Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Entscheidungshilfe SP-200 & xw-700 oder SP-500 & XW-700

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Epsylon
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 13. Sep 2022, 17:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Entscheidungshilfe SP-200 & xw-700 oder SP-500 & XW-700

Beitrag von Epsylon »

hallo liebes Nubert Forum,

ich bin schon länger am überlegen welche Lautsprecher wohl am besten geeignet sind für meine zwecke. kurz zu meinem raum und die Hörsituation. der raum ist ca 25m2 gross, die boxen stehen stehen relativ frei bei ungefähr 1/5 - 1/4 des Raumes. die Hörposition ist bei mir etwas seltsam, da ich die Lautsprecher einerseits zum Musik hören nutze und zusätzlich zum abmischen am dj pult. dass heisst ich sitze beim Musikhören in einer Mode die viel bass hat und am dj pult ist eher wenig bass. daher auch eine Variante mit Bassbox bei der ich je nachdem den bass stark anheben oder absenken kann. die Lautsprecher werden auch nur zum Musik hören/abmischen genutzt und nicht zum filme schauen oder so. Musikrichtung ist hauptsächlich elektronische Musik (House, techno, Dubstep, electronica).
jetzt stellt sich mir die frage ob ich die sp200 oder die sp500 kaufen soll, jeweils mit zusätzlichem xw700. aufgrund der Raummoden kommt mir die Einmessung des xw700 wie gerufen, da ich dadurch das "dröhnen" am Hörplatz etwas minimieren könnte.
gibt es hier Erfahrungen mit den beiden Lautsprechern sp200 und sp500? unterscheiden sich diese nur in der "Lautstärke" oder gibt es auch merkliche Klangunterschiede? mir wär es halt wichtig dass nicht nur der tiefe bass sondern auch der kickbass stark genug ist und da denke ich dass die sp500 wohl mehr können als die 200er. oder ist die Kombi aus 500er und dem "kleinen" xw700 unnötig?
würde mich sehr über ein paar antworten zum diskutieren freuen. danke schonmal :)
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Entscheidungshilfe SP-200 & xw-700 oder SP-500 & XW-700

Beitrag von Checkoff »

Puh, abmischen mit sub, das macht man egtl nicht. Zum checken am Ende und Spaß haben ja, aber eine halbwegs vernünftige Mischung macht man daheim im nahfeld.
Als woofer wäre der xw800 denke ich besser, er ist agiler als der 700er, so kam mir das vor. 700 war geil zum Film schauen, habe ihn dann aber gegen 800 getauscht, macht bei Musik mehr Spaß und tut für meine Bedürfnisse bei Filmen auch genug bumms.
Zum Rest fällt mir nichts ein, außer dass ich eher zu kleineren speakern tendieren würde und im Nachfeld arbeiten, aber kann mir deine Situation gerade nicht korrekt vorstellen.
Epsylon
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 13. Sep 2022, 17:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Entscheidungshilfe SP-200 & xw-700 oder SP-500 & XW-700

Beitrag von Epsylon »

hey danke für deine Antwort!
ich hab das glaube ich falsch ausgedrückt! mit abmischen war keine Musikproduktion gemeint, bei der man möglichst linearen sound bevorzugt. ich bin dj und hab zu Hause ein pult an dem ich wie im Club platten mixe. es ist also nicht nötig dass es dort möglichst linear klingt. es sollte dort genau wie beim Musikhören auf der auch richtig spass machen beim auflegen ;)
sp200 und der größere xw800 wär natürlich auch eine Möglichkeit! allerdings hab ich auf der Couch wie gesagt eher schon zuviel bass und die mitten gehen eher etwas unter dort, weswegen ich meinem Verständnis nach keinen größeren Sub bräuchte. deswegen dachte ich dass die 500er mit dem xw700 eine alternative wäre.
zur zeit habe ich ein System dass sich von der große her eher an 200er + Bub orientiert und wie gesagt gehen mir da die mitten zu sehr unter, deswegen weiß ich nicht ob die 200er nicht zu wenig Präsenz im Gegensatz zu den 500er haben...
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Entscheidungshilfe SP-200 & xw-700 oder SP-500 & XW-700

Beitrag von Indianer »

Servus,

mit der 500-700-Variante solltest du es so einrichten können, dass die 500er zumindest entweder am Pultplatz oder am Hörplatz auch im Bass sauber spielen, und du den 700er dann so positionierst, dass der Bass am zweiten Platz sauber läuft, ohne den ersten zu ruinieren, mit geduldigem Herumprobieren bringst du bestimmt beide hin ... :wink:
Zuletzt geändert von Indianer am Fr 18. Nov 2022, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Epsylon
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 13. Sep 2022, 17:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Entscheidungshilfe SP-200 & xw-700 oder SP-500 & XW-700

Beitrag von Epsylon »

auch dir danke fürs antworten!
ok und was spricht deiner Meinung nach gegen 200-700-variante? ich weiß dass es wohl am besten wäre es auszuprobieren, aber soviel Geld für 500, 200 und 700 zu bestellen hab ich leider nicht :-p
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Entscheidungshilfe SP-200 & xw-700 oder SP-500 & XW-700

Beitrag von Checkoff »

Der 800er ist nicht größer, er ist KLEINER!
Und wie gesagt, bei Musik braucht man eher weniger 20 Hz, dafür mehr impulstreue und Spielfreude. Und da ist der 800er Bauartbedingt und meiner Meinung nach auch hörbar besser. Da steht zwar 36Hz, aber er geht schon noch weiter runter, richtig laut und schiebt ordentlich.
Da du sowohl die sp200 als auch die sp500 bei 80Hz trennen wirst, da dies so fix eingestellt ist (oder nicht?), wirst du auch keinen großen Vorteil mehr von der Standbox haben. Bei 80Hz getrennt wird die sp200 vermutlich ähnlich laut und gut wie die sp500 sein.
Da eine Hörsituation aber anscheinend kompliziert ist, bist du mit einem Sub schon gut aufgehoben, weil flexibler bei der Aufstellung. Auch da wäre der xw800 einfacher zu platzieren, da kleiner.
Epsylon
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 13. Sep 2022, 17:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Entscheidungshilfe SP-200 & xw-700 oder SP-500 & XW-700

Beitrag von Epsylon »

also kurzes update:
nach kurzem kontakt mit dem nubert support habe ich mich dazu entschieden die sp-500 + xw-900 zu bestellen. ich werde testen ob der sub notwendig ist und danach entscheiden was ich behalte.
bestellung ging heute raus und ich werde hier nochmal berichten wenn ich alles getestet hab ;)
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Entscheidungshilfe SP-200 & xw-700 oder SP-500 & XW-700

Beitrag von Checkoff »

Aha, und warum diese Kombi?
Epsylon
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 13. Sep 2022, 17:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Entscheidungshilfe SP-200 & xw-700 oder SP-500 & XW-700

Beitrag von Epsylon »

die sp-500 standen fest bei mir. die frage war nun welcher sub. und laut nubert support wäre es mit dem xw-900 das stimmigste und rundeste paket…
ich hab zudem alles im netz über die subs gelesen was ich finden konnte und der 900er schnitt meistens am besten ab.
auch schlägt einem jeder eine andere kombi vor, weshalb es schwierig ist sich zu entscheiden. deswegen folge ich erstmal dem vorschlag des supports.
Epsylon
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 13. Sep 2022, 17:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Entscheidungshilfe SP-200 & xw-700 oder SP-500 & XW-700

Beitrag von Epsylon »

alsoooo :) heute kamen die lautsprecher + sub bei mir an! ich hab zuerst nur die sp500 ohne den sub angeschlossen und bin echt begeistert von dem sound! ich hatte anfangs angst dass sie mir vielleicht zu neutral, kalt oder langweilig klingen würden, aber der klang ist wirklich super! es klingt alles so aufgeräumt, ausgeglichen und detailreich. großartig!
nach ein paar meiner lieblingskindern wollte ich natürlich wissen wie der sub sich zusammen mit den sp500 macht. also angeschlossen und erstmal ohne einmessung mitlaufen lassen. der nächste wow effekt, wieviel frequenzen plötzlich im bassbereich dazu kommen die ich vorher nie wahrgenommen hab. verrückt. danach die einmessung über die nubert app gemacht und tatsächlich hört es sich nochmal etwas besser an. man merkt den unterschied sehr gut wenn man die kalibrierte kurve an und abschaltet…
allerdings hat der sub auch nachteile und zwar fehlt es dem sound jetzt etwas an punch in dem kickbassbereich. das ist ohne sub besser.
ich dachte mir dann den sub über die app erst ab 60hz anstatt 80hz mitlaufen zu lassen damit die standboxen den kickbasss wieder mehr übernehmen. aber wenn ich das richtig verstanden hab trennen die sp500 sobald ich den sub anschließe immer bei 80hz!? weiß das jemand? wenn dem so ist wäre die trennfreuqenz und der app ja quasi für die katz, oder?
Antworten