Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 110 oder SwissHD/Rowen (quasi aktiv)?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Gios
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 18:51
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 1 Mal

NuVero 110 oder SwissHD/Rowen (quasi aktiv)?

Beitrag von Gios »

Hallo zusammen,

Nachdem ich mich für den NAD C399 als neuen Amp entschieden hatte, war ich am Schauen, bei welchem Händler, der ggf auch Service anbietet, ich ihn kaufe. Die nuVero 110 ist (war) eigentlich gesetzt. Nun bin ich in eine Diskussion geschlittert, ob passive LSP mit oder ohne Frequenzweiche besser sind. Ein Händler behauptet, dass die Swiss HD Boxen (oder auch Rowen, von denen die Swiss HD ja wohl abstammen) besser sind als Boxen von anderen Herstellern, die aufwändige Frequenzweichen bauen. Sie wären selbst gegenüber Boxen solcher Hersteller besser, die er im Laden hätte und die teilweise deutlich teurer wären. Der andere grosse Vorteil wäre das geschlossene Gehäuse (kein Bassreflex). Der Bass wäre präziser und „schneller“ und Raummoden gäbe es nicht bzw viel geringer. Frequenzweichen würden den Klang nur „verbiegen“, Phasendrehungen hervorrufen und den Klang verfälschen. Es wäre aber einfacher, optisch gefällige LSP mit Weiche und BR zu bauen als welche ohne ….

Ich habe mal von „Technik satt“ gehört, habe vermutlich auch ein solches Heft von vor 18 Jahren noch irgendwo liegen - aber wie aktuell wäre das noch? - Finde nun aber keine aktuelle Ausgabe auf der Nubert-HP. Könnt Ihr mir helfen?

Ich wollte den Kauf möglichst nächste bzw. Übernächste Woche - noch vor meinem Geburtstag :-) - abschliessen und bin nun wieder unsicher.

Gruss Stefan
NAD M10 V2; Yamaha BD-S681; Plattendreher Pro Ject Debut Carbon Evo; Boxen nuVero 110; AKG K271 MKII, Swisscom TV Box, TV Samsung UE48JS8580TXZG; Bluesound Node II; nuPro A20
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NuVero 110 oder SwissHD/Rowen (quasi aktiv)?

Beitrag von aaof »

Geschlossene Lautsprecher erzeugen keine Raummoden? :angry-banghead: Ohne Raummoden klingt Musik aber ziemlich öde. Man muss sie nur im Griff behalten.

Und warum soll der Bass schneller werden? 8O Und präziser Bass ist vor allem ein raumakustisches Thema.

Der Händler will dir glaube ich was verkaufen. :eusa-think: Wenn du das im HF Forum geschrieben hättest , oh weia.

Ich gebe dir einen Tipp: schreibe mal Herrn Bien an und poste die Aussage des Händlers. Er wird dir eine profunde Antwort liefern, versprochen. 8)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: NuVero 110 oder SwissHD/Rowen (quasi aktiv)?

Beitrag von tf11972 »

Hallo,
im Hinblick auf Frequenzweichen und Bassreflex zeigt das wieder einmal, dass der Händler schlicht und ergreifend keine Ahnung hat. Lautsprecherchassis können nur einen bestimmten Frequenzbereich übertragen und müssen, damit das ganze System linear klingt, mit einer aufwendigen Frequenzweiche angepasst werden. Mit „Technik satt“ kann ich leider auch nicht weiterhelfen, da ich keine aktuelle Ausgabe besitze, aber vielleicht andere Foristen.

Und um mit dem Märchen, dass geschlossene Lautsprecher einen besseren Bass fabrizieren sollen, aufzuräumen, gibt es hier ein Video vom Entwickler der Nubert-LS, Thomas Bien:

https://www.nubert-forum.de/nuforum/vie ... =1&t=47362
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NuVero 110 oder SwissHD/Rowen (quasi aktiv)?

Beitrag von aaof »

Übrigens höre ich schon den ganzen Morgen über geschlossene Lautsprecher Musik (NuVero 50) und ja, die erzeugen definitiv Raummoden. Sogar so deutliche, dass ich den PEQ bemühen müsste. Bin aber zu faul und Bass darf ruhig auch mal etwas drücken.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: NuVero 110 oder SwissHD/Rowen (quasi aktiv)?

Beitrag von High-Ender »

Gios hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 07:22ob passive LSP mit oder ohne Frequenzweiche besser sind. Ein Händler behauptet, dass die Swiss HD Boxen (oder auch Rowen, von denen die Swiss HD ja wohl abstammen) besser sind als Boxen von anderen Herstellern, die aufwändige Frequenzweichen bauen.
Gruss Stefan
naja, in den Lautsprechern sind vielleicht keine Frequenzweichen, da diese EXTERN sind :roll: :wink:
Hier für passiv und hier für aktiv. Zaubern können die also auch nicht unbedingt 8O
Generell hilft also nur Probe hören zu Hause, mit deinem Equipment. Die haben auch Rundumstrahler, ähnlich der NuPyramide 717, das kann in deinem Raum schon anders/angenehmer klingen, als z.B. eine NV 110 :eusa-think:
Bin gespannt auf deine Höreindrücke :greetings-waveyellow:
Zuletzt geändert von High-Ender am Sa 26. Nov 2022, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: NuVero 110 oder SwissHD/Rowen (quasi aktiv)?

Beitrag von Indianer »

Gios hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 07:22 Nun bin ich in eine Diskussion geschlittert, ob passive LSP mit oder ohne Frequenzweiche besser sind.
erstens verbauen die Schweizer sehr wohl auch Frequenzweichen! halt sehr einfache, das galt mal als das non-plus-ultra, damals ...
Gios hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 07:22 Der andere grosse Vorteil wäre das geschlossene Gehäuse (kein Bassreflex). Der Bass wäre präziser und „schneller“ und Raummoden gäbe es nicht bzw viel geringer.
und zweitens können Geschlossene idR viel weniger tief, also regen sie auch Moden weniger an, weil sie dort wo die Moden idR sind, nicht (oder kaum) hinkommen ...

und drittens, dort wo sie hinkommen, sind sie definitiv nicht schneller!
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: NuVero 110 oder SwissHD/Rowen (quasi aktiv)?

Beitrag von David 09 »

@Gios

Ich finde es immer bemerkenswert, wie sehr auf die Aussagen von Herstellern rumgeritten wird… letztendlich ist es imho völlig egal, was die Hersteller von ihren Lautsprechern behaupten.
Das Entscheidende ist, welches Budget habe ich zur Verfügung, was möchte und will ich ausgeben, wie passt ein Lautsprecher in die räumlichen Gegebenheiten (persönlicher Geschmack/Einrichtungsstil) und vor allem, was hört MEIN Ohr!!!
Und da ist es doch scheißegal, ob ich die so verpönten Teufel- oder aber KEF-Lautsprecher, Elac oder nubert, Canton oder was weiß ich was für Lautsprecher in Erwägung ziehe, es muss für MEIN Gehör passen, und jeder hört nun einmal anders…
Klar kann und soll man sich erkundigen, eine Grundauswahl von Lautsprechern festlegen und diese dann nacheinander, miteinander und/oder gegeneinander wenn möglich selbst HÖREN.
Ich kann dir also nur den Rat geben, triff eine Auswahl meinetwegen von drei Lautsprechern, höre die Lautsprecher, die dir vom Gefühl her am besten gefallen Probe, am besten im direkten Vergleich, nur so wirst du herausfinden, ob es gefällt und deinen Hörwünschen entspricht oder nicht…alle Theorie ist schon und gut, Messwerte sind sicherlich für den Hersteller ungemein wichtig, aber eben nur Theorie.
Ich habe jahrelang mit nubert Lautsprechern gehört, getestet, verglichen, auch andere Hersteller haben schöne Töchter (und Söhne), irgendwann war es eben Zeit für eine Veränderung und ich habe (für wie lange, kann ich nicht sagen) mich mal für einen anderen Lautsprecher entschieden, der für mich die räumliche, wenn auch vielleicht etwas gekünstelte breite Abbildung des Klangs mit sich bringt, die ich mir vorstelle.
Deswegen sind die nubert Lautsprecher ja keine schlechteren Lautsprecher, ich hatte eine tolle Zeit mit nubert Lautsprechern…und wer weiß, ob nubert vielleicht DEN Lautsprecher für mein persönliches ideales Hörempfinden irgendwann auf den Markt wirft…

Sidestep:
Ich hätte zB zu gerne mal die Pyramiden bei mir gehört, alleine, um zu hören, ob ich da nicht doch was verpasst habe, der Aufwand war mir aber immer ein bisschen groß, diese großen und nicht ganz preiswerten Lautsprecher ggf. hin und her zu schicken - und nun sind sie wohl im Abverkauf und Geschichte…😢 - wer weiß, vielleicht plant nubert da ja auch schon was ganz Großes…🤟🏼

In diesem Sinne, höre und entscheide… :character-beavisbutthead:
Grüße
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: NuVero 110 oder SwissHD/Rowen (quasi aktiv)?

Beitrag von BlueDanube »

Gios hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 07:22Ich habe mal von „Technik satt“ gehört, habe vermutlich auch ein solches Heft von vor 18 Jahren noch irgendwo liegen - aber wie aktuell wäre das noch? - Finde nun aber keine aktuelle Ausgabe auf der Nubert-HP. Könnt Ihr mir helfen?
https://www.nubert.de/down/73/fa/63/165 ... k-satt.pdf
Wurde zwar seit 2016 nicht mehr aktualisiert, die Physik ist jedoch noch immer die selbe...

Übrigens kann man auf der neuen Nubert-Webseite Direkt-Links nicht mehr einfach kopieren, sondern muss im 7379-zeiligen Quelltext danach suchen. :evil:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Gios
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 18:51
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuVero 110 oder SwissHD/Rowen (quasi aktiv)?

Beitrag von Gios »

Hallo zusammen,

…. Und vielen Dank für die guten Antworten. Ich war heute erst in einem Geschäft, dass NAD führt (nicht nur telefoniert und nicht das, welches die o. G. Aussage gemacht hat) Der Händler hatte meine Boxenwahl mit keinem Wort kommentiert, obwohl auch er Rowen, Swiss HD, Elac und Piega hat. Ich konnte bei ihm ein wenig mit einem NAD (M10 V2) „spielen“. Den C399 hat er nicht und bekommt ihn vermutlich auch nicht so schnell. Ist auch ein hübsches Teil und hat die kpl BluOS Funktionalität, die ich auf jeden Fall haben möchte. Und die 100 Watt waren an einem Paar Rowen unerträglich laut, so dass sie vermutlich auch für die nuVero110 reichen würden. Er bezeichnete Swiss HD als „Möbelfirma“ die mit Rowen Chjassis schöne TV-Musikmöbel macht :D
Später war ich mit dem MTB unterwegs, so dass ich erst jetzt Zeit hatte, eure Beiträge zu lesen. Nun führe ich mir mal „Technik satt“ zu Gemüte und lasse Robert Plant den musikalischen Rahmen bilden.

Schönen Abend und einen schönen 1. Advent, Stefan
NAD M10 V2; Yamaha BD-S681; Plattendreher Pro Ject Debut Carbon Evo; Boxen nuVero 110; AKG K271 MKII, Swisscom TV Box, TV Samsung UE48JS8580TXZG; Bluesound Node II; nuPro A20
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: NuVero 110 oder SwissHD/Rowen (quasi aktiv)?

Beitrag von David 09 »

so dass sie vermutlich auch für die nuVero110 reichen würden.
Streiche „vermutlich“, streiche „würden“ :mrgreen:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten