Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ugrade auf NL 334 oder 284 von NL 264

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
thorsteng
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 23:39
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ugrade auf NL 334 oder 284 von NL 264

Beitrag von thorsteng »

aaof hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 06:21 (...)

Bei den Passiven Lautsprechern dürfte die 334 der aktuell beste Lautsprecher bei Nubert sein was Optik, Preis und Klang angeht.

Macht man nix falsch.

Ps: du könnest es natürlich auch so machen wie ich, einen Subwoofer einbinden. Wobei ich nicht unter dem XW-900 anfangen würde. Wenn du den tief anbindest, bleibt der Bass möglichst homogen im Raum und du erweiterst den Bass nach unten, entlastest die Lautsprecher und könntest über den Aktivsub und App auch den Pegel leicht anheben.

(...)

Aber die Sache hat einen Haken: die Aufstellung des Subwoofers ist nicht so trivial wie man oft meinen möchte. Der muss halt an der richtigen Stelle stehen, sonst handelt man sich Probleme ein. 2 Subwoofer werden oft empfohlen, was die Sache aber nicht leichter macht.
Für die 334 hab ich mich schon entschieden. Entweder die oder es bleibt so :D Nuvero ist wahrscheinlich nochmal ne andere Liga aber auch deutlich teurer, das würde mein Budget sprengen. Und man fängt ja irgendwann auch an zu spinnen und will immer mehr, ich bin so ein Fall :oops:

Soweit ich weiß, kann man bei der 334 ja auch einfach einen Basstreiber abschalten, das finde ich super. Wenn es also zu viel wird, schalte ich einen Basstreiber ab und regele mit dem PEQ des A6A. REW und Co. gibt es ja auch noch, leider hab ich davon (noch) keine Ahnung aber das kann man ja lernen.....

Beim Thema Sub bin ich kritisch, weil ich genau die Erfahrung gemacht habe, die du schilderst: man kann sich damit Probleme einhandeln, die man vorher nicht hatte, außerdem möchte ich eigentlich nicht noch ein Teil im Raum haben, dann lieber die großen Nulines.........

Ich werde sie wohl bald bestellen, wenn die Finanzierung klar ist und ausgiebig testen, bin sehr gespannt und freue mich drauf :D :D :D

Nochmal danke für deine ausführliche Antwort, das hat mir sehr geholfen!

LG
Thorsten
TV
Sony KD 75XH 9005 BAEP
Audio
Front: 2 x Nuline 264 mit REW optimiert
Center: CS-174 mit REW optimiert
AVR: Yamaha RX-A6A
Rears: mal sehen
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Ugrade auf NL 334 oder 284 von NL 264

Beitrag von NoFate »

thorsteng hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 20:11 Nuvero ist wahrscheinlich nochmal ne andere Liga aber auch deutlich teurer, das würde mein Budget sprengen.
Die nuVero Serie ist anders, aber ob die jetzt besser ist entscheidet das eigene Gehör! Ich hab die 334 mit der nuVero 110 verglichen und finde da spielen beide auf Augenhöhe. Die nuVero haben sich wegen der für mich angenehmeren Höhen durchgesetzt, aber das war ein enges Rennen... :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
kamil2101
Semi
Semi
Beiträge: 95
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 10:47
Wohnort: Koblenz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ugrade auf NL 334 oder 284 von NL 264

Beitrag von kamil2101 »

thorsteng hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 20:11
aaof hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 06:21 (...)

Bei den Passiven Lautsprechern dürfte die 334 der aktuell beste Lautsprecher bei Nubert sein was Optik, Preis und Klang angeht.

Macht man nix falsch.

Ps: du könnest es natürlich auch so machen wie ich, einen Subwoofer einbinden. Wobei ich nicht unter dem XW-900 anfangen würde. Wenn du den tief anbindest, bleibt der Bass möglichst homogen im Raum und du erweiterst den Bass nach unten, entlastest die Lautsprecher und könntest über den Aktivsub und App auch den Pegel leicht anheben.

(...)

Aber die Sache hat einen Haken: die Aufstellung des Subwoofers ist nicht so trivial wie man oft meinen möchte. Der muss halt an der richtigen Stelle stehen, sonst handelt man sich Probleme ein. 2 Subwoofer werden oft empfohlen, was die Sache aber nicht leichter macht.
Für die 334 hab ich mich schon entschieden. Entweder die oder es bleibt so :D Nuvero ist wahrscheinlich nochmal ne andere Liga aber auch deutlich teurer, das würde mein Budget sprengen. Und man fängt ja irgendwann auch an zu spinnen und will immer mehr, ich bin so ein Fall :oops:

Soweit ich weiß, kann man bei der 334 ja auch einfach einen Basstreiber abschalten, das finde ich super. Wenn es also zu viel wird, schalte ich einen Basstreiber ab und regele mit dem PEQ des A6A. REW und Co. gibt es ja auch noch, leider hab ich davon (noch) keine Ahnung aber das kann man ja lernen.....

Beim Thema Sub bin ich kritisch, weil ich genau die Erfahrung gemacht habe, die du schilderst: man kann sich damit Probleme einhandeln, die man vorher nicht hatte, außerdem möchte ich eigentlich nicht noch ein Teil im Raum haben, dann lieber die großen Nulines.........

Ich werde sie wohl bald bestellen, wenn die Finanzierung klar ist und ausgiebig testen, bin sehr gespannt und freue mich drauf :D :D :D

Nochmal danke für deine ausführliche Antwort, das hat mir sehr geholfen!

LG
Thorsten
abschalten kann man die nicht….der frequenzgang ändert sich nur….mich persönlich hat die nuline 334 mehr überzeugt als die nuvero 110. sogar die nuvero 140 hatte es schwer:)
Benutzeravatar
thorsteng
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 23:39
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ugrade auf NL 334 oder 284 von NL 264

Beitrag von thorsteng »

@NoFate
@kamil2101

Hört sich gut an, vor allem, wenn ich mir die Preisunterschiede so ansehe. Ich bin wirklich sehr gespannt, ob unser Wohnzimmer das mitmacht. Eventuell poste ich hier noch ein paar Bilder, dann sieht man es auch. Ich glaube, dass die 264er für den Raum etwas zu klein sind, kann aber auch der kleine Mann im Ohr sein, der einfach heiß auf die 334er ist :D
TV
Sony KD 75XH 9005 BAEP
Audio
Front: 2 x Nuline 264 mit REW optimiert
Center: CS-174 mit REW optimiert
AVR: Yamaha RX-A6A
Rears: mal sehen
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Ugrade auf NL 334 oder 284 von NL 264

Beitrag von David 09 »

NoFate hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 20:36
thorsteng hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 20:11 Nuvero ist wahrscheinlich nochmal ne andere Liga aber auch deutlich teurer, das würde mein Budget sprengen.
Die nuVero Serie ist anders, aber ob die jetzt besser ist entscheidet das eigene Gehör! Ich hab die 334 mit der nuVero 110 verglichen und finde da spielen beide auf Augenhöhe. Die nuVero haben sich wegen der für mich angenehmeren Höhen durchgesetzt, aber das war ein enges Rennen... :)
Ich habe auch die 334 zum Testen hier gehabt, ein toller Lautsprecher, toller Klang - aber bei mir hat sie schlichtweg keine Tiefen- und Breitenstaffelung gebracht, der Ton klebte an den Lautsprechern, war nicht schön. Das konnten in meinem Hörraum die Vero 140 und 110 deutlich besser… letztendlich war das der kaufentscheidende Faktor pro Vero
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
thorsteng
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 23:39
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ugrade auf NL 334 oder 284 von NL 264

Beitrag von thorsteng »

Ich wollte Euch mal kurz über den aktuellen Stand informieren. :D

Gestern war jemand da, der Heimkinos und Räume optimiert. Der Kontakt hat sich durch Zufall ergeben, weil der gute Mann quasi bei uns um die Ecke wohnt.

Zunächst wurde der Raum inspiziert und die Couch ca. 1 m von der Wand nach vorne geschoben. Dann wurde mit REW eingemessen.

Die linke Box und der Center gingen eigentlich noch aber die rechte Box, die ca. 1 m entfernt von einer Seitenwand steht, hatte massive Dellen im Frequenzverlauf, die offenbar alles überlagert haben. Nach 4 Stunden war er fertig und wir haben das Ergebnis angehört.

Bei Musik ist der Bass nun staubtrocken und es dröhnt nix mehr, super gut :D :D

Bei Filmen bin ich mir noch nicht so sicher. Die Stimmen aus dem Center sind auf einmal so klar, dass ich es fast schon als unangenehm empfinde. Beim Einmessen haben wir den Höhenschalter auf Brillant gesetzt, weil der das der optimalen Kurve von REW am nächsten kam. Wir habe alle drei Schalterstellungen (Brillant - Neutral - Sanf) ausprobiert. Ich denke, dass ich mich da erst noch dran gewöhnen muss.

Die Nulines waren mir in leisen Lautstärken ja immer etwas zu schwach, trotz YPAO.
Wir haben testweise mal eine Endstufe an den AVR gehängt und sowohl meine Frau als auch ich waren uns sofort einig, dass das besser klingt, was mich etwas wundert, weil der RX-A6A ja immerhin 150 Watt pro Kanal im 2-Channel-Betrieb liefern soll.

Weil die Endstufe (Behringer A800) nicht sonderlich teuer war, habe ich sie gekauft.

Die 334er sind jetzt erst einmal vom Tisch, ich spare auf zwei Rears (Nuline 24 als Dipole vielleicht, weil sie dicht an der Wand stehen) und einen zusätzlichen Subwoofer, weil er meinte, dass ich damit flexibler wäre. Und natürlich ist das Ganze dann auch erheblich günstiger......

Beim Sub schiele ich auf SVS, die sollen ja ziemlich gut sein... Den Sub würde ich wohl gebraucht kaufen, dann wird es auch nicht so teuer...

Fakt ist: Die Einmessung hat es voll gebracht. Hätte ich nicht gedacht. Weitere raumakustische Maßnahmen werden wohl noch mehr bringen aber das muss auch zu unserem Wohnzimmer passen und es ist halt ein Wohnzimmer und kein Vorführraum :lol:

P.S. Natürlich war die ganze Aktion auch nicht gerade billig aber ich bin mir relativ sicher, dass das Geld gut angelegt ist und ich auf diesem Wege weiterkomme als wenn ich mir einfach nur neue Boxen kaufen würde. Das Dröhnen wäre dann vermutlich noch schlimmer geworden....
TV
Sony KD 75XH 9005 BAEP
Audio
Front: 2 x Nuline 264 mit REW optimiert
Center: CS-174 mit REW optimiert
AVR: Yamaha RX-A6A
Rears: mal sehen
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Ugrade auf NL 334 oder 284 von NL 264

Beitrag von aaof »

Coole Maßnahme. Die 334 hätte ohne entsprechende Behandlung wahrscheinlich nur noch mehr gedröhnt.

So werkeln deine Lautsprecher weiter und du bist zufrieden. 8)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
thorsteng
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 23:39
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ugrade auf NL 334 oder 284 von NL 264

Beitrag von thorsteng »

aaof hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 20:28 Coole Maßnahme. Die 334 hätte ohne entsprechende Behandlung wahrscheinlich nur noch mehr gedröhnt.
So nach einiger Zeit des Hörens mal wieder ein Update, weil Weihnachten ist :D
Gestern haben wir Transformers geschaut und ich bin begeistert. Es dröhnt echt nichts und man hört alle Effekte. Möglicherweise bilde ich mir das auch ein aber ich habe den Eindruck, dass die zusätzliche Endstufe dafür sorgt, dass alles viel entspannter klingt, missen möchte ich sie auf keinen Fall mehr.

Und weil ja Weihnachten ist, wünsche ich mir in nächster Zeit einen Sub, vor allem für Filme. Ich tendiere zu einem geschlossenen Sub, den Nubert ja leider nicht anbietet. Mir schwebt der SVS SB 1000 oder 2000 vor, von denen habe ich nur Gutes gelesen.

Beide gibt es als Classic und als Pro Version. Der Unterschied ist wohl, dass man den Klang bei den Pros per App nachregeln kann. Mir ist jetzt nicht klar, ob das ein integriertes DSP ist oder nicht und ob das überhaupt nötig ist. Der A6A hat ja eine ganz gute Einmessung und den PEQ.

Könnte mir jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße
Thorsten
TV
Sony KD 75XH 9005 BAEP
Audio
Front: 2 x Nuline 264 mit REW optimiert
Center: CS-174 mit REW optimiert
AVR: Yamaha RX-A6A
Rears: mal sehen
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Ugrade auf NL 334 oder 284 von NL 264

Beitrag von aaof »

@thorsteng

Moin, schön das du zufrieden bist. Zum Subwoofer: auch geschlossene Systeme erzeugen grundsätzlich Moden. Ich hatte auch schon geschlossene Systeme von SVS hier, auch dieser benötigte entsprechende Pflege und Verstand bei Aufstellung und Einrichtung. Der SVS hat eine App Steuerung aber kein eigenes Einmesssystem. Sowas gibt es natürlich auch, Elac hat sowas z.Bsp., aber die sind nicht gerade günstig.

Wenn du geschlossen bleiben möchtest, kannst du auch mal einen Blick auf den Aperion Audio Bravus II 12D werfen, ich finde die Lösung mit zusätzlich 2 passiven Treibern ganz spannend.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Ugrade auf NL 334 oder 284 von NL 264

Beitrag von High-Ender »

thorsteng hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 19:42 und die Couch ca. 1 m von der Wand nach vorne geschoben.
das verhindert in ca. 90% aller Fälle das störende "Dröhnen" der Raummode :wink: Ist aber häufig wegen "Wohnzimmer" und "WAF" nicht so einfach umzusetzen 8)
Ja, ein Raum und eine korrekte Aufstellung und ggf. Einmessung zeigen hier deutlich hörbare Verbesserungen :handgestures-thumbupright:
Viel Spaß weiterhin :dance:
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
Antworten