Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuWave3 + ABL + Subwoofer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Benutzeravatar
Nobbi
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: Do 14. Feb 2002, 09:24
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

NuWave3 + ABL + Subwoofer

Beitrag von Nobbi »

Hallo,

2. Versuch, 1. Beitrag ist irgenwo im Nirwana gelandet.
Ich besitze die NuWave 3 und den Subwoofer AW-7 und bin eigentlich sehr zufrieden. Die Kombination klingt auch sehr gut, wenn ich am Hörplatz zwischen den Lautsprechern sitze. Da der Raum jedoch recht groß ist, habe ich das Gefühl, dass die NuWave 3 etwas dünn rüberkommt und den Raum nicht ganz "ausleuchtet" (Z: m.buehler), außerdem verabschiedet sich der Subwoofer immer bei geringer Laustärke.
Hier nun meine Frage:
Lohnt es sich, noch zusätzlich ein ABL-Modul zu erwerben, um dadurch den Raum besser auszufüllen und auch bei geringen Lautstärken mehr "Volumen" zu erreichen, trotz des Subwoofers, oder dreht dann der Receiver völlig durch? Der Klang soll natürlich nicht darunter leiden, denn der ist ansonsten sehr gut.
Große Standboxen möchte ich übrigens nicht erwerben (wg. Optik, Frau etc.)
Viele Grüße

Nobbi

NOR - BERT hört NU - BERT

Rotel RSX-1057, NuWave3, EF-3, CS-4, RS-5, AW-7, AW-550
Frank E.
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Feb 2002, 20:05
Wohnort: Köln

Beitrag von Frank E. »

Hallo,

Dito, wollte dieselbe Frage in Bezug nuBox360+AW850 auch stellen. Wäre interessant, dazu mal etwas Genaueres zu erfahren.
Grüße, Frank.
Benutzeravatar
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 791
Registriert: Do 7. Feb 2002, 18:11
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

Eine Kombination von "relativ kleiner Box" mit ABL-Modul zusammen mit einem Subwoofer ist insgesamt nicht sonderlich konsequent, weil man damit nicht so sehr die Vorteile beider Methoden, - sondern eher die Nachteile kombiniert.

Die Vorteile von Subwoofer-Kombis sind "ungeheure" Pegelreserven (wenn der Subwoofer kräftig ist). Die Nachteile sind "ungleichmäßigere Verteilung der Bässe im Raum".

Statt eines nuWave 3 (oder nuBox-360)-Paares mit AW-7 und ABL-Modul würde ich den (etwa gleich teuren) Austausch des AW-7 gegen eine AW-/PW-550-Kombi vorschlagen. - Das ist zwar für uns in der Abwicklung etwas komplizierter, - aber ziemlich sicher erfolgversprechender.

Gruß, G. Nubert
Benutzeravatar
Nobbi
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: Do 14. Feb 2002, 09:24
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

AW: Auführungen von H. Nubert bzgl ABL plus Subwoofer

Beitrag von Nobbi »

Hallo Herr Niubert
Ich hatte eigentlich durch das ABL-Modul erhofft, dass dadurch die NuWave 3 gerade rechts und links deutlich größer wirken (wie z.B. auch in den Tests beschrieben). Einen zweiten Subwoofer kann ich leider nicht so recht unterbringen, außerdem würde ich auch ungern auf den hervorragenden AW-7 verzichten wollen, da dieser sich auch optisch sehr ansprechend in mein Wohnzimmer integriert (war z.B. ein Grund gegen AW-880). H. Buehler schrieb mir irgendwann mal zu einer Anfrage bzgl. leisem Hören und Loudness: "das ABL-Modul spielt vor allem in leisen Lautstärken seine Trümpfe aus. Hier erhält man einen, für diese Pegel, sehr ausgewogenen Klang. (Mindestens wie ein Loudness, nur klanglich besser)". Bei meinem Wohnzimmer müßte ich demnach vermutlich sogar 3 Subwoofer einsetzen, da es 10m breit und 4m tief ist und die Lautsprecher nur an der breiten Wand aufgestellt werden können (wobei der Wohnbereich ca. 6 m der Wand einnimmt, die restlichen 4m sind Essbereich). Falls es also wenig nützt ein ABL-Modul einzusetzen kann ich das gesparte Geld vielleicht für einen CS-4 verwenden.
Viele Grüße

Nobbi

NOR - BERT hört NU - BERT

Rotel RSX-1057, NuWave3, EF-3, CS-4, RS-5, AW-7, AW-550
Antworten