Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuGo! ONE Besprechung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Guntfred
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mi 6. Mär 2002, 12:03
Wohnort: Aachen

NuGo! ONE Besprechung

Beitrag von Guntfred »

Hallo Allerseits,

ich habe vor 2 Tagen den vorbestellte Nugo! ONE erhalten und werde ihn zu meiner großen Überraschung umgehend wieder zurückschicken.

Natürlich kann man das Gerät länger testen, aber für mich wurde schon nach kurzer Zeit klar, dass ich es kaum je einsetzen wollte.

Kurze Besprechung

Gut

Der Ampfangsteil für UKW und DAB scheint mir richtig gut und überdurchschnittlich zu sein

Nicht So Gut

Anfassen
Das Gerät hat keine Stelle, um es gut anzufassen. Das muss nicht immer schlimm sein, aber das Teil ist ja eher schwer und wenn man es einfach von oben an den Stoff greift, bemerkt man, dass der Stoff ziemlich elastisch ist und nicht am Gerät verklebt ist und sich deutlich bewegt. Fühlt sich unangenehm und unsicher an. Muss ja kein Henkel sein, aber irgendeine stabile Stelle wär schön.

Bedienkonzept
Der Dreh Drückregler ist mir etwas schwergängig (zum Drücken). Drehwege zum verstellen der Lautstärke sind VIEL zu lang. für mich könnte das locker um den Faktor 5 kürzer sein, An meinen Stereoverstärker braucht man im ganzen Leben nur eine Viertel Umdrehung, hier für eine kleine Änderung schon mehrere volle Umdrehungen.

Das Einschalten dauert ewig.

Die Menüdarstellung/Wechsel ist etwas langsam.

Die ganze UI ist (für mich) schrecklich. Ich kann keine Logik erkennen, wann man einmal, 2mal oder lang drücken muss. Auf dem Bildschirm wird das nicht angezeigt, welche Möglichkeiten bestehen. Manchmal muss man mit dem Menü/Ein Schalter zurück, manchmal gibt es auf dem Bildschirm eine Möglichkeit zu einem Zurück Menüpunkt zu kommen und mit dem Regler zu klicken. Manchmal nicht.

Es ist wirklich schwer mit wenigen Bedienelemente eine gutes UI zu machen. Deshalb sollte man den Weg mit den wenigen Bedienelemente gar nicht gehen. 2-3 mehr Knöpfe sind einfach besser. (Für mich)

Das ganze erinnerte mich an super billige Uhren aus den 90ern die nur 2 Knöpfe hatte, die Bedienungsanleitung war weg und man muss die Uhrzeit neu stellen .... eher frustrierend.

Klang

Das ist natürlich das wichtigste und ich wäre bereit mit den oben genannten Schwächen zu Leben, wenn der Klang entsprechend gut wäre.

Der Bass reicht relativ weit herunter und kann auch laut. Es ist auch kein resonantes Gewummere sondern man kann die Noten gut heraus hören. Allerdings wirkte es so, als würden alle Musiker den gleichen Bass in den gleichen Einstellungen spielen.

Hauptsächlich ist mir der Klang aber einfach zu dunkel und es gibt keine Einstellmöglichkeit.
Das verschärft sich, wenn man das Gerät nicht von direkt in Ohrhöhe hört, sondern es unter einem steht (das wäre bei mir immer so). Das verschärft sich auch, wenn man das Gerät nicht frei aufstellt, sondern auf eine Fläche (das wäre bei mir immer so).
Am besten klingt es für mich, wenn ich es am ausgestreckten Arm vor mich halte und dann 30° zur Seite neige. Denn direkt von Vorne gefällt mir der Klang weniger gut. Ich kann nicht so einfach beschreiben. Irgendwie "phasig". So kann ich das natürlich nicht sinnvoll einsetzen.

Daher werde ich also das Gerät umgehend zurück schicken.
Sven1984
Semi
Semi
Beiträge: 197
Registriert: Di 10. Dez 2013, 11:01
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: NuGo! ONE Besprechung

Beitrag von Sven1984 »

In diesem Faden gibt es bereits mehrere Erfahrungsberichte und Diskussionen dazu:
https://www.nubert-forum.de/nuforum/vie ... =1&t=47020
compactflash
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 16:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: NuGo! ONE Besprechung

Beitrag von compactflash »

Hi
Ich habe das Gerät einen Tag und kann mich der Rezession von guntfried voll anschließen. Ich hatte mir auch schon einen Text überlegt, kann ich mir aber sparen alles ist so wie du es schilderst. Letztendlich ist das Teil ein Kofferradio, leider ohne Tragegriff, ein NoGo.
Schade , werde es wohl auch zurückschicken. Ich bin bisher von nubert begeistert, habe ein nuline-Setup mit 5 Boxen. Leider bin ich auch einer Falschmeldung in einer Preview von Areadvd aufgesessen. https://www.areadvd.de/tests/exklusiv-p ... -fm-tuner/ Dort stand das die Box als auch Powerbank funktioniert. Das war mir wichtig, habe es nicht weiter überprüft und muss jetzt leider feststellen dass dem nicht so ist. Dafür kann aber nubert nichts.
Ich bin Techniker und in einem anderen Forum auch an Hard-und Softwareentwicklung beteiligt und war beruflich auch oft als Tester tätig. Hier ist noch sehr viel Luft nach oben.
Hallo nubert , gibt es die Möglichkeit für Software-Updates? Mit Aussicht auf ein vernünftiges Bedienkonzept würde ich die Box behalten.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NuGo! ONE Besprechung

Beitrag von Weyoun »

compactflash hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 18:57 Dort stand das die Box als auch Powerbank funktioniert. Das war mir wichtig, habe es nicht weiter überprüft und muss jetzt leider feststellen dass dem nicht so ist. Dafür kann aber nubert nichts.
Doch, dafür kann Nubert sehr wohl etwas! Die Information bzgl. Powerbank-Funktionalität kam nämlich im Mai von Nubert höchstselbst hier im nuForum!
compactflash hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 18:57 Hallo nubert , gibt es die Möglichkeit für Software-Updates? Mit Aussicht auf ein vernünftiges Bedienkonzept würde ich die Box behalten.
Im Parallel-Thread hat Nubert die Möglichkeit eines Firmware-Updates über die USB-C-Buchse bestätigt, aber erst einmal gemeint, dass derzeit nichts dergleichen geplant ist. Vielleicht ändert sich das ja noch, wenn genügend kritische Stimmen zusammenkommen.
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: NuGo! ONE Besprechung

Beitrag von Modell T »

Was habt ihr an der Bedienung auszusetzen? Ok, man sollte die BDA online lesen und schon wird alles ganz einfach und logisch. Einzig der Klang, das ist aber ein individuelles Problem. Heute 4 Std. in der Küche gedudelt über Bt mit Spotify, einfach genial wie der kleine Kerl den Raum füllt. Ich bin zufrieden und denke, dass er sich draußen also im Garten auch ganz wacker schlägt. Man sollte sich nicht 40cm davor setzen und erwarten das er wie die nuVeros spielt. Einfach irgendwo frei aufstellen und den Klang im Raum genießen und das kann er. Danke Nubert"

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
compactflash
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 16:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: NuGo! ONE Besprechung

Beitrag von compactflash »

Modell T hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 19:52 Was habt ihr an der Bedienung auszusetzen?
Für mich ist das Nervigste ist der Volumeregler . Der verwendete Rotary-Encoder hat 20 Schritte je Umdrehung . Der Regelberiech ist von 0.0 dB bis -60dB in 0,5er-Schritten. Das entspricht vollen 6 Umdrehungen des Reglers. Ok, braucht man nie aber mal eben die Lautstärke deutlich spürbar zu verstellen, z. Bsp. wenn das Telefon klingelt, ist schon recht mühsam. Schneller drehen bringt nichts. Rotary-Encoder werden per Software abgefragt und wegen Prellen der Kontakte erfordert das etwas Zeit und beim schnellen Drehen werden dabei Impulse "verschluckt" . Ist auch beim nuGo so. Außerdem fehlt dafür auf dem Knopf eine Mulde für einen Finger. Also mit 2 Fingern drehen .....
Mein Vorschlag an das nubert-Team : per Konfiguration 0,5dB, 3 und/oder 5 dB-Schritte ermöglichen.
Leider kann man in der Senderliste nicht über die Endpunkte 1 und Z hinausdrehen. Von meinen Lieblingssendern 1Live bis WDR2 ist dann ein weiter Weg. Nubert-Team , bitte ändern.
Nu381
Semi
Semi
Beiträge: 88
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 15:11
Wohnort: Schwerte
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: NuGo! ONE Besprechung

Beitrag von Nu381 »

Ich werde mich auch mal an einem Testbericht ran wagen. Zu erst sei gesagt ich finde den NuGo an sich echt gut, aber der ist wirklich Zielgruppen abhängig. Er ist in meinen Augen ein guter Bluetooth Lautsprecher mit Radio Option für Zimmerlautstärke und Hintergrund Musik. Er klingt wirklich toll, er übertreibt in diesem Bereich nicht. Er klingt sehr voll, klar und breiter als man es erwartet.

Leider verzerrt er dann doch wenn Lieder im Bass dann doch mal stärker sind. Ab -20db in der Lautstärke wird es schwer für Ihn. Das ist wirklich nicht schön zu hören, hätte gedacht dass der DSP da mehr eingreifen kann.

Ich finde die Steuerung von dem NuGo als absolut gelungen, er reagiert schnell und man kommt sofort zu recht ohne die Anleitung lesen zu müssen.

Ich weiß dass ich aus so einer Größe nicht die Subwoofer tiefen erwarten kann, dennoch finde ich dass er wenigstens bei höheren Lautstärken etwas „stabiler“ sein könnte. Das können andere besser.

Er ist auch nicht der lauteste Lautsprecher in seiner Klasse wie ich finde. Dafür kommt er dann doch an seine Grenzen.

Das sind die größten Punkte die mich wirklich stören. Dennoch! Er macht klanglich, mit dynamischer und wirklich „breiter“ Musik echt Spaß.

Man hört jedes Instrument, Sänger und Schmatzen. Dafür ist er wirklich klasse.

Jetzt muss ich wirklich mit mir Ringen, ist der Lautsprecher was für mich? Oder schicke ich ihn zurück und suche nach einem anderen Match?

Bitte bringt eine größere Version!!! Um im Bereich der Lautstärke und Bass wirklich souveräner zu spielen. Dann kauf ich euch den wirklich sofort ab! 😂

Hoffe die Kritik ist ok. Ich war auch schließlich mit einer der ersten die ihn vorbestellt haben und ich seit Jahren auch einer war der nach einem Bluetooth Lautsprecher geschrien haben.

Danke für eure Aufmerksamkeit ☺️

Ps/Nachtrag: Habe den Beitrag in einem anderen Thread schon gepostet gehabt. Leider muss ich mich auch eher auf die enttäuschende Seite stellen
Chisum
Semi
Semi
Beiträge: 203
Registriert: Do 22. Sep 2011, 12:36
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: NuGo! ONE Besprechung

Beitrag von Chisum »

Sven1984 hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 13:55 In diesem Faden gibt es bereits mehrere Erfahrungsberichte und Diskussionen dazu:
https://www.nubert-forum.de/nuforum/vie ... =1&t=47020
Hallo, nur ein Vorschlag, aber könnten wir uns vielleicht alle auf den oben verlinkten Thread einigen, wenn es um Erfahrungsberichte/Meinungen zum nuGo! ONE geht?

Ich habe hier in diesem Unterforum gar nicht geschaut, und habe so z.B. die lesenswerten Beiträge von Guntfred und Nu381 beinahe übersehen...
mutlaka
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Mi 30. Nov 2022, 12:48

Re: NuGo! ONE Besprechung

Beitrag von mutlaka »

Sven1984 hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 13:55 In diesem Faden gibt es bereits mehrere Erfahrungsberichte und Diskussionen dazu:
https://www.nubert-forum.de/nuforum/vie ... =1&t=47020
Vielen Dank für den Link!
Betauser007

Re: NuGo! ONE Besprechung

Beitrag von Betauser007 »

Scheinbar super Qualität 🤢
meine nogo one ging genau einmal auf zuladen 🤬
und nun ist Schluss mit Musik , da der Akku leer ist. Da bietet Anker ein langlebigere Technik. Hab die Schnauze voll als Beta User missbraucht zu werden 🤮 das Teil geht zurück 👎
Gesperrt