Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Blues / Jazz / Rock - Stammtisch

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Benutzeravatar
floyd
Profi
Profi
Beiträge: 390
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 02:44
Wohnort: nähe Dortmund

Blues / Jazz / Rock - Stammtisch

Beitrag von floyd »

Hallo liebe Forumuser.

Der amtliche Thread zum Thema Blues, Rock und Jazz.

In diesen Thread sollen primaer die Themen Blues/Jazz
beim Bier, Rezensionen, allgemeine Hoer- und Kauftipps, Besprechung von
interessanten Neuerscheinungen usw. besprochen und diskutiert werden.

Wenn die Kiste mal in Richtung experimentell oder Klassik abdriftet ist ja auch nicht so schlimm.

Blues und Gruss / Uwe / bluesroots.de
Zuletzt geändert von floyd am Sa 18. Mär 2006, 21:31, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
Delicious
Semi
Semi
Beiträge: 107
Registriert: Di 2. Aug 2005, 23:11
Wohnort: Bayern

Beitrag von Delicious »

Hi floyd,

wäre das jetzt ein NuJazz Stammtisch könnte ich richtig gut mitmischen, aber bei Blues bin ich absoluter Neueinsteiger.

Besitze gerade mal die CD: "The River" von Blues Company.

Vielleicht eröffnet jemand nen Jazz Thread :P

mfg
"Bleib cool, Du, bleib cool!"

- From Dusk Till Dawn -
Benutzeravatar
floyd
Profi
Profi
Beiträge: 390
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 02:44
Wohnort: nähe Dortmund

Beitrag von floyd »

Hallo Delicious

Ich versuche mal die Tage ein paar amtliche
Bluesscheiben via Kurzrezensionen an den Start zu bringen.

Ich hoer zurzeit z.b. sehr viel Jimmy Smith (Organ/B3) und
sowas koennte Dir z.b. auch sehr gut gefallen.

Gleich ein Hoertipp/Kauftipp:
Jimmy Smith - The Boss ((1968)

Ist Blues und Jazz / Beides / Und live ...

Ein exquisites Album (auch beim Bier)


Blues und Gruss / Uwe
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuBlues Stammtisch

Beitrag von Philipp »

floyd hat geschrieben:...Blues (auch im Leben)...
Das könnte interessant werden! Quasi das nubertsche Pendant zum Area'schen "Einsame-Herzen-Thread". 8)

Meine Blueserfahrungen beschränken sich (neben dem Blues im Leben natürlich) fast ausschließlich aufs Klavierspielen. Zu Bluesschemata lässt sich relativ leicht improvisieren, deswegen missbrauche ich die Dinger zum Üben.

Wenn ich Blues höre sind es Sachen wie Eric Clapton oder B.B.King, und mit den beiden ist die Liste der Künstler in meinem Schrank auch schon abgeschlossen. Bin auch dem Bluesrock nicht abgeneigt, bis hin zum Härtegrad von AC/DC o.ä.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Steppenwolf
Star
Star
Beiträge: 1784
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 22:54
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Steppenwolf »

Es gab hier zwar schon mehrere Threads zum Thema Blues und auch Jazz, aber irgendwie gingen diese leider
wieder unter.
Genauso ist auch der Klassik Bereich hier ziemlich unterbelichtet. Mag daran liegen, das Klassik schwierig zu reviewen ist.
Wie auch immer.

@floyd

Vorschlag: Benenn doch Deinen Thread-Titel in nuBlues/Jazz Stammtisch um, das würde doch zumindest eine Basis schaffen, das Thema hier zu füllen,
zumal in den meisten Geschäften Blues unter der Rubrick Jazz zu finden ist.
Warum nicht beides hier abhandeln?

Dennoch, alleine das Thema "Blues" ist schon so komplex, das ich damit Probleme hätte, hier zum Thema auf Anhieb alles wiederzugeben, was ich dazu zu berichten hätte.

Zumal man (meiner einer) ja nicht nur in den Genres Blues/Jazz unterwegs ist.

Auf den Blues so richtig aufmerksam wurde ich erst, als irgendwann Ende der 70'er, Anfang der 80'er eine Radiosendung (im WDR1 oder WDR2) sich dem Thema widmete.
Ein Begriff, der mir aus der Zeit haften geblieben ist, war Rumblin & Tumblin Blues.
Möchte ich jetzt aber nicht genauer untersuchen.

Vieles hatte sich bei mir zunächst auf Vinyl angesammelt.

Anfangen möchte ich mit dem Ende des Rattenschwanzes:

Meine letzten Errungenschaften (letzte Woche) waren die CD's von Roy Buchanan, "Deluxe Edition" und "Sweet Dreams/Anthologie".
Die Erstere fiel mir im MM in die Hände, die Zweite befand sich danach in einem Bestellpaket von Amazon wieder.
Beide sind zu empfehlen, obwohl ich zur Zeit die "Deluxe Edition" bevorzuge.
Auf RB bin ich gekommen, wie in letzter Zeit sehr oft, mit querlesen der Links von vielen Angebote auf Amazon.
RB scheint hier im Forum auch einige Fan's (oder einen = BD?) zu haben, wie ich jetzt feststellen musste. :wink:

Links, die sich bei mir angesammelt haben:

Bluessource.de
Rocksource.de
Forum von Rocksource.de und Bluessource.de
blues-inform.de
bluesforum
The Blue Highway

PS: So richtig liebgewonnen habe ich Rory Gallagher.
Fanseite von Rory
Steppenwolf
Star
Star
Beiträge: 1784
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 22:54
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Steppenwolf »

@floyd

Von Jimmy habe ich auch eine CD. Aber jetzt zu faul um nachzusehen, welche.

In diese Richtung könnte auch gefallen: Booker T. and the MG's, The Crusaders.

Vor allem die Crusaders stehen noch auf meiner unendlichen Warteliste, da ich bis jetzt nur
einiges auf Vinyl habe.
Benutzeravatar
floyd
Profi
Profi
Beiträge: 390
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 02:44
Wohnort: nähe Dortmund

Beitrag von floyd »

Hallo - Philipp

Erich Clapton ist ja zur Zeit auf den Spuren von Robert Johnson.

Bio von meiner Paitsch : http://www.bluesroots.de/b-johnson.htm

Unbedingt lesen! / Dann versteht Mann/Frau auch endlich
den Song "Crossroads"

Hat ja auch zwei klasse Blues-Alben gemacht. Allein zu ehren von
Robert Jonson.

1.Me and Mr.Johnson
2.Sessions for Robert J.

Me and Mr.Johnson ist abgefahren und nebenbei sehr gut
abgemischt/produduziert.

Blues beim Bier / Uwe
Benutzeravatar
floyd
Profi
Profi
Beiträge: 390
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 02:44
Wohnort: nähe Dortmund

nuBlues/Jazz Stammtisch

Beitrag von floyd »

Hallo Bluesstammtisch!

Grundlagen sollte erstmal sein:

http://www.bluesroots.de/b-johnson.htm

oder eher: http://www.bluesroots.de/entstehung.htm

und dann ein wenig weiter lesen: http://www.bluesroots.de/bio.htm


gut das ich persoenlich mal die blues-infos in das www gemangelt habe.


ich kann auch nicht mehr wie arbeiten
Zuletzt geändert von floyd am Fr 19. Aug 2005, 01:14, insgesamt 1-mal geändert.
Steppenwolf
Star
Star
Beiträge: 1784
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 22:54
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: nuBlues/Jazz Stammtisch

Beitrag von Steppenwolf »

floyd hat geschrieben:Hallo Bluesstammtisch!

Grundlage sollte erstmal sein:

http://www.bluesroots.de/b-johnson.htm

oder eher: http://www.bluesroots.de/entstehung.htm

und dann ein wenig weiter lesen: http://www.bluesroots.de/bio.htm


gut das ich persoenlich mal die blues-infos in das www gemangelt habe.


ich kann auch nicht mehr wie arbeiten
Muß man das jetzt verstehen?

Finde Dein Ansinnen für dieses Forum ein wenig kontraproduktiv.

Na ja, schaun wir mal. :oops:
Benutzeravatar
floyd
Profi
Profi
Beiträge: 390
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 02:44
Wohnort: nähe Dortmund

Re: nuBlues/Jazz Stammtisch

Beitrag von floyd »

@Steppenwolf

sorry, aber hast Du schon mal was von einer gewissen
souveränen Gelassenheit gehoert. wenn nicht, dann
bist du hier falsch. am nuBlues-Stammtisch. Hier sprechen
wir ueber gute musik und das ist hier kein kindergarten.

grundlagen muessen sein.

blues und gruss / uwe
Antworten