Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stative für nuVero 70

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Tomy4376
Star
Star
Beiträge: 895
Registriert: Di 29. Jun 2010, 15:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Stative für nuVero 70

Beitrag von Tomy4376 »

Hallo zusammen,

ich überlege die nv70 aufrecht als Stereosetup einzusetzen.
Leider gibt es die Stative von Nubert nicht mehr und ich sehe es auch nicht ein 600 Euro bei Liedtke zu lassen dafür.

Daher die Frage, ob und wie ihr das ggf. gelöst habt, evtl mit Selbstbau usw.

Ich möchte die Boxen schon richtig rum betreiben und auch verschrauben zwecks Sicherheit. Anders rum drehen mit Bassrohr nach oben fällt also auch raus, zumal dann die Kinder garantiert irgendwann Spielzeig darin versenken und sich freuen, dass es bei Musik so schön rappelt. Ebenso fallen die Edelstahl Standfüsschen raus, da eine freie Aufstellung geplant ist.

Wäre für Anregungen dankbar👏
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Stative für nuVero 70

Beitrag von aaof »

Thomas hat damals für wenig Geld 2 Stative aus Holz gebaut. Wenn du jemand kennst oder selber ran willst…. Im Grunde ist das ja kein großes Thema. Ein bissel handwerkliches Geschick und du sparst dir jede Menge Geld.

Frage wäre mM. halt, wie befestigt man die 70 auf den Stativen. Gewinde einkleben?! Wenn die BR nach unten sollen, ist ja auch kein Thema. Muss eben eine runde Öffnung drunter.

Ich würde Nubert mal nach einer Zeichnung für die alten Stative fragen, eventuell haben die noch was in den Archiven. Die Stative wurden damals hier in DE in kleiner Menge hergestellt.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Tomy4376
Star
Star
Beiträge: 895
Registriert: Di 29. Jun 2010, 15:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Stative für nuVero 70

Beitrag von Tomy4376 »

Aus Holz hatte ich schon mal für andere Boxen was versucht. Letztendlich hätte die Bodenplatte aber riesig sein müssen um eine gewisse Kippsicherheit zu gewährleisten. In den üblichen Dimensionen war das mehr als wackelig vom Schwerpunkt her. Daher sehe ich das mit gemischten Gefühlen.
Was schweißen lassen ist wahrscheinlich so teuer da kann ich auch die Liedtke nehmen.
Oder alternativ doch die Tischstandfüße und dann auf zwei Hocker oder kleine Beistelltische stellen. Könnte dann aber alles vibrieren und dröhnen. Gefällt mir auch nicht so richtig.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Stative für nuVero 70

Beitrag von Kardamon »

Ich habe als billige Alternative folgendes verwendet:
von Boesner.com
Galeriesockel Briolet H=50, T=30 B=30 cm
Die sind innen leer und daher leicht.
Falls DIY:
Mit Sand oder mit schwerem Dämmmaterial befüllen, .
Außen lackieren

Bild

Box auf Standfuß/Traversen und Bassreflexrohr nach unten (um das Reinfallen von Staub, Spielzeug, etc. zu vermeiden)
Das steht wirklich sehr stabil.
Zuletzt geändert von Kardamon am So 4. Dez 2022, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Kardamon
Tomy4376
Star
Star
Beiträge: 895
Registriert: Di 29. Jun 2010, 15:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Stative für nuVero 70

Beitrag von Tomy4376 »

Hi, sicher dass der Link stimmt? Ich komme da zu einer KFZ Werkstatt..
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Stative für nuVero 70

Beitrag von Kardamon »

Ja, der link war falsch. Ist nun korrigiert. Danke
Gruß
Kardamon
Tomy4376
Star
Star
Beiträge: 895
Registriert: Di 29. Jun 2010, 15:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Stative für nuVero 70

Beitrag von Tomy4376 »

Sind die Dinger rundrum geschlossen oder ist der Boden offen?
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Stative für nuVero 70

Beitrag von Kardamon »

Diese Galeriesockel sind rundum geschlossen.
Gruß
Kardamon
Antworten