Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Endstufe für Satelliten in hochwertigem Sub/Sat-Set?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Gast

Welche Endstufe für Satelliten in hochwertigem Sub/Sat-Set?

Beitrag von Gast »

Hallo, momentan besitze ich ein Paar Aktiv-Lautsprecher (Backes&Müller BM 6) mit Vorverstärker Yamaha C 65. Ich möchte gerne umsteigen (Nubert-Aktiv-Subwoofer + 2 Satelliten). Wer kann mir etwas Vergleichbares empfehlen?
Welche Endstufe wäre für die Satelliten geeignet?
Danke für jeden Tipp.
Benutzeravatar
A. Goertler
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 166
Registriert: Do 24. Jan 2002, 13:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von A. Goertler »

Die Backes und Müller BM6 und der Yamaha-Vorverstärker C-65 sind Herrn Nubert recht gut bekannt. Der Yamaha ist der kleine Bruder des CX-1000, der im Labor immer noch in einer Neben-Anwendung im Einsatz ist. Der C-65 ist ein einwandfreier Vorverstärker, der allerdings schon etwas in die Jahre gekommen ist, so dass "gelegentliche Wackelkontakte" bei manchen Schalter-Funktionen drohen.
Die BM6 wird von Herrn Nubert als "etwas kapriziös" bezeichnet. (Soll wohl heißen, dass er sich ein wenig wundert, dass sie tatsächlich immer noch funktioniert.) - Wenn sie allerdings einwandfrei funktioniert, klingt sie doch so eindrucksvoll, dass man es mit einem Sub-Sat-System kaum schaffen wird, ein ähnlich homogenes Klangbild zu erzielen. Der "richtige Nachfolger" für die BM 6 wäre wohl eher eine nuForm 100 / ABL - Kombination in Verbindung mit (vielleicht) einem Marantz-Endverstärker (bzw. einem Vollverstärker, falls die Wackelkontakte des C-65 tatsächlich im Anmarsch sind.) Vielleicht sogar eine nuForm 120 / ABL-Kombi. Gruß A. Görtler
Antworten