Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ugrade auf NL 334 oder 284 von NL 264

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
thorsteng
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 23:39
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ugrade auf NL 334 oder 284 von NL 264

Beitrag von thorsteng »

Moin moin,

vor ca. einem Jahr habe ich zwei Nulines 264, einen CS-174 und den RX-A64 als AVR gekauft.

Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit der Kombi, so zufrieden, dass ich gerne
erweitern möchte :D

Unser Wohnzimmer ist ca. 40 qm groß und schalltechnisch sicherlich nicht optimal. Es gibt eine Dachschräge, eine große Balkontür und Betonwände, außerdem ist ein leichter Nachhall vorhanden. All das haben wir mit YPAO ganz gut in den Griff bekommen, sodass wir zufrieden sind.

Schalltechnische Maßnahmen haben wir noch nicht vorgenommen aber das kommt noch.

Was mir vor allem bei Musik fehlt, ist Volumen und manchmal könnte etwas mehr Bass könnte auch nicht schaden.

Insgesamt könnte man auch sagen, dass die 264er eine gewisse Grundlautstärke brauchen, um gut zu klingen. Manchmal sind sie mir einfach etwas zu dünn, ich weiß nicht, wie man das besser beschreiben kann aber ich denke, Ihr wisst, was ich meine :)

Der Klang der Nulines selbst gefällt mir gut und wir möchten daher bei der Linie bleiben.

In Frage kämen nun die Nuline 334 oder die 284.

Ich tendiere zur 334, bin mir aber nicht sicher, ob der Bass dann nicht anfängt zu dröhnen. Wir hatten mal einen XW-700 hier, dort haben wir das Dröhnen nicht in den Griff bekommen.

Bei den 264ern dröhnt es überhaupt nicht. Das ist ein Grund, warum ich gerne wieder Standboxen hätte.

Ich weiß, letztlich muss man es im Raum hören, ich versuche nur so viel wie möglich vorher zu klären, weil die 334er mit 45 kg Versandgewicht nicht gerade klein sind und ich unnötige Retouren vermeiden möchte, wenn es geht....

Für Tipps wäre ich sehr dankbar..
TV
Sony KD 75XH 9005 BAEP
Audio
Front: 2 x Nuline 264 mit REW optimiert
Center: CS-174 mit REW optimiert
AVR: Yamaha RX-A6A
Rears: mal sehen
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Ugrade auf NL 334 oder 284 von NL 264

Beitrag von aaof »

@thorsteng

Die Tücken des menschlichen Gehörs, tiefe Frequenzen leise schlechter wahr zu nehmen. War halt in unserer Evolution nicht zwingend nötig, da Gefahr immer von höheren Frequenzen ausging und wir daher nur bei höheren Tönen sensibler reagieren. Der Mensch ist halt quasi ein Affe, der HiFi hört. :mrgreen: :wink:

Ich würde dein Problem anders lösen, wenn du mit den Lautsprechern zufrieden bist, warum wechseln? Es gäbe verschiedene Optionen. Kann dein Verstärker Loudness? Dieser Kniff hilft, die Unzulänglichkeiten unseres Gehörs auszugleichen. Alternativ wäre noch ein ATM zu nennen, wobei dessen Einbindung etwas kniffliger ist. Für eine Quelle meist kein Problem, bei mehreren muss man die entsprechende technische Lösung schaffen.

Ps: sehe gerade, du hast einen Yamaha AVR, der hat doch YPAO Volume, schon genutzt?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Ugrade auf NL 334 oder 284 von NL 264

Beitrag von Weyoun »

thorsteng hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 09:16 Ich tendiere zur 334, bin mir aber nicht sicher, ob der Bass dann nicht anfängt zu dröhnen. Wir hatten mal einen XW-700 hier, dort haben wir das Dröhnen nicht in den Griff bekommen.
Das hängt halt alles sehr vom Raum ab (Geometrie, Position der Boxen, Hörposition).
Meine 334 dröhnen null, sind aber auch mittels DSP entzerrt (wobei "unten herum" sogar etwas draufgegeben wurde).
Zwei 334 haben halt den Vorteil, dass der Bass gleichmäßiger im Raum verteilt werden kann als mit einem einzigen Subwoofer. Subwoofer würde ich mir nur paarweise holen oder gar nicht.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Ugrade auf NL 334 oder 284 von NL 264

Beitrag von Zweck0r »

Hat der A6A schon den parametrischen EQ mit feiner Mittenfrequenzabstufung ?

Wenn ja: Bassboost für die 264 basteln. Klingt das nicht so, wie es soll -> NL 334, und den PEQ nutzen, um den Bass zu bändigen (falls die Automatik es nicht schafft).

Mit bis zu 20 dB Absenkung ist der Yamaha-PEQ gut gerüstet, um Dröhnen zu beseitigen.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Ugrade auf NL 334 oder 284 von NL 264

Beitrag von aaof »

@Zweck0r

Stimmt, die Yamahas haben ein PEQ. Dann wäre das ATM überflüssig. :bow-yellow:

Manchmal kann die Welt so einfach sein.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Ugrade auf NL 334 oder 284 von NL 264

Beitrag von NoFate »

Meine Antwort ist hier immer... nimm die 334, die ist der 284 deutlich überlegen. Ist neben der leider gestrichenen nuLine 84 mein persönlicher nuLine Lieblngslautsprecher. Klar ist das alles Geschmacksache, aber die 334 sind für meine Ohren einfach stimmiger :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
thorsteng
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 23:39
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ugrade auf NL 334 oder 284 von NL 264

Beitrag von thorsteng »

Super, dass Ihr so schnell geantwortet habt :D Ich staune immer wieder, dass sich die Leute hier die Mühe machen, zu antworten, vielen Dank dafür!

Ja, der AVR hat einen PEQ, genau aus dem Grund hab ich ihn auch gekauft! Ok, Ihr habt mir gerade das bestätigt, was ich mir schon gedacht habe. Entweder ich bestelle die 334 oder ich lasse es so wie es ist und bastel mir was zurecht :D

Weil ich es für die nächsten Jahre vernünftig haben will, werde ich wohl die 334 testen, wenn die in meinem Raum nicht funktionieren, bleibt es bei den 264.

Sollte das mit den 334 funktionieren, könnte man die 264 ja auch auch Rears verwenden, obwohl sie ja eigentlich zu schade dafür sind aber abgeben möchte ich sie nur sehr ungerne, das sind einfach tolle Boxen.

Der A6A hat ja einiges an Leistungsreserven, das war dann auch der zweite Grund, warum ich ihn angeschafft habe. Ich gehe davon aus, dass ich keine externe Endstufe brauche, wenn ich ein Setup aus 2x Nuline 334, 1X CS-174 und 2 x Nuline 264 als Rears benötige? Liege ich da richtig?

Viele Grüße
Thorsten
TV
Sony KD 75XH 9005 BAEP
Audio
Front: 2 x Nuline 264 mit REW optimiert
Center: CS-174 mit REW optimiert
AVR: Yamaha RX-A6A
Rears: mal sehen
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Ugrade auf NL 334 oder 284 von NL 264

Beitrag von NoFate »

thorsteng hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 20:24 Ich gehe davon aus, dass ich keine externe Endstufe brauche, wenn ich ein Setup aus 2x Nuline 334, 1X CS-174 und 2 x Nuline 264 als Rears benötige? Liege ich da richtig?
Dem würde ich so zustimmen :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
thorsteng
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 23:39
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ugrade auf NL 334 oder 284 von NL 264

Beitrag von thorsteng »

NoFate hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 20:27 Dem würde ich so zustimmen :)
Super, dann habe ich es ja richtig gemacht, auch, wenn der AVR ziemlich teuer war :oops:

Danke!
TV
Sony KD 75XH 9005 BAEP
Audio
Front: 2 x Nuline 264 mit REW optimiert
Center: CS-174 mit REW optimiert
AVR: Yamaha RX-A6A
Rears: mal sehen
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Ugrade auf NL 334 oder 284 von NL 264

Beitrag von aaof »

@thorsteng

Die 334 ist rein optisch neben der 170 (die ist halt einfach nur geil) sehr rund. Die hat mM. die besten Proportionen aller Nubert-Lautsprecher. Ich durfte sie auch schon hören, klingt sehr rund, dezenter als wie die 284, einfach sehr angenehm. Ordentliche Raumakustik vorausgesetzt. Bringt natürlich auch ordentlich Membranfläche mit.

Da die B-60 für mein Raum quasi aber schon knapp an die Größengrenze stößt, fällt die 334 leider aus. Gebrauchte kommen immer mal wieder zu teils sehr guten Konditionen.

Bei den Passiven Lautsprechern dürfte die 334 der aktuell beste Lautsprecher bei Nubert sein was Optik, Preis und Klang angeht.

Macht man nix falsch.

Ps: du könnest es natürlich auch so machen wie ich, einen Subwoofer einbinden. Wobei ich nicht unter dem XW-900 anfangen würde. Wenn du den tief anbindest, bleibt der Bass möglichst homogen im Raum und du erweiterst den Bass nach unten, entlastest die Lautsprecher und könntest über den Aktivsub und App auch den Pegel leicht anheben.

Die XW Modelle sind gegenüber den Vorgängen auch mittlerweile bei der Einschaltautomatik besser geworden und springen auch bei leiseren Pegeln zuverlässiger an. Das war früher mit den Nubert Subwoofern ein Problem.

Aber die Sache hat einen Haken: die Aufstellung des Subwoofers ist nicht so trivial wie man oft meinen möchte. Der muss halt an der richtigen Stelle stehen, sonst handelt man sich Probleme ein. 2 Subwoofer werden oft empfohlen, was die Sache aber nicht leichter macht.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten