Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Electro IDM/Minimal

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Electro IDM/Minimal

Beitrag von aaof »

Delerium: Mythologie

Gewohnt hochwertiger Pop aus Canada von den Jungs um Front Line Assembly. Wuchtiger Klang, geht gut nebenher aber auch konzentriertes hören macht Laune.

Um Welten besserer Pop als dieser Schrott der uns jeden Tag im Radio begegnet. :roll:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Electro IDM/Minimal

Beitrag von aaof »

Die neue Fritz Kalkbrenner "Grand Départ" finde ich sehr gelungen.

Vom Bandeigenen Sänger diesmal sehr oft und stark unterstützt. Klingt noch etwas reifer, professioneller aber auch weicher. Von der Produktion her gewohnt gut.

Was will man da meckern? Das Kalkbrenner-Universum. Wer es bisher nicht mochte, wird das hier auch nicht mögen. Relaxter Techno, minimal durchaus gewählt, auf den Punkt aber unterhaltsam. Das neue, superbe Album von Yello, liefert auch nur das, was der Fan eigentlich erwartet. Nörgler gibt's ja immer.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Electro IDM/Minimal

Beitrag von Mysterion »

aaof hat geschrieben:Die neue Fritz Kalkbrenner "Grand Départ" finde ich sehr gelungen.

Vom Bandeigenen Sänger diesmal sehr oft und stark unterstützt. Klingt noch etwas reifer, professioneller aber auch weicher. Von der Produktion her gewohnt gut.

Was will man da meckern? Das Kalkbrenner-Universum. Wer es bisher nicht mochte, wird das hier auch nicht mögen. Relaxter Techno, minimal durchaus gewählt, auf den Punkt aber unterhaltsam. Das neue, superbe Album von Yello, liefert auch nur das, was der Fan eigentlich erwartet. Nörgler gibt's ja immer.
+ 1
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Electro IDM/Minimal

Beitrag von Mysterion »

Inix - Behind the Dream (2013)

Elektro von der ganz besonders leckeren Sorte. wer die älteren Stücke von Infected Mushroom liebt, kommt mit diesem Album voll auf seine Kosten. 8)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Electro IDM/Minimal

Beitrag von aaof »

@Magnus

Muss da noch reinhören. :sweat:

Neu im Regal:

Infected Mushroom: Return to the Sauce

Die Jungs gehen dabei wieder mehr in Richtung Goa bzw. Speedtrance. Gefällt mir gut, sehr treibend arrangiert. 2-3 ältere Songs im neuen Gewand, der Mix der Platte hätte man sich aber am Ende sparen können. Bin da kein Freund von.

Ps: was echt verwunderlich ist, ist der Erfolg der Scheibe. Hier in Deuschland und vor allem in den USA. Hammer für eigentlich so eine Spartenmusik, die man entweder mag oder haßt (meine Frau bekommt von der Musik Aggro).

Empfehlung: Haus leer machen und dann richtig Gas geben, spart das nervige entstauben der Treiber. :mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Electro IDM/Minimal

Beitrag von Don Kuleone »

The Acid - Liminal
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Electro IDM/Minimal

Beitrag von aaof »

Absurd Minds: Tempus Fugit

Nach 6 Jahren endlich wieder was von den Jungs aus Dresden. Ausnahmestimme an die ich mich nie satt hören will, trifft auf ausgefeilte Elektronik die in 90zigern angesiedelt liegt. Ruhige Momente, schnellere Songs unterhalten bestens. Das Album reiht sich in die bisherigen Alben gut ein, diesmal gibt's echte Gitarren teilweise zu hören.

Absurd Minds schaffen so gemeine Ohrwürmer, die ich mir hundertmal anhören kann und nie langweilig werden.

Anspieltipp: Farewell

Das Ding bekomm ich nicht aussem Ohr. 8O
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Electro IDM/Minimal

Beitrag von aaof »

Das neue Depeche Mode Album paralysiert ja wieder mal bestens. :lol:

Ich hab es bisher nur 1x richtig durchgehört und empfinde es als "nett", aber nicht als zwingend notwendig..

Klar, man kauft es, hört mal rein und erwartet eigentlich nichts mehr dolles. Das funktioniert schon lange gut. Man wird ja selten noch überrascht. Man muss sich die Alben härter als wie früher erarbeiten, dann bleibt meist auch irgendwas über.

Was aber auch hilft: die alten Platten hören und oder zu den Enkeln greifen: And One, De/Vision, Mesh um nur 3 Bands zu nennen. Da läuft der Ball noch rund. Was vor Jahren noch oft als Mitläufer im Fahrwasser von DM bezeichnet wurde (außerhalb der jeweiligen Fanbase), ist doch heute fast als Seelenheil zu bezeichnen.

Ich wollte noch Karten für Frankfurt kaufen, 250 Euro, ich habs gelassen. Besser so.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Electro IDM/Minimal

Beitrag von Zweck0r »

C64-Filterbässe in der 30 Hz-Region machen immer noch Spaß:

https://www.youtube.com/watch?v=5yrCgprL-rU

Und noch ein lässiger Ohrwurm:

https://www.youtube.com/watch?v=QbOhJB8zg8Q
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Electro IDM/Minimal

Beitrag von aaof »

Was lässiges für den kommenden Sommer:

Raumakustik: Underground Pop Music

Mich erinnert die Scheibe ja etwas an Robag Whrume, gerade das extrem geile "Austria" gehört zu diesem Universum.

Diese einfache aber extrem einprägsame PianoMelodie ist schon verdammt cool. Solche Melodien zu finden ist verdammt schwer. Hab das früher immer mal selber versucht. :mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten