Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Electro IDM/Minimal

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Electro IDM/Minimal

Beitrag von aaof »

Den Thread gönne ich mir mal, da ich ja vorallem Nubert es zu verdanken habe, dass ich diesem Genre nun seit Monaten folge und schon etwas verfallen bin.

Man muss hier nur die Spreu vom Weizen trennen, da hier auch vieles veröffentlicht wird, welches zwar sicher gewollten Künstler-Tiefgang versprühen soll, aber einfach zu kalt und unwirklich klingt.

Eines bleibt festzuhalten: diese Musik ist wie eine Droge für gute Lautsprecher und lotet einfacher aus, was gute LS+Zuspieler und ja auch der Raum ausmacht, als z. Bsp. Klassik oder moderner Jazz.

4 Tipps für den Anfang:

Aktuell Vö:

Bild

Agoria: "Impermanence"

Klangliche Meisterleistung:

Bild

Pantha du Prince: "Black Noise"


Der Meister:

Bild

Trentemøller: "The Last Resort"

Meine Test-CD für alle Fälle und ein Favorit des Genres:

Bild

Booka Shade: "The Sun & The Neon Light"

Ps: Das hat nichts mit billigem Techno zu schaffen, hier sind Sounddesigner am Werk und wer mal selber Musik gemacht hat, hat eine ungefähre Vorstellung davon, was hier dahinter steht.

In den nächsten Wochen werde ich sicher die ein oder andere Vö (mal aktuell mal älter) hier reinböllern. Sollte es Leute geben, die ebenfalls Lust an dieser Musik verspüren: nur zu! Ich lerne gerne dazu. Das Genre ist riesengroß ... :sweat:

Aber eines bleibt doch festzustellen: jeder der Besitzer von Nubert-LS ist, sollte zumindest einmal in seinem Leben eine Cd dieser Art genossen haben. Ob die Musik nun gefällt oder nicht. ;)

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Grossmeister_T
Star
Star
Beiträge: 1316
Registriert: Do 8. Nov 2007, 03:49

Re: Electro IDM/Minimal

Beitrag von Grossmeister_T »

Hallo,

Ich kenne jetzt die Alben nicht und bei Amazon kann eine solche Musik auch nur schwierig "Probe gehört" werden. Allerdings stehe ich u.a. schon seit Jahren auf die besagte Musikrichtung und kann Dich gut verstehen. Das Schöne ist ja auch, dass man solche Musik z.B. als DJ- Set gut im Netz finden kann bzw. man per Internetradio gut anhören kann...

Beste Grüße
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Electro IDM/Minimal

Beitrag von aaof »

@Grossmeister_T

Probe hören gestaltet sich immer etwas "schwierig", jedoch können Ausschnitte von 30 Sek oder länger zur Meinungsbildung schon herhalten. Ansonsten gibts ja noch die Seiten der Künstler oder myspace usw..

Radio ist nicht so meine Sache (auch wenn ich vor Jahren selber mal als Radio-Dj tätig war). Ich mag meine Musik schon selber entscheiden wollen und Musik wie diese, sollte eher als Konzept verstanden werden und oftmals geht hier nyx über Albumlänge.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Electro IDM/Minimal

Beitrag von aaof »

Bild

Bild

Folkt & Pop-Ästhetik trifft Electro gar nicht mal so neu, aber die Berliner machen hier einen Sound, der einfach sehr fein ist.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Elkgrin
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do 5. Feb 2009, 10:54
Wohnort: Chemnitz

Re: Electro IDM/Minimal

Beitrag von Elkgrin »

Hab' gerade mal ein paar Alben angespielt, hehe, bei Agoria - Panta Rei kam ein freundliches *poch klopf poch uff* vom Nachbarn XD. Ich liebe solche Lieder.. :oops:

Aber ich seh' schon, man müsste öfter mal über den Tellerrand schauen und rumstöbern, da liegt so viel Potenzial rum und man merkt es nicht... gerade wenn man, so wie ich, Napster-User ist.

i wish u a pleasant journey
5x nuJubilee 35 + 1x AW-35
Yamaha RX-V 363
Sony 40W4000
Benutzeravatar
arrival
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Do 25. Mär 2010, 00:54
Kontaktdaten:

Re: Electro IDM/Minimal

Beitrag von arrival »

@Elkgrin..gib Deinen Nachbarn mal das hier :D

The Fire Within-Guy Gerber

Bild

Gruß
Denon 4306/NAD-C352/Samsung UE60H7090/NuBox 513+ATM/2*AW-600/CS-44/nuLine 24
animats
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 20:13
Wohnort: Bottenwil CH

Re: Electro IDM/Minimal

Beitrag von animats »

Hallo zusammen.
Schöner Thread hier. Habe schon einiges Interessantes gefunden. Danke.

Mein aktueller Favorit:

Interpret: Zwicker
Album: Songs of Lucid Dreamers.

Da müsst Ihr mal reinhören. so cool.

(Wie kriege ich Bilder hier rein?)

Gruss Peter
DS718+ save auf DS118 | Sonos Connect| DacMagic | V8i | nv14­­
PS3Slim | RXV3900 | LG65C9 | nv14 | nv7 | AW1500 | X4000 | Harmony
Benutzeravatar
plattwerk
Semi
Semi
Beiträge: 99
Registriert: Do 22. Jan 2009, 10:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Electro IDM/Minimal

Beitrag von plattwerk »

Bei gutem Minimal fällt mir immer zuerst das Kompakt Label ein. Da gibt es regelmäßig Compilations mit dem Namen "Kompakt Total", inzwischen sind sie glaub ich bei Nummer 11 angekommen. Feinster Elektro aus Deutschen Landen.

Weiteres (meiner Meinung nach) hörenswertes aus diesem Genre:
- Codebase
- Index ID
- Guardner
- Markus Guentner
- Michael Mayer
Benutzeravatar
Grossmeister_T
Star
Star
Beiträge: 1316
Registriert: Do 8. Nov 2007, 03:49

Re: Electro IDM/Minimal

Beitrag von Grossmeister_T »

aaof hat geschrieben:@Grossmeister_T

Probe hören gestaltet sich immer etwas "schwierig", jedoch können Ausschnitte von 30 Sek oder länger zur Meinungsbildung schon herhalten. Ansonsten gibts ja noch die Seiten der Künstler oder myspace usw..

Radio ist nicht so meine Sache (auch wenn ich vor Jahren selber mal als Radio-Dj tätig war). Ich mag meine Musik schon selber entscheiden wollen und Musik wie diese, sollte eher als Konzept verstanden werden und oftmals geht hier nyx über Albumlänge.

Gruß

aaof
Da hast Du sicher recht, aber wenn Du z.B. mal bei ProtonRadio oder friskyradio reinhören würdest Du auch nur Sets der Länge einer Stunde oder länger bekommen. Sind beide wirklich gut- könnte man zumindest mal ausprobieren.

Beste Grüße
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Electro IDM/Minimal

Beitrag von aaof »

@Grossmeister_T

Muss das bei Gelegenheit mal testen, jedoch wirds hier für Radio etwas eng, da wir nur DSL-Light hier auffem Land haben. 2 Steinwürfe von Frankfurt entfernt, es ist eine Schande. :cry:

Aktuell (bei mir in Dauerdrehung):

Bodi Bill: "What?"
Bild

Die Band aus Berlin ist wirklich ein Volltreffer. Pickfeine Produktion, etwas Folk, viel Elektronik und Berliner Großstadt. Mal leicht treibend, dann wieder etwas nachdenklich.



Minimal trifft Klassik (auch so was gibt's):

Anne Müller & Nils Frahm: "7Fingers"
Bild

Sehr speziell!

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten