Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hat jemand schon DIESE Lautsprecher?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Hänri

Re: Hat jemand schon DIESE Lautsprecher?

Beitrag von Hänri »

Geht es dir denn jetzt besser, @Horst 65 ?

Ich habe nur gesagt, wie es ist, damit sich andere vielleicht unnötige Mühe sparen. So viel zu der Frage, wem das nützt.

Vielen Dank, dass du meinen Beitrag (unnötigerweise) nochmal komplett wiederholt hast. So wird er weniger übersehen.
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Hat jemand schon DIESE Lautsprecher?

Beitrag von Checkoff »

Ja, es ich denke auch, es reicht jetzt. Alles ist gesagt. Einen Menschen und sein Verhalten kann man nicht ändern, freundlich darauf hinweisen aber nicht diskutieren!

Ich habe elac auch im Auge, weil ich mal eine Doku gesehen habe und irgendwie wurde mein Interesse geweckt. Ich habe aber die x3000 und werde mal vergleichbares von Elac testen. Da kann man vermutlich Rückschlüsse auf die kleineren Boxen von elac ziehen, aber es wurde ja richtig gesagt: Man muss die selber daheim hören, alles andere bringt nichts.
Dass elac eine vernünftige Marke ist, die gefallen kann, steht ja denke ich außer Frage. Muss halt jeder selber entscheiden.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Hat jemand schon DIESE Lautsprecher?

Beitrag von Weyoun »

Horst 65 hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 09:55 Fällt es so schwer, diese Hetze zu unterlassen?
Bei Othmar / Hinnicher weiß man nie so recht, wie seine Postings gemeint sind. Die Bandbreite ist da recht groß. Vielleicht ist das ja wirklich eine Langzeitwirkung von den Bergen, von denen er jahrelang gegrüßt hat. :wink:
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Hat jemand schon DIESE Lautsprecher?

Beitrag von Chris 1990 »

Da muss ich Weyoun und Hänri beipflichten, immer wenn ein neues Thema von Hinnicher/Othmar kommt weis ich schon recht genau das nichts passiert.
Welcher Akkuschrauber ist es geworden?
Ist der neue seit Jahren hinterfragte TV schon da?
Wirklich nichts für ungut, aber es hat immer einen faden Geschmack wenn niemand erfährt wie oder ob es ausgegangen ist.

Ich musste auch schon oft selbst erfahren dass geplante Ausgaben oder Umstrukturierungen des Hobbys um Monate oder Jahre nach hinten geschoben werden mussten, da es Finanziell, Familiär oder aus anderen privaten und wichtigeren Gründen grad nicht passte.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
belu
Star
Star
Beiträge: 565
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 12:27
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand schon DIESE Lautsprecher?

Beitrag von belu »

Horst 65 hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 18:33
Ich rate Dir zum AmpX und einem kleinen Paar Passivboxen. Den Verstärker wirst Du lieben. Er hat alles, was das Herz begehrt: Die gewohnte Klangregelung, viele Anschlüsse, ein großes Display, eine tolle FB, etc.
Einen persönlich angepasst angenehmen Sound mit verbogenem Frequenzgang erzielt man mit der Klangeinstellung über einen Verstärker und nicht mit einem Austausch der Boxen denn die haben im Frequenzgang gefälligst möglichst linear zu sein. Und in dieser Beziehung ist Nubert seit eh und je Spitze selbst wenn man sog. Edelmarken mit deren Frequenzschrieb in Fachmagazinen vergleicht.
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Hat jemand schon DIESE Lautsprecher?

Beitrag von David 09 »

Nach deiner Theorie spielen also alle Lautsprecher gleich? Sorry, aber sehe ich anders…
Manchmal tut es gut, auch über den berühmten persönlichen Tellerrand zu schauen. Der eine oder andere steht eben vielleicht nicht so sehr auf die neutrale Abstimmung einer nubert, manchmal entwickelt sich das Gehör und die akustischen Vorlieben in eine andere Richtung…
Ich kann es durchaus nachvollziehen, dass es nach vielen Jahren mit dem Lautsprecher des Herstellers A etwas „langweilig“ werden kann und dann empfindet man den Lautsprecher des Herstellers B eben wieder interessanter.
Für mich haben die Elacs etwas, was mir auf die Dauer der Jahre mit den nuberts gefehlt hatte - es ist nicht der Klang an sich, denn der ist genauso gut wie am ersten Tag, es ist das Empfinden und die Emotionen, die sich „verschoben“ haben, die Räumlichkeit und vielleicht auch ein bisschen eine gesoundete Abstimmung zu etwas mehr Basszeichnung, zusammengefasst eine andere „Klangfarbe“. Ich bin davon überzeugt, dass es eben nicht nur die Klangregelung eines Verstärkers oder Receivers den Unterschied macht, Lautsprecher verschiedener Hersteller klingen nun einmal nicht gleich, sonst hätten wir bald wieder einen einzigen Hersteller mit Monopolstellung…
Niemand hat hier im Laufe des threads übrigens behauptet, dass die nubert schlecht klingen, deswegen muss man aber den Fragenden nach Erfahrungen mit anderen Herstellern imho aber nicht dermaßen „bloßstellen“ oder „runtermachen“…
Dass die Frage in einem Herstellerforum zu einem anderen Herstellerprodukt vielleicht nicht glücklich platziert ist, ist eine andere Sache, vielleicht hätte er sich eher in anderen einschlägigen Foren „umhören“ sollen, aber dennoch, das sollte ein solches Forum mit einem respektvollen Umgang aushalten.

Klangvolle Grüße
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
belu
Star
Star
Beiträge: 565
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 12:27
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand schon DIESE Lautsprecher?

Beitrag von belu »

David 09 hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 20:37 Nach deiner Theorie spielen also alle Lautsprecher gleich? Sorry, aber sehe ich anders…
Für mich klingt noch nicht einmal derselbe Lautsprecher gleich. Die Aufstellung z.B. mit oder ohne Sockel, die Nähe zur Wand oder die Nähe zu Möbeln - jedesmal anders.
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Hat jemand schon DIESE Lautsprecher?

Beitrag von Nubigeschwader »

Hallo Leute,
so schlimm wie die Frage, ob KH 120 besser sind als Nupro 100 kanns doch nicht sein. :d.
stylez
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Do 24. Nov 2022, 01:16

Re: Hat jemand schon DIESE Lautsprecher?

Beitrag von stylez »

@aaof

Wenn ich mal meine Meinung sagen darf, was bist du den für ein furchtbarer und ekelhafter Typ, wie du hier nen user ankackst, der einfach nur ne normale frage gestellt hat, was er sich kaufen möchte, und wer die ls kennt. Und nubert ls hat der, vollkommen legitim das zu fragen.
Absolut anmaßend und unnötig so zu reagieren, ich kann mir nicht vorstellen, daß du viele freunde hast.

Das klingt nach nem verbitterten, alten Typen (ohne beleidigen zu wollen aber dennoch wertend) der von seiner altbacken marke so gering und ertappt ist, daß diese Marke sehr wohl den Vergleich zu anderen zu fürchten hätte, würde man sie mit ihm assoziieren.

Das ist hier mein zweiter Post und mir gefallen nubert ls sehr gut und das ist ne sehr seriöse und kulante etc Firma aber so eine ekelhafte Reaktion auf so wenig mist mit son büschen Grips hab ich selten erlebt, das wollte ich nur mal kundtun- mag ich garnicht und das sag ich auch....

Will ich hier auch ganicht weiter vertiefen, nur es mal gesagt haben wollen.

Lg
stylez
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Do 24. Nov 2022, 01:16

Re: Hat jemand schon DIESE Lautsprecher?

Beitrag von stylez »

@aaof

Wenn ich mal meine Meinung sagen darf, was bist du den für ein furchtbarer und ekelhafter Typ, wie du hier nen user ankackst, der einfach nur ne normale frage gestellt hat, was er sich kaufen möchte, und wer die ls kennt. Und nubert ls hat der, vollkommen legitim das zu fragen.
Absolut anmaßend und unnötig so zu reagieren, ich kann mir nicht vorstellen, daß du viele freunde hast.

Das klingt nach nem verbitterten, alten Typen (ohne beleidigen zu wollen aber dennoch wertend) der von seiner altbacken marke so gering und ertappt ist, daß diese Marke sehr wohl den Vergleich zu anderen zu fürchten hätte, würde man sie mit ihm assoziieren.

Das ist hier mein zweiter Post und mir gefallen nubert ls sehr gut und das ist ne sehr seriöse und kulante etc Firma aber so eine ekelhafte Reaktion auf so wenig mist mit son büschen Grips hab ich selten erlebt, das wollte ich nur mal kundtun- mag ich garnicht und das sag ich auch....

Will ich hier auch ganicht weiter vertiefen, nur es mal gesagt haben wollen.

Lg
Antworten