Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

whypinkfloyd.com

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
charly_gibson
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 12:18
Wohnort: Österreich

Re: whypinkfloyd.com

Beitrag von charly_gibson »

Hallo Leute!

Ich habe am Samstag zum 1. Mal "Floyd Division" - The Austrian Pink Floyd Tribute Band - in Wien gesehen und bin seither schwer begeistert. Habe vorher noch überlegt ob ich mir die "Aussies" geben soll (spielen im März ebenfalls in Wien), habe mir dann aber gedacht, dass ich meinen Landsleuten mal eine Chance geben sollte (zur Hälfte der Ticketpreise der Aussies)
Was soll ich sagen - ich habe Pink Floyd 3x live in Österreich gesehen und auch David Gilmour im vorigen Jahr. Auch die Aussies habe ich schon mal gesehen (nur um zu verdeutlichen, dass ich doch einige Vergleichsmöglichkeiten habe) - und diese Burschen haben richtig Spass an dem was sie machen, was man der Musik und der Performance auch deutlich anmerkt.
Was mich überrascht hat war, dass sie auch nicht so oft gespielte Floyd Songs im Programm hatten, wie z.B. "Echoes", "Set the Control for The heart of The Sun" einige Nummern vom Album "Divison Bell" und "Dogs" vom Album "Animals" mit einem Gitarrensolo (Synchron gespielt von 2 Gitarristen) zum Niederknien.
Bei "Another Brick in The Wall" ließen sie tatsächlich einen Schülerchor (mit Schuluniformen) aufmarschieren und das strahlen in den Kindergesichtern als sie einen Riesenapplaus für ihre Darbietung bekamen war einfach berührend.
Die Show war natürlich nicht so bombastisch wie bei den Australiern und auf der obligaten runden Leinwand (die auch ein bisschen kleiner war) wurden hauptsächlich Videos aus Eigenproduktion abgespielt (was auch ganz reizvoll war), aber musikalisch sind sie meiner Meinung nach mindestens Gleichwertig und von der Spielfreude her sind sie ihnen sowieso überlegen.
Es waren auch extra Fans aus Bayern angereist (die von ihnen begrüsst wurden)
Sollte ihr also einmal die Gelegenheit haben, dass sie in Eurer Nähe spielen - unbedingt anschauen - ich versprech Euch nicht zuviel.

Gruß
Charly
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: whypinkfloyd.com

Beitrag von LogicFuzzy »

Cool!
Allerdings, so wahnsinnig viele Auftritte machen die offensichtlich nicht. Hab gerade mal auf der Homepage nachgeschaut.
Und nach Good Old Germany trauen sie sich offensichtlich erst recht nicht.
Wie schade...
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
charly_gibson
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 12:18
Wohnort: Österreich

Re: whypinkfloyd.com

Beitrag von charly_gibson »

Ja, ist echt schade dass sie sowenig Konzerte spielen.
Ich habe ein Interview mit dem Sänger und "Mastermind" der Gruppe, Roman Bischof, gelesen (der übrigens echt Nahe an David Gilmour kommt). Darin erzählt er, dass er auch noch bei anderen Bandprojekten beteiligt ist unter anderem an einer Prog-Rock Gruppe. Wundert mich sehr, dass man neben so einer exzellenten Truppe auch noch Zeit für andere Sachen hat.... Auch das Management wird von ihm erledigt.
Sie haben auch schon in Deutschland und der Schweiz gespielt, aber vielleicht gibt es auch schon zu viele Pink Floyd Coverbands um große Tourneen zu veranstalten...
Aber sollten sie in der Nähe sein, unbedingt ansehen.

Gruß
Charly
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: whypinkfloyd.com

Beitrag von LogicFuzzy »

charly_gibson hat geschrieben:... aber vielleicht gibt es auch schon zu viele Pink Floyd Coverbands um große Tourneen zu veranstalten...
Ja, das wird so sein! In den letzten Jahren hab ich ziemlich viel "Cover-Floyd" live gehört und zusätzlich das Original (also Gilmour).
2017 hab ich ganz bewusst keine Karten für die Aussies.
a - weil die die zur Zeit recht unmotiviert spielen
b - damit ich der Musik nicht überdrüssig werde. Das darf nicht passieren...
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: whypinkfloyd.com

Beitrag von volker.p »

Damals schon hat mich dieser Titel regelrecht gefesselt. Der Lautsprecher vom Radio war fest ans Ohr gepresst :D
12 min vergingen wie im Flug...

(Pigs) https://www.youtube.com/watch?v=PXtruT59vzc

Wenn die Jungens diesen Titel im April in Berlin spielen hätte ich nix dagegen.
Eine Setliste von der aktuellen Tour wäre interessant, aber überraschen lassen hat ja auch was.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: whypinkfloyd.com

Beitrag von David 09 »

Leider bin ich da auf "meiner insel"...
Pink floyd 1972 in der Berliner deutschlandhalle- eins, wenn nicht DAS geilste Konzert ever, das ich gehört und live gesehen habe...Bis dahin hatte ich noch nie fliegende Schweine gesehen... :mrgreen:

Gruß und ein schönes we
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: whypinkfloyd.com

Beitrag von volker.p »

David 09 hat geschrieben:...Bis dahin hatte ich noch nie fliegende Schweine gesehen... :mrgreen:
...ich bis zu meinem ersten Aussie Floyd Konzert noch keine fliegenden Kängurus :D
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
charly_gibson
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 12:18
Wohnort: Österreich

Re: whypinkfloyd.com

Beitrag von charly_gibson »

[quote="David 09"]Leider bin ich da auf "meiner insel"...
Pink floyd 1972 in der Berliner deutschlandhalle- eins, wenn nicht DAS geilste Konzert ever, das ich gehört und live gesehen habe...Bis dahin hatte ich noch nie fliegende Schweine gesehen... :mrgreen:

...das dürfte wohl eher 1977 gewesen sein, als "Animals" herauskam :D , ich glaube 1972 hatten sie noch kein fliegendes Schwein.
1977 waren sie auch in Wien und ich hatte leider keine Gelegenheit nach Wien zu kommen, was mir heute noch sehr leid tut :cry:

Gruß Charly
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: whypinkfloyd.com

Beitrag von David 09 »

...Hast absolut recht :!: aber selbst 1972 war pink floyd schon richtig :character-beavisbutthead:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
charly_gibson
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 12:18
Wohnort: Österreich

Re: whypinkfloyd.com

Beitrag von charly_gibson »

Auf jeden Fall.
Ich persönlich mag die "frühen" Floyd (bis Animals) am liebsten.
Aber 1972 war ich leider noch ein bisschen zu jung :D, musste mir alles erst im Nachhinein "erarbeiten", meine erste richtige Begegnung mit der Musik von Pink Floyd begann mit einer Audio Cassette auf der "Atomheart Mother" aufgenommen war und ich war fasziniert...

Charly
Antworten