Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Famous Blue Raincoat - Die Zweite -

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

"Angefixt" durch diesen Thread von "whitko", bin ich nun gerade dabei mich etwas näher mit neueren Remasters-CD's zu beschäftigen.
Inzwischen hab' ich noch einige weitere CD's (die ich eigentlich schon hatte) nochmals als neue "Remastered" Veröffentlichung gekauft/bestellt.

Je nachdem wie der Vergleich zur "normalen" CD (bzw. dem vorhergehenden Release) ausfallen wird,
könnte man auch mal über einen speziellen Thread für gute "Remasters" nachdenken (z.B. mit der Überschrift: "Lohnenswerte Remasters-CD's"). :wink:

Hier im Forum gibt es zwar schon 'zig Threads über "gute" Musik-CD's, dennoch wird aber bei den "CD-Tipps" nur selten erwähnt,
um welche Ausgabe es sich genau handelt (z.B. Label, Datum vom Release oder EAN-Nr.).
Dieser Umstand ist besonders bei älteren Scheiben (die schon von mehrfach und/oder von verschiedenen Labels veröffentlicht wurden) sehr problematisch, da man ohne die genauen Daten vom "Release" auch mal die falsche bzw. klanglich schlechtere Ausgabe erwischen kann.
Da oft auch die Aufnahmequalität das schwächste Glied in der Hifi-Kette darstellt, wäre eine Erwähnung dieser genauen Daten sicherlich sehr hilfreich.




Gruß

Rank
whitko
Star
Star
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 14:33
Wohnort: In der Pfalz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Hallo Wolfgang,


freue mich mit Dir, Jennifer Warnes hat schon was:D

Leonard Cohens "Live in London" habe ich natürlich auch im Regal :!:

Bis dann

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
Benutzeravatar
y-richy
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 21:27
Wohnort: Pinneberg

Beitrag von y-richy »

whitko hat geschrieben:Leonard Cohens "Live in London" habe ich natürlich auch im Regal :!:whitko
Moin Whitko,
wie ist denn Deine Meinung zu "Live in London"?
Den Klang dieser Scheiben finde ich sehr gut und nicht zuletzt werden bei mir viele schöne Erinnerungen an frühere Zeiten geweckt

Gruß,
Wolfgang
whitko
Star
Star
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 14:33
Wohnort: In der Pfalz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Hallo richy,

Cohens "Live in London" ist schon seine Sünde wert :D

Oldtimer Cohen bringt seine Songs wieder einmal bärenstark unter die Leute :!:
Auch die Aufnahmequalität ist in Ordnung, sie erreicht allerdings nicht ganz die Super-Sound-Qualität der CD:

- "COHEN LIVE" - Leonard Cohen in Concert (Columbia 477171 2).

Für jeden Cohen-Fan die Live-Aufnahme schlechthin :D

Viele Grüße

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
RAXMusic

Re: Famous Blue Raincoat - Die Zweite -

Beitrag von RAXMusic »

Ich mach mal keinen neuen Thread, sondern greife den alten auf (der wohl auch auf Jennifer Warnes - "Famous Blue Raincoat" Bezug nimmt).

Mir geht es hier um die unterschiedlichen Versionen.
Im Wesentlichen gibt es zwei Versionen von Famous Blue Raincoat: The Songs of Leonard Cohen: Die Original-Release aus dem Jahr 1986 und die 20th Anniversary Reissue aus 2007.

Bei den einzelnen Haupt-Versionen soll es Unterschiede geben
Im ersten Thread wird auf den Unterschied zwischen der BMG-Version und der Cypress-Pressung für die ursprüngliche Version verwiesen.

Vom 20th Anniversary-Remastering gibt es, soweit ich weiß, auch grundsätzlich zwei Versionen: Die normale "20th Anniversary Edition" (z.B. Shout! Factory ‎– 826663-10490) und eine 20th Anniversary 24K Gold Edition.

Dieser Thread (erster Beitrag) bezieht sich auf den Unterschied zwischen der alten Release (1986/1987) und einer 20th Anniversary 24K Gold Edition und bescheinigt der neuen Version Superklang.


Bis heute bin ich nur davon ausgegangen, dass es nur die beiden Haupt-Releases (Original und 20th Anniversary) gibt, wenn auch jeweils in anderen Versionen.
Bei den 20th Anniversary-Variante wusste ich zwar, dass es auch eine 24K Gold Edition gibt, ich ging bisher aber davon aus, dass sich diese nur optisch und/oder haptisch von der normalen (20th Anniversary-)Variante unterscheidet (z.B. Verpackung, Farbe der CD, Booklet, etc.), klanglich jedoch identisch ist - jedenfalls solange man nicht automatisch glaubt, dass eine goldene CD besser klingt als eine silberne CD. Jetzt bin ich mir da aber nicht mehr sicher.

Bei Sieveking Sound (was auch JPC.de so übernommen hat) kann man z.B. lesen:
Wer schon das "normale" Remastering erworben haben sollte, der kann sich nun ärgern. Nicht nur ist die Verpackung im Hardcover hier schöner und das Handbuch größer, sondern die Gold CD Version klingt räumlicher, wärmer und deutlich basskräftiger als die Standard CD.
Mit der "normale" Remastering-Version kann hier ja nur die normale 20th Anniversary Edition gemeint sein, denn die Original-Version (aus 1986/1987) ist ja kein Remastering.
Wenn ich diese Angaben richtig interpretiere und dem Glauben schenken darf, dann ist die 24K Gold Edition noch einmal klanglich spürbar besser als die normale 20th Anniversary Edition, die ihrerseits wohl deutlich besser/dynamischer als die 20 Jahre ältere Original-Version ist.
Das "glatt an die Wand spielen" hier im ersten Beitrag und das "gnadenlos an die Wand spielen" bei Sieveking Sound bezieht sich also auf unterschiedliche (unterlegenen) Ausgaben.
Liege ich hier richtig?


Bisher bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass sich normale Versionen von CDs grundsätzlich klanglich nicht von Spezial-Versionen (Delux Editions, Collector Editions, etc.) unterscheiden. Die Unterschiede habe ich bisher immer nur in Verpackung, Beilagen und ggf. Bonus-Tracks gesehen. Auch bei ggf. unterschiedlichen Pressungen bin ich bei digitalen Medien immer davon ausgegangen, dass sie gleich klingen.
Klarerweise könne und werden sich aber Remasterd-Releases mehr oder weniger deutlich von Original-Releases unterscheiden.
Ich griff bisher fast immer zur jeweils günstigsten Ausgabe (innerhalb von vermeintlich gleichen Masterings).
BTW: Auch habe ich bisher noch nicht verstanden, warum gelegentlich Japan-Importe angeboten werden und ob es hier klangliche Unterschiede gibt. Bei Vinyl mag es hingegen schon Unterschiede zwischen den Pressungen geben, aber das ist eine andere Geschichte.


Mich würde interessieren, ob jemand eine normale 20th Anniversary Edition und eine 20th Anniversary 24K Gold Edition verglichen hat und welche Unterschiede hier hörbar sind.


Ich selbst habe nur die Download-Variante der 20th Anniversary Edition von Qobuz (CD-Qualität), ohne einen Hinweis auf 24K Gold. Für mich klingt diese Version schon sehr gut, aber vielleicht geht es ja noch besser. Dieses Album hätte ich auch gerne als physisches Medium, aber jedenfalls in der "besten" möglichen Version (wobei mir CD-Qualität reicht).
Daher würde mich natürlich auch besonders interessieren, wie sich die Qobuz-FLACs im Vergleich zu einer 24K Gold-CD klingen.
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re:

Beitrag von Andibuss »

Beffi hat geschrieben: -da ärgere ich mich viel mehr um so mitgenommene "Billigschnäppchen", die mir dann in den Ohren wehtun (wie z.Bsp. the eagles new zealand concert - meiner Meinung nach sowieso die schlechtest abgemischte CD aller Zeiten)
Nun handelt es sich dabei aber auch um einen Bootleg, sodass man nicht unbedingt Top-Qualität erwarten kann. Auch das an anderer Stelle genannte Van-Morrison-Album ist ein solches aus der Grauzone, zwar basierend auf dem Originalalbum "Blowin' Your Mind" aus demJahr 1967, aber eben ohne professionelles Remastering auf den Markt geworfen. Da hinken die Vergleiche dann schon etwas....
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Antworten