Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Electro IDM/Minimal

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
DeepGoat
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Fr 26. Feb 2016, 05:15

Re: Electro IDM/Minimal

Beitrag von DeepGoat »

Mind in a box sind sicher nicht bekannter als FLA. Das ist Kokolores. Mind in a box ist eine dieser grässlichen Future-Pop-Blähungen Anfang der 2000er. Puh, da werden schlimme Erinnerungen wach. Und wenn ich mir ihr 2015er Scheibchen anhöre, rollt sich mir immer noch alles irgendwie unnatürlich weg: Mickey Mouse am Mikrofon und Klaus, der zweifingrige Keyboarder am Casio. Huiuiui!

IDM? Iwo!

Minimal? Na zumindest Marc Houle nimmt mich gelegentlich mit. An Henning Baer - Folsom ist aber nur schwer vorbei zu kommen.

Skol!
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Electro IDM/Minimal

Beitrag von aaof »

DeepGoat hat geschrieben:Mind in a box sind sicher nicht bekannter als FLA. Das ist Kokolores. Mind in a box ist eine dieser grässlichen Future-Pop-Blähungen Anfang der 2000er. Puh, da werden schlimme Erinnerungen wach. Und wenn ich mir ihr 2015er Scheibchen anhöre, rollt sich mir immer noch alles irgendwie unnatürlich weg: Mickey Mouse am Mikrofon und Klaus, der zweifingrige Keyboarder am Casio. Huiuiui!

IDM? Iwo!

Minimal? Na zumindest Marc Houle nimmt mich gelegentlich mit. An Henning Baer - Folsom ist aber nur schwer vorbei zu kommen.

Skol!
Ich habe in keinem Satz erwähnt, das Mind.In.A.Box populärer als FLA wären. :!: Das wäre auch sehr verwegen. Nur, dass Liquid Divine besser sind, als die Österreicher(zumindest auf ihre letzten Alben bezogen).

IDM? Minimal? Darauf ist dieser Tipp nicht direkt bezogen. Oft werde ich auf den Titel angesprochen, sogar schon angefeindet, es war als Allgemeinplatz gedacht. Erlaubt ist, was gefällt. Wer Tipps zu IDM oder Minimal kennt, immer her damit. 8)

Und Electro ist so herrlich allgemeingültig. :mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
DeepGoat
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Fr 26. Feb 2016, 05:15

Re: Electro IDM/Minimal

Beitrag von DeepGoat »

aaof hat geschrieben:Beim CD ausmisten bin ich auf folgenden Schatz gestoßen:

Liquid Divine: Black Box

Hochspannend, anspruchsvoll und gleichzeitig eingängig > gute Beschreibung! Mich erinnert die Band etwas an die früheren Dismantled, die späteren Front Line Assembly und teilweise auch an Mind.In.A.Box. Wobei letztere zwar bekannter sind, aber an dieses Album nicht heran kommen!
Da steht, was Du abstreitest.

Ich gab übrigens Minimal-Techno-Tipps. Minimalelektro ist ja dann wieder etwas gänzlich Anderes.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Electro IDM/Minimal

Beitrag von aaof »

Ab heute ist die neue Pantha Du Prince erhältlich. :)

Wer den Vorgänger "Black Noise" schon mochte, kann hier bedenkenlos zugreifen.

Wer seinen Hörizont gern erweitern möchte, sollte auch mal reinhören. Ein völlig eigener Stil. Verspielter, harmonischer "Klick-Elektro". Wurde in letzter Zeit immer mal versucht, zu kopieren. Aber das geht meist schief. Original bleibt Original.

Klanglich wie auch der Vorgänger auf hohem Niveau.

Ein echtes Highlight dieses Jahr.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Electro IDM/Minimal

Beitrag von aaof »

Melokind: Sinus

Läuft und läuft. 8)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Electro IDM/Minimal

Beitrag von aaof »

De/Vision: 13

Eine Band meiner Jugend, der ich trotz eigene Neuausrichtung (musikalisch) bis heute immer treu geblieben bin.

Das neue Album, was wieder über Pledge (mit-) finanziert wurde, ist erneut der Beweis das dies richtig war.

Tolles und frisches Synthpopalbum, was auch durch den Wechsel seitens der Produzenten einen neuen Wind erfährt. Druckvoll, emotional, wie eigentlich schon immer mit Gefühl für Melodie. Steffens Stimme gewohnt auf hohem Niveau, wobei er live noch besser klingt.

Mensch, das wird dieses Jahr noch ein spannendes Jahr, neue Alben von Covenant, Pride & Fall, Mesh, Chrom, Depeche Mode, Yello.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Electro IDM/Minimal

Beitrag von aaof »

Marek Hemmann: Moments

Genauso genial, wie der Vorgänger! Vielleicht etwas zu kurz, aber dafür ist das Album wie gewohnt total abwechslungsreich und sehr spannend arrangiert. Macht echt Laune seine Ideen zu hören, mal mit Tempo und Druck, mal eher chillig.

Einzig was mal geil wäre, 1-2 Songs mit Vocals.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Mutz284
Semi
Semi
Beiträge: 56
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 14:10

Re: Electro IDM/Minimal

Beitrag von Mutz284 »

Aus aktuellem Anlass:

VNV-Nation live auf dem M`era Luna Festival

http://www.ndr.de/unterhaltung/events/m ... na714.html
NuLine 284 + ATM + CS44 + DS24
Cambridge Audio CXU + Emotiva XPA5 - PanaTXP42GT30
Antimode 2.0 - Cocktail Audio X50
Bovary
Profi
Profi
Beiträge: 364
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 15:58

Re: Electro IDM/Minimal

Beitrag von Bovary »

Es passt hier vielleicht nicht ganz.
Tauchte in meinen Spotify-Empfehlungen auf.
Synthie-Pop mit klassisch ausgebildeter Stimme. Hat was.

Austra
Anspieltipp: Habitat, Forgive Me
AS 250
A 300
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Electro IDM/Minimal

Beitrag von aaof »

Trentemoeller: Fixion

Er entfernt sich immer weiter von seinen Erstlingswerken, mehr Gitarren, mehr Analoge Strukturen, viele Songs mit Vocals. Erinnert mich an einige Wave Projekte aus den 80zigern.

Das Album ist ganz gut, haut mich aber nicht direkt vom Hocker. Wieder eher ruhig gehalten und so richtig will der Funke diesmal nicht überspringen. Ich will endlich mal von ihm wieder Klick-Electro hören, mehr Dreck in den Sounds. Angeblich soll das sein bisher ambitioniertestes Album darstellen, kann ja alles sein, aber mich erschließt sich das (noch) nicht so richtig. Für mich klingen die Songs auch zu ähnlich. Da bricht nicht mal einer oder 2 Songs raus.

"Lost", dass Vorgängeralbum gefällt mir besser, da hier 2-3 überragende Songs enthalten sind.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten