Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro SP-500 oder nuPro XS-7500

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Andreas_92
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Mi 30. Nov 2022, 13:34
Hat sich bedankt: 2 Mal

nuPro SP-500 oder nuPro XS-7500

Beitrag von Andreas_92 »

Hallo zusammen,

für meinen offenen Wohn- Essbereich insgesamt 52 qm bin ich derzeit auf der Suche nach der passenden Lösung welche an den TV angeschlossen werden soll.

Sind hierzu Stereo Lautsprecher (z.B. SP-500) oder eine Soundbar (XS-7500) besser?
Einsatzgebiet ist 75% Filme und 25% Musik.


Vielen Dank schon mal im Voraus.
Don Lucio
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 13:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuPro SP-500 oder nuPro XS-7500

Beitrag von Don Lucio »

Habe seit 1 Woche die SP-500 und muß sagen: Ich bin begeistert. Unser Wohn-/Essbereich ist ebenfalls um bei 52 qm und wir erleben die SP-500 als mehr als ausreichend in der Lautstärke. Und die Bass-Wiedergabe ist absolut erstaunlich wuchtig, dabei trocken und verdient den Namen "Erdbebensimulator" :-)

Wie "laut" am Ende ein Film (oder anderer Ton) beim Hörer ankommt, hängt natürlich auch immer vom Pegel der Tonquelle ab. Z.B. wenn ich mein Handy (älteres Samsung) anschließe (per Aux), muß ich die Nubert bis um Anschlag drehen, um dem Nachbarn das Erdbebengefühl zu vermitteln. Bei DVDs reicht schon halb aufzudrehen, um die örtliche Katastrophenabwehr zu alarmieren :-)

Ich hatte die Boxen vor allem wegen des "Voice+"-Features ausgesucht (= bessere Dialog-Verständlichket bei diesen notorisch schlecht ausgesteuerten Filmproduktionen von ARD und ZDF). Und ja: Es funktioniert. Der dumpfe Ton vieler dt. TV-Produktionen wird durch wundersame Weise plötzlich kristallklar und gut verständlich.

Das von dir angesprochene Vergleichsobjet XS-7500 kann ich nicht beurteilen.
Die SP500 kann ich aber vollumfänglich empfehlen.

Lutz W.
robert.85
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 04:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro SP-500 oder nuPro XS-7500

Beitrag von robert.85 »

Ich hatte beide Systeme zum Vergleich hier und habe mich für die SP-500 entschieden.

Ich finde diese sehr überzeugend und sie laufen bei mir ohne Subwoofer für Serien, Filme und Musik, bin sehr zufrieden.
Bei der XS-7500 hatte ich trotz Voice+ keine so gute Stimmverständlichkeit und bei höheren Lautstärken auch Geräusche aus dem BR-Rohr. (Interstellar - Raketenstart-Szene)

Für Musik haben die SP-500 meiner Meinung nach auch deutlich die Nase vorn. Viel bessere Bühne, klarerer Sound allgemein und euch mehr/besseren Bass.
Antworten