Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CD der Woche: Possessed - Seven Churches

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

CD der Woche: Possessed - Seven Churches

Beitrag von Blap »

Die Drohung stand bereits längere Zeit im Raum. Auch Vertreter der "Knüppel aus dem Sack" Fraktion, müssen irgendwann zum Thema der "CD der Woche" werden. Den Anfang macht ein Underground Klassiker aus den (un)seligen Achtzigern. Man kann sich in endlosen Haarspaltereien ergehen, ob das Possessed Debut "Seven Churches", nun tatsächlich das erste Death Metal Album überhaupt war. Fakt ist ohne Zweifel, dass diese Scheibe damals einen neuen Knüppelrekord aufstellte. Spätere Deather mögen schneller und noch brutaler spielen, aber dieser Hassklumpen ist einer der Grundsteine für die gesamte Szene. Selbst Bands wie Slayer, Exodus und Konsorten, konnten 1985 diesen Krawallfaktor (noch) nicht aufbieten. Possessed konnten allerdings nicht mehr an das Debut anknüpfen. Das Zweitwerk "Beyond the Gates" fiel ziemlich schlapp aus. Es wurde noch die ordentliche Mini-LP "The Eyes of Horror" nachgeschoben, dann war Schicht im Schacht.

Bereits die Covergestaltung erfreute das schwarze Herz des Jungsatanisten. Vorne das brennende Logo der Band, verziert mit der Rute des Deibels, und ein fettes, umgedrehtes Kreuz. Geil. Böse. Auf der Rückseite Bilder der Bandmitglieder. Allen voran "Sänger" und Basser Jeff Becerra, vor einer mit Blut besudelten Wand, ein umgedrehtes und brennendes Kreuz zur Schau stellend. Auch die Trackliste, konnte den Jünger des Höllenfürsten schwer beeindrucken, Titel wie "Burning in Hell", "Evil Warriors" oder "Satan's Curse", versprachen bösartigen Hochgenuss der seinesgleichen suchte. Morgens im Bus, das dicke umgedrehte Kreuz gut sichtbar an der Kette baumelnd, die grimmigste Fratze aufgesetzt, den Walkman auf 10. Das war die Erfüllung.

Alle Jahre wieder, ziehe ich die Scheibe aus dem CD-Regal, und gebe mir diese knapp 40 Minuten "Höllenlärm". Wie bereits weiter oben zu lesen, gibt es inzwischen natürlich unzählige brutalere Werke, aber der Kultfaktor von "Seven Churches" ist ungebrochen. Es wird durchaus nicht ständig ultraschnell geprügelt. Immer wieder streuen die Burschen Breaks ein, obwohl man den Eindruck nicht los wird, dass Drummer Mike Sus irgendwie der Überblick fehlt. Jeff Becerra klingt wie Lemmy , der seine Stimmbänder mit Super verbleit oder Salzsäure geölt hat. Die Gitarristen Mike Torrao und Larry Lalonde, beschränken sich hauptsächlich auf wildes Riffgeholze. Penibel ausgearbeitete Soli sollte man von den Burschen nicht erwarten, es gibt nur ab und zu ein wenig Gequietsche zu hören. Mike Sus verkloppt sein Drumkit, und gehört sicherlich nicht zu den technisch begabteren Vertretern seiner Zunft. Die Produktion ist erstaunlich gut und recht druckvoll. Wie begegnet man einer solchen Scheibe nach rund zwanzig Jahren? Mit Staunen und Befremden über den damaligen Geschmack? Alles abstreiten und leugnen? Nö. Mit Humor!

Diesmal also eine etwas andere Art der Betrachtungsweise. In Form eines (überwiegend) fiktiven Gespräches, zwischen "Das Blap" und seinem Kumpel "Eugen" (Name geändert). Schauplatz: 1985. Irgendwo in den finsteren Tiefen des höllischen NRW.


Das Blap: Leg mal die Scheibe auf. Voll geil! Haut alles weg!
Eugen: Sollen wir nicht lieber Maiden hören?
Das Blap: Alter. Mach jetzt!
Eugen: Jaja. Gib her.

Die Nadel fräst sich durch die Höllenrille. "The Exorcist" beginnt stilvoll mit einem Auszug aus Oldfields "Tubular Bells". Danach bricht unvermittelt die Hölle los. Lalonde und Torrao vergewaltigen ihre Gitarren, Mike Sus verprügelt sein Drumkit, Jeff Becerra gröhlt böse, grausame, satanische Lyrics.

Das Blap: (headbangend) Alter. Jetzt geht aber die Post ab!
Eugen: (befremdet) Uff. Ich geh mal Bier holen.

Song Nummer 2. Pentagramm. Der Höllenfürst persönlich, gröhlt aus tiefstem Schlund das Intro. Danach bricht unvermittelt die Hölle los. Lalonde und Torrao vergewaltigen ihre Gitarren, Mike Sus verprügelt sein Drumkit, Jeff Becerra gröhlt böse, grausame, satanische Lyrics.

Eugen: (verwirrt) Was brüllt der da?
Das Blap: (headbangend) Keine Ahnung. Hört sich aber geil an!
Eugen: (noch verwirrter) Hm. Ich geh mal Bier holen.

Burning in Hell. Unvermittelt bricht die Hölle los. Lalonde und Torrao vergewaltigen ihre Gitarren, Mike Sus verprügelt sein Drumkit, Jeff Becerra gröhlt böse, grausame, satanische Lyrics.

Das Blap: (headbangend) Alter. Jetzt geht aber die Post ab!
Eugen: (beunruhigt) Urgh. Ich geh mal Bier holen.

Evil Warriors. Unvermittelt die Hölle los. Lalonde und Torrao vergewaltigen ihre Gitarren, Mike Sus verprügelt sein Drumkit, Jeff Becerra gröhlt böse, grausame, satanische Lyrics.

Das Blap: (headbangend) Alter. Jetzt geht aber die Post ab!
Eugen: (entsetzt) Sollen wir nicht doch lieber Maiden, oder vielleicht Priest auflegen...
Das Blap: (headbangend) Bist du bekloppt!? Das geht voll ab hier!!!
Eugen: (verunsichert) Nargh. Ich geh mal Bier holen.

Seven Churches. Kurzes Intro. Danach bricht unvermittelt die Hölle los. Lalonde und Torrao vergewaltigen ihre Gitarren, Mike Sus verprügelt sein Drumkit, Jeff Becerra gröhlt böse, grausame, satanische Lyrics.

Das Blap: (headbangend) Alter. Jetzt geht aber die Post ab!
Eugen: (flehend) Sollen wir nicht doch lieber Metallica, oder vielleicht Slayer auflegen...
Das Blap: (headbangend) Bist du bekloppt!? Das geht voll ab hier!!!
Eugen: (verzweifelt) Umpfff. Ich geh mal Bier holen.

Ende Seite 1. Nachdem Eugen, unter massivem Protest, die Scheibe umgedreht hat, flüchtet er zum Kühlschrank. Bier holen. Seite 2. Erster Song. Satan's Curse. Unvermittelt bricht die Hölle los. Lalonde und Torrao vergewaltigen ihre Gitarren, Mike Sus verprügelt sein Drumkit, Jeff Becerra gröhlt böse, grausame, satanische Lyrics.

Das Blap: (headbangend) Alter. Jetzt geht aber die Post ab!
Das Blap: (headbangend) Alter?
Eugen: (nervös) War nur kurz am Kühlschrank. Habe ich die Scheibe wirklich umgedreht?
Das Blap: (headbangend) Alter. Willst du mich verarschen? Hier geht voll die Post ab!
Eugen: (zitternd) Gnaaah. Ich geh nochmal mal Bier holen.

Holy Hell. Unvermittelt bricht die Hölle los. Lalonde und Torrao vergewaltigen ihre Gitarren, Mike Sus verprügelt sein Drumkit, Jeff Becerra gröhlt böse, grausame, satanische Lyrics.

Das Blap: (headbangend) Alter. Jetzt geht aber die Post ab!
Eugen: (ängstlich) Bald kommt mein Vater von der Arbeit...
Das Blap: (headbangend) Alter. Jetzt geht aber voll die Post ab!
Eugen: (leicht panisch und leicht lallend) Wuaah. Ich geh mal Bier holen.

Twisted Minds. Fast unvermittelt bricht die Hölle los. Lalonde und Torrao vergewaltigen ihre Gitarren, Mike Sus verprügelt sein Drumkit, Jeff Becerra gröhlt böse, grausame, satanische Lyrics.

Das Blap: (headbangend) Alter. Jetzt geht aber die Post ab!
Eugen: (lallend) Pfffft. Ich geh mal Bier holen.
Das Blap: (headbangend) Alter. Jetzt geht aber voll die Post ab!

Fallen Angel. Ein Glocke ertönt. Das Intro ist schleppend. Danach bricht unvermittelt die Hölle los. Lalonde und Torrao vergewaltigen ihre Gitarren, Mike Sus verprügelt sein Drumkit, Jeff Becerra gröhlt böse, grausame, satanische Lyrics.

Das Blap: (mit irrem Blick) Geiles Intro! Alter!
Eugen: (stark lallend) Ist denn heute schon Weihnachten?
Das Blap: (mit todernster Miene) Alter! Bist du total Scheisse? Das ist die satanische Glocke des ewigen Todes!!!
Eugen: (stark lallend, um Fassung ringend) Wer, wie, was? Meine Boxen sind bestimmt schon am Arsch.
Das Blap: (headbangend) Alter. Jetzt geht...
Eugen: (stark lallend, gelb im Gesicht)...aber die Post ab. Alter! Mir ist schlecht. Ich geh Bier holen...

Death Metal. Unvermittelt kommt es zur totalen und endgültigen Eruption des Schattenreiches. Der Leibhaftige persönlich stampft durch den Raum. Lalonde und Torrao vergewaltigen brutal ihre Gitarren, Mike Sus verprügelt brutal sein Drumkit, Jeff Becerra gröhlt ultraböse, hypergrausame, megasatanische Texte.

Das Blap: (headbangend) Alter. Jetzt geht aber sowas von die Post ab!
Eugen: (stark lallend, grün im Gesicht. würgend) Mir ist so komisch...
Das Blap: (headbangend) Alter. Jetzt geht aber sowas von die Post ab. Alter!!! Maaaan. Das haut alles weg!!!!
Eugen: (stark lallend, gelb und grün im Gesicht, heftig würgend) Ich muss kotzen...


So könnte es gewesen sein. Damals. Quasi. Ob und wie Eugen die Prügel seines Erzeugers verdaut hat, und ob er lange brauchte um die Bröckchen vom Teppich aufzusammeln? Konnte "Das Blap" unerkannt entkommen? Mehr davon bei der nächsten "Knüppel aus dem Sack" Rezi.


*************

Dezember 2005. Ein Nachmittag im Spätherbst. Bedingt durch satanische Musik, brechen die Dämonen aus mir hervor. Ein Auszug aus dem Tagesbericht.

16:30 - Es dämmert. Jetzt hol ich das Messer aus dem Schuppen, und weide die Schafe des Nachbarn aus.

16:45 - Es wird immer dunkler. Fast wäre ich über die Rasenkante gestolpert. Ich schleiche mich zurück ins Haus.

17:15 - Es ist dunkel. Ich habe Hunger. Leider habe ich unser gesamtes Brot, an die Schafe des Nachbarn verfüttert. (Die armen Tiere sollen ja auch mal was ordentliches bekommen.)

17:30 - Es ist noch dunkler. Ich habe noch immer Hunger. Ok. Dann werfe ich mir ein paar Fischstäbchen in die Pfanne.

19:00 - Es ist stockfinster. Meine Freundin ist sauer, weil ich unser Abendbrot an Nachbars Viehzeug verfüttert habe.

19:05 - Kein Stern am Firmament zu sehen. Die Lage spitzt sich dramatisch zu, nachdem meine Regierung festgestellt hat, dass auch ihre geliebten Fischstäbchen verschwunden sind. Ich muss das Land schnellstmöglich verlassen...


Click...Off...Gone



************

Ich habe die "Weiteren Empfehlungen" vergessen.

Weitere Empfehlungen:

Um Himmels...ääähhh....Satans Willen... : KEINE!!!!
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Benutzeravatar
Henry
Star
Star
Beiträge: 754
Registriert: Mo 1. Sep 2003, 11:19
Wohnort: Selm

Beitrag von Henry »

8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Henry hat geschrieben:8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O
das bringts auf den Punkt!

Sehr geil!!! Der total kaputte Schreibstil passt sich perfekt der total kaputten Musik an. Irgendwie kommt mir die Story bekannt vor. Transferiere 15 Jahre nach vorne, ersetze Possessed durch Meshuggah oder Dillinger, Blap durch mich und Eugen durch... nennen wir ihn mal Harald. :mrgreen:

Shit, ich geh wieder ins Bett. Nacken schmerzt noch vom Headbangen gestern Nacht (waren wie jeden Dienstag im Laby), außerdem brennt der grelle Bildschirm in den Augen. Warum stehen hier eigentlich so viele leere Flaschen rum?
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Benutzeravatar
MrSound
Semi
Semi
Beiträge: 115
Registriert: Mo 4. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Bei Braunschweig

Beitrag von MrSound »

Unglaubliche Erlebnisse :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Wie immer klasse geschrieben.

Vom "Musik"geschmack mal abgesehen 8)

Mehr als Maschinenlärm einer Großfabrikhalle vermag ich da nicht zu hören.

PS:
Und du hörst tatsächlich auch Kate Bush??
Stereo: 2 x NuLine 120 an Marantz PM15S1 mit ATM und Marantz CD 5001 OSE
Surround: Yamaha RX-V740RDS mit
1 x Nuline CS-150 und 2 x NuLine DS-50 und Nuline AW-550 sowie Denon DVD 1710
2 x NuLine 80 an Zweitanlage
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

MrSound hat geschrieben: PS:
Und du hörst tatsächlich auch Kate Bush??
Warum nicht? Wenn du die mal die "CD der Woche" Übersichtsliste anschaust, wirst du feststellen, dass ich einen sehr breiten Musikgeschmack habe. Dazu gehört auch Metal. Obwohl sich mein Haupinteresse heute auf andere Bereiche erstreckt. :)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Nolli
Star
Star
Beiträge: 1277
Registriert: Do 25. Mär 2004, 20:05

Beitrag von Nolli »

muahahahaha geil!! :lol:

super review blap!! aber warum muss man solchen sachen immer mit humor begegnen, wie wäre es mit ehrfurcht?

auf jeden fall hast jeden song exakt beschrieben, diese detailgenauen analyses sind wirklich bemerkenswert :D
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Nollimore hat geschrieben:muahahahaha geil!! :lol:

super review blap!! aber warum muss man solchen sachen immer mit humor begegnen, wie wäre es mit ehrfurcht?
Ehrfurcht ist in diesem Fall nicht angebracht. Ehrfurcht ist angesagt, wenn Celtic Frost auf dem Speiseplan stehen.

Nollimore hat geschrieben:auf jeden fall hast jeden song exakt beschrieben, diese detailgenauen analyses sind wirklich bemerkenswert
:mrgreen:

Zu Possessed. Wie soll man die schwachsinnigen Bilder auf dem Cover, und die bekloppten Texte denn sonst nehmen? Das geht nur mit Humor.
HELL EVIL SATAN'S CURSE
Gehts noch? Was für ein Müll. Damit das klar ist, ich mag diesen kranken Mist auch heute noch. Nur sehe ich das in einem anderen Licht als vor 20 Jahren.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Benutzeravatar
RauchMulle
Star
Star
Beiträge: 1070
Registriert: Mo 22. Mär 2004, 13:56
Wohnort: ..an der Grenze zwischen Baden und Württemberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von RauchMulle »

Bild

..ich schmeiß' mich weg....
NAD-T758 -> miniDSP-HD -> NAD-C268 / 2 x nuLine 284 / 1 x nuLine CS-44 / 2 x AW991 / 2 x nuLine 24 / 1 x AW443
Nolli
Star
Star
Beiträge: 1277
Registriert: Do 25. Mär 2004, 20:05

Beitrag von Nolli »

jeder pionier des metal hat respekt verdient!!

schwachsinnige bilder und texte herrschen in 98 % der populärmusik vor, mit humor seh ich das trotzdem nicht!
dann lieber umgedrehte kreuze verpickelte 17jährige die im wald posen :D


ne runde morbid tales wär jetzt aber auch geil!
schon das intro zu into the crypt of rays ist ja todgeil :D
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Ich finde das Review sehr respektvoll. Der Humor ist freundlich und nicht bösartig. Ausserdem werden die Hörer auf die Schippe genommen. Nicht unbedingt die Musik. ;)

Zum Thema Celtic Frost. To Mega Therion herrscht. Das fängt beim Cover an, und hört bei der visionären Musik noch lange nicht auf. Into the Pandemonium herrscht ebenfalls. Das Werk war seiner Zeit um Jahre vorraus.
Nolli, Diener des Satan hat geschrieben:schwachsinnige bilder und texte herrschen in 98 % der populärmusik vor, mit humor seh ich das trotzdem nicht!
dann lieber umgedrehte kreuze verpickelte 17jährige die im wald posen :D
Stimmt. Das spricht ja zusätzlich für Possessed. Man kann damit Spass haben. Über Bohlen und Co. kann man längst nicht mehr lachen. Es ist einfach nur ekelhaft.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Antworten