW-700

Beitrag von Checkoff »

Digital anschließen ist bei Nubert immer am besten, da intern auch alles digital ist.

Dass dir der punch fehlt kann an der Aufstellung liegen, oder eben an dem, was ich dir gesagt habe: der xw800 ist musikalischer und straffer, dafür weniger Tiefgang.

Die Trennung bei 80Hz ist bei den SP Modellen, und einigen anderen, fix. Bei den nupro X z.B. kann man es genau einstellen.
Irgendwo muss ja der Preis herkommen…
Epsylon
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 13. Sep 2022, 17:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Entscheidungshilfe SP-200 & xw-700 oder SP-500 & XW-700

Beitrag von Epsylon »

ja das mit dem dem punch hab ich tatsächlich durch einen anderen auftsellplatz des sub hinbekommen!

den node hab ich jetzt optisch an die sp500 angeschlossen. das passt soweit auch.

kann man den node irgendwie an und ausschalten? ich würd ihn ungern ständig laufen lassen wenn ich eh keine musik hören. kann ich ihn über eine funksteckdose steuern? oder kann dadurch etwas kaputt gehen?
wie macht ihr das?
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Entscheidungshilfe SP-200 & xw-700 oder SP-500 & XW-700

Beitrag von Checkoff »

Über das Thema Node streite ich mit dem Hersteller schon ewig. Angeblich hat er einen standby. Wenn man per hdmi ihn ansteuert, und den tv ausschaltet, geht der Node auch in einen richtigen standby, bei dem auch die optische toslink led aus geht.
Wenn man den Node einfach so 15 Minuten in Ruhe lässt, geht er -angeblich- in den standby. Aber weder schaltet sich da die toslink Leuchte aus, noch passiert sonst irgendwas. Habe den Strom gemessen, da tut sich quasi nichts.
Ich finde das richtig nervig, aber ist halt so.
Die 1,7 Watt muss man dann hinnehmen.
Vom Strom trennen rät der Hersteller ab, dafür sei die PSU nicht ausgelegt und das Teil könnte früher den Geist aufgeben. Kann ich nicht beurteilen.
Ich lasse ihn laufen, und hoffe dass da vllt doch mal ein Update mit einem richtigen standby wie beim Anschluss per hdmi kommt.
Scheint ja möglich zu sein.
Ich nerve den Hersteller alle paar Monate damit….
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Entscheidungshilfe SP-200 & xw-700 oder SP-500 & XW-700

Beitrag von aaof »

Problem bei den Node ist ja auch das du via optischer Verbindung ein Signal hast, welches den Standby anderer Geräte gern unterbindet.

Der Vorteil der Node Player ist halt ihr Tempo, die sind sauschnell im Netz und dort doch recht stabil.

Ich trenne meine Geräte seit Jahren regelmäßig vom Strom, bisher nix kaputt gegangen. Auch der erste Node läuft prima. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Dürmer
Semi
Semi
Beiträge: 145
Registriert: So 28. Nov 2021, 06:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Entscheidungshilfe SP-200 & xw-700 oder SP-500 & XW-700

Beitrag von Dürmer »

Den Node 130 kann man doch in den Standby versetzen, wenn man 5 Sekunden auf die LED tappt.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Entscheidungshilfe SP-200 & xw-700 oder SP-500 & XW-700

Beitrag von aaof »

Ja, aber das ist etwas unbequem gelöst.

Also lieber wäre mir hier auch eine Automatik. Aber BlueSound verfolgt hier eine andere Strategie und die lautet Netzstabilität und möglichst flink bereit zu sein. Das schaffen sie auch sehr gut.

Aber bei Aktiven Lautsprechern, welche von sich aus bei Nichtnutzung in den Standby wechseln sollen, hat man halt über diesen Weg (=optische Variante) die A-Karte gezogen.

Ich würde daher immer die Coaxiale Option ziehen. Wobei der Player natürlich dennoch bereit bleibt, aber immerhin sind die Lautsprecher dann meistens aus.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Epsylon
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 13. Sep 2022, 17:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Entscheidungshilfe SP-200 & xw-700 oder SP-500 & XW-700

Beitrag von Epsylon »

super vielen dank für die ganzen infos!
also mir macht es nichts aus bevor ich schlafen geh den node manuell in den stand by zu drücken, wusste nur nicht ob das schädlich für das gerät ist, weil der hersteller davon abrät…
tagsüber kann er von mir aus ja ruhig an bleiben.
ich werd das mal über die tage testen und hier berichten :)
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Entscheidungshilfe SP-200 & xw-700 oder SP-500 & XW-700

Beitrag von Checkoff »

Das ist nicht schädlich, nur angeblich wenn man ihn einfach vom Netz trennt. Angeblich.

Coaxial, also digital, angeschlossen ist eine gute Idee, aber dann gehen die nuberts doch auch nach wenigen Sekunden aus, wenn kein Signal anliegt. Das heist kurz pause und schon geht alles aus und an, das dauert, knackst und nervt.

Der standby vom Node, also der, welcher beim hdmi Input aktiv ist, funzt wunderbar, tos ist aus, und sofort wieder bereit!
DIESEN standby müssten sie halt als Standard nutzen, aber geht angeblich nicht, was totaler Schwachsinn ist.
Epsylon
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 13. Sep 2022, 17:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Entscheidungshilfe SP-200 & xw-700 oder SP-500 & XW-700

Beitrag von Epsylon »

also ich mach den node jetzt tatsächlich abends immer „aus“ indem ich für 5sek. auf die play taste drücke und mach ihn morgens wieder an. nicht perfekt, für mich aber völlig ok…

ich die sp500 optisch angeschlossen und diese gehen erst nach 15 minuten in den standby wenn keine musik gespielt wird.
Antworten