Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Punk/Rock in allen Variationen

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
pleio
Semi
Semi
Beiträge: 183
Registriert: So 30. Sep 2007, 04:50

Punk/Rock in allen Variationen

Beitrag von pleio »

Mal so ne kurze Frage am Rande.
Es gibt zu allen Musikrichtungen hier einen eigenen Thread aber irgendwie
vermisse ich den Punk/Rock in allen seinen Variationen...
Egal ob Punk-/ Rock, Ska, Folk oder was es da alle für Sub-Genresgibt.
Ich meine ich hab jetzt das Forum nach verschiedenen Bands ma durchsucht aber
es ist echt mühsam und dann tauchen sie auch meistens in Verbindung mit Bands auf die bestimmt
nicht in dieses Schema (auch wenn es groß ist) reinpassen :D

Ma kurz so ein paar Bands die ich gerne höre:

Bigwig (Hardcore Punk-, Punkrock- und Thrash-Band aus New Jersey)
MySpace
Persönliche Anspieltips: sink or swim, Sore Loser

Alexisonfire (Post-Hardcore-Band aus St. Catharines, Ontario, Kanada)
MySpace
Persönliche Anspieltips: Rough Hands, Boiled Frogs

Breaking Benjamin (Post-Grunge-Band aus Pennsylvania, USA)
MySpace
Persönliche Anspieltips: The Diary of Jane, Dance with the Devil

Dropkick Murphy's (Folk-Punk-Band aus Boston, Massachusetts)
MySpace
Persönliche Anspieltips: The auld triangle, the warriors code, the green fields of france (cover)

Far From Finished (Punk-Band aus Boston, Massachusetts)
MySpace
Persönliche Anspieltips: Dusty Shelves, Lost in the rain

Flogging Molly (irisch-amerikanische Punk-Rock-Band aus Los Angeles)
MySpace
Persönliche Anspieltips: Drunken Lullabies, What's left of the Flag, Whistles of the wind

Frau Doktor (Ska-Band aus Wiesbaden/Hessen)
MySpace
Persönliche Anspieltips: Auf ein neues, Alles noch Schlimmer

Ignite (Hardcore Punk-Band aus Orange County, Kalifornien)
MySpace
Persönliche Anspieltips: Slow down, fear is our tradition

Julia (Wiener Rockband)
MySpace
Persönliche Anspieltips: Beautiful, Noise

Less than Jake (Ska-Punk/Pop-Punk-Band aus Gainesville, Florida)
MySpace (Aber auf deren Homepage gibs zurzeit 5 Live-Konzerte zum runterladen !!
Persönliche Anspieltips: Science of selling yourself short, Is this thing on, History of a boring town

Mad Caddies (Ska-Punk-Band aus Santa Barbara, Kalifornien)
MySpace
Persönliche Anspieltips: Road Rash, Lay your head down, leavin

Zebrahead (Pop-Punk-Band aus La Habra (Orange County, USA))
MySpace
Persönliche Anspieltips: Type A, Hello Tomorrow, playmate of the year

So hab zwar noch mehr und ja ihr vermutet richtig ich hab zuviel Zeit *g
Wenn gewünscht kann ich auf diese Weise noch ein paar hier reinstellen aber vor allem will
ja auch eure Schätze kennenlernen :-)
Wenn ihr das so ähnlich machen könntet wie ich währe das toll...die myspace Seiten findet man
am besten über googel (Die MySpacesuche wollte zumindest bei mir nicht richtig *g)















[/url]
Benutzeravatar
DommX
Profi
Profi
Beiträge: 320
Registriert: Mo 29. Mai 2006, 11:36
Wohnort: Bei Forchheim Oberfranken

Beitrag von DommX »

Me First And The Gimme Gimmes

Einfach lustig, die Covern bekannte Stücke.
Mit fränkischen Grüßen
[size=75]
2 Ohren > 2 Boxen
CD5001 > ABL > PM7200 > nuBox580
Unterwegs> iPod nano black[/size]
Viktor

Beitrag von Viktor »

Die Murphys sind Klasse, die hab ich schon öfters live gesehen, als sie noch ganz "klein" waren und noch nicht für den Soundtrack von "Departed" herhalten mussten. :wink:

Tipps:

Punk/Hardcore

- Agnostic Front
- Cock Sparrer
- Business
- Exploited (eher die Frühwerke)

Folk/Punk

- The Pogues (natürlich)
- The Real Mckenzies(Tip!!)
- Dropkick Murphys

Ska(TwoTone)

- The Butlers
- Mr. Review
- The Specials

Psychobilly

- The Meteors
- The Cramps
- Demented Are Go
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
sehr gute Initiative. Zu viele Metaller und Klassiker hier im Forum.....

Mann kann uebergreifend fast alles was zu den Labeln Epitaph und Fat Wreck gehoert, anfuehren (sind ja schon Namen genannt worden dazu auch: No use for a name, Lagwagon, Good Riddance!!! (die radikal, vegetarische Seite des Punk)).

Wenn man vom amerikanischen Punk spricht, duerfen Bad Religion, Social Distortion nicht unerwaehnt bleiben.

Vielleicht sollte man aber in diesem Thema einfach mal CD's vorstellen, wie das im Forum fuer andere Richtungen praktiziert wird, um Ordnung reinzubringen. Ansonsten wird die Namensammlung unuebersichtlich und das Ganze schlaeft ein. Leider liegt mir sowas gar nicht, werde aber mal versuchen Anfang der Woche was ueber Rise Against zuammenzubringen.

Als Lokalpatriot erlaube ich mir dennoch "Die beste Band der Welt" (aus Berlin) und die Beatsteaks anzufuehren.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Mad Caddies (Ska-Punk-Band aus Santa Barbara, Kalifornien)
Persönliche Anspieltips: Road Rash, Lay your head down, leavin
Persönliche Anspieltips von mir: Last Breath, Just one more.

Von No Fun at All ist die "Master Celebrations" empfehlenswert.
Zuletzt geändert von Amperlite am Sa 6. Okt 2007, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
Blues
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Sa 20. Nov 2004, 22:08
Wohnort: Kreuzwertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Blues »

Danke, Danke, bin was die neueren Sachen anbelangt nicht auf dem laufenden, so freue ich mich um so mehr über die Anregungen hier.

Man kann doch nicht immer das gleiche hören.

Gruß
B L U E S 8)
TV: Samsung UE55D8090 ☻ AV-Receiver: Pioneer VSX-1014 ☻ DVD: Pioneer DV-575A ☻ Front: nuLine 102 ☻ Center: nuLine CS-40 ☻ Sub: AW-1000 ☻ Surround: nuLine DS-50 ☻ nuPro A-100
Viktor

Beitrag von Viktor »

Das geht ja gut los..


Den amerikanischen (Pop-)Punk ala Bad Religion, Green Day und auch Social Distortion mag ich nicht soo dolle. Mir gefällt dann eher der rüde 80s Streetpunk von der Insel oder eben auch ein paar Ami-Hardcore-Bands(Epitaph).

Um in das Genre reinzuschnuppern, würde ich jedem den Klassiker "Never Mind The Bollocks" von den Sex Pistols empfehlen!
Kleine Anektode: Der Sänger Johnny Rotten wurde in einem kleinen Laden("Sex") von Malcom McLaren entdeckt, dabei hat er ein zerschlissenes "Pink Floyd"- Shirt an, was fett mit einem "I hate..." bemalt wurde. :mrgreen:

Ansonsten ist das Genre tatsächlich so vielfältig, daß man schnell den Überblick verlieren kann bzw. gibt es sehr viele genreübergreifende Mucke.

Logans Idee mit gezielten Punkrezensionen begrüße ich sehr, auch wenn mir da ein wenig die Begabung fehlt. :roll: :wink:
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Die Mad Caddies kann ich auch nur empfehlen. Wobei mir die älteren Alben ("Duck & Cover") fast noch besser gefallen. Die sind noch verrückter, das ganze hat noch mehr von Dixieland und Zirkusmusik. Das neue Album ist zwar auch cool, aber halt deutlich relaxter und weniger quirlig.

Desweiteren sind im Bereich Ska-Punk noch Ska-P aus Spanien zu nennen, die sind deutlich straighter als die (alten) Mad Caddies und bieten mehr das typische Ska-Punk-Offbeatgehüpfe, macht aber trotzdem total Spaß. Super Partymusik.

Lustig sind auch Reel Big Fish, unterscheiden sich aber abgesehen von der Sprache kaum von Bands wie Ska-P. Das Konzert war aber eines meiner besten bislang!

Immer noch unter der Genre-Bezeichnung Ska-Punk, aber stilistisch kaum zu vergleichen, höchstens noch wegen der politischen Attitüde: Sublime. Relaxt bis psychedelisch, streckenweise fast schon experimenteller Sound, aber ziemlich genial!


Mit dem typischen "Ami-Punk" ala Bad Religion kann ich auch nicht viel anfangen, und das obwohl mir Greg Graffin total sympathisch ist. Ist mir musikalisch einfach zu eintönig auf Dauer. Die einzigen Ausnahmen sind wohl Green Day und Offspring, kann aber auch damit zusammenhängen dass das halt in den 90ern DIE Partymusik für uns war. Also eher nostalgische Verklärung denn echte Qualität. ;)


Was man auch mal in den Raum werfen könnte sind die frühen Red Hot Chili Peppers. Alben wie "Uplift Mofi Party Plan" oder "Mother's Milk" gehen ab ohne Ende, die Bezeichnung Funk-Punk triffts wohl am besten. Abgefahren und groovig. Wer RHCP erst mit "Californication" kennengelernt hat, wird die Band nicht wiedererkennen (Wobei ich auch die neuen Alben genial finde, aber das passt hier nicht mehr in den Thread).
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
pleio
Semi
Semi
Beiträge: 183
Registriert: So 30. Sep 2007, 04:50

Beitrag von pleio »

Da kahm ja jetzt innerhalb von recht kurzer Zeit schon einiges zusammen :-)

hmm.. Können das mit den Rezensionen machen da ansonsten glaube ich auch schnell der Überblick verloren gehen könnte. Das hier keine proffesionellen schreiberlinge im Forum sind dürfte des weiteren wohl jedem bekannt sein und ich lese auch zehnmal lieber ne Rezension von jemandem der sich mit der Musik auskennt und einfach was kurzes drüber sagt als von jemandem was zu lesen der keinen Plan hat, das aber super verfasst *g

Also Leute stellt eure persönlichen Schätze hier rein... Werd mich die Tage dann auch mal an der ein oder anderen CD aus meiner Sammlung versuchen die würdig hier reinzubekommen, wobei ich leider @mom nur zugriff in digitaler form hab weil die in meiner anderen wohnung stehn...

P.S: Viele Bands die ihr bisher genannt habt hab ich schon *g Aber sind auch ein paar neue drunter in die ich bestimmt ma reinschnuppern werde :-)
hank_chinaski
Star
Star
Beiträge: 941
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 13:03

Beitrag von hank_chinaski »

Historian Hardcore / Punk:
Die Straight Edge Inventors Minor Threat (Hörtip: Straight Edge) dürfen in keiner ambitionierten Sammlung fehlen. Später machte der charismatiosche Sänger dann bei Fugazi (Hörtip: waiting room) weiter. Außerdem Bad Brains (Hörtip: Sailing On) - schwarzer reaggae funk hardcore der ersten Stunde und DIE Instrumentalisten aus dem Hardcore Genre. Die Trennung zwischen Hardcore und Punk ist schwer, denn vielleicht sind die beiden Sachen das selbe? (Wo fängt New Wave an?)

Weitere Auflistungen ohne Anspruch auf Vollständigkeit ;)
Hardcore:
- Black Flag llll
- Gorilla Biscuits
- Sick Of It All
- Kashmir 9-41 (osteuropäischer HC)
- Youth Brigade
- The Teen Idles
- Nomeansno - Für Miles Davis Freunde ein Tip: auf dem Album "one" Covern NMN Bitches Brew als 16-minütige HC-Version >>> Schmankerl
- Hüsker Dü
- Motörhead

Punk:
- Dead Kennedys
- Iggy & the Stooges
- Ramones
- The Exploited
- Abwärts
- Propaghandi
- Spermbirds
- The Clash
- Boomtown Rats
- The Slits
- KFC (aus BRD: Kriminaltäts Förderungs Club; Hörtip: Stumpf Ist Trumpf)

was bei den bisherigen Psychobilly-Nennungen noch fehlt sind natürlich
The Misfits

Und außerhalb jeglicher Kategorie: die erste Scheibe von den The B52's mit selbigem Albumnamen
Antworten