Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

whypinkfloyd.com

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: whypinkfloyd.com

Beitrag von LogicFuzzy »

volker.p hat geschrieben:
LogicFuzzy hat geschrieben:Einen Wehrmutstropfen gab's dann aber für meinen Geschmack doch:
Beim "Great Gig in the sky" gabs ein Totalversagen der Background-Section.
Ein wildes unkoordiniertes "uhhhh" und "ahhhh"... Das war schade.
das ist wirklich schade, denn gerade das ist ja eine Gänsehaut Garantie wenn es denn gut "gesungen" wird :D
Aber kann man ja verschmerzen, wenn alles andere super war.

Wurde denn auch comfortably numb gespielt? Das wäre für mich das Highlight wenn der Gitarrensound stimmt :P
Der Sound war brachial, klar und nicht zu laut. Ideal würde ich sagen.
Ich bin dann mal aussen ums Gelände gegangen (an den Imbissbuden vorbei):
Da waren zig kleinere Lautsprechereinheiten verbaut, um einzelne Sektionen von Zuschauern zu beschallen.
Vermutlich damit man die Fronts nicht zu laut machen muss.
Hab ich noch nie gesehen, war echt viel Aufwand diesbezüglich.

Die Setlist war absolut in Ordnung: Alles was das Herz begehrt (nur On the Turning Away hat noch gefehlt. Das wäre der Knaller gewesen...)

In diesem Bericht hier steht die Setlist:
http://www.regioactive.de/review/2016/0 ... 8jGqj.html
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
charly_gibson
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 12:18
Wohnort: Österreich

Re: whypinkfloyd.com

Beitrag von charly_gibson »

Mein Sohn hat einen Bekannten, welcher bei Konzerten für Security zuständig ist und dieser sagte ihm, dass er noch nie ein Konzert mit einem derartig klaren Sound gehört hat (und lt. seinen Aussagen hat er schon viele gehört....)
Er sagte ihm auch, dass bereits Wochen vor dem Konzert Techniker das ganze Gelände mittels Lasern vermessen haben um die Lautsprecher richtig zu platzieren
(das bezieht sich jetzt auf das Konzert in Wien vor dem Schloss Schönbrunn - aber ich nehme an, dass dieser Aufwand bei jedem Gilmour Konzert betrieben wird)
Aber mir ist auch schon bei den Pink Floyd Konzerten in Wien und Wiener Neustadt der glasklare Sound aufgefallen (im Vergleich zu anderen Bands einfach viel besser)
Mr. Gilmour dürfte anscheinend großen Wert darauf legen - er weiß einfach was er seinen Fans schuldig ist, da zahlt man gerne ein paar Euros mehr für eine Eintrittskarte :wink:
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: whypinkfloyd.com

Beitrag von LogicFuzzy »

Meine Frau geht im August zu Billy Joel:
Ein hinterer Platz für reguläre 160 Teuronen :x
Da will ich mich über meine erste Reihe in Wiesbaden bei Gilmour für 130 Taler nicht beschweren.
Man hat einen wirklich ausgezeichneten Gegenwert dafür erhalten!

Vermasseln können das nur die Zuschauer, die ständig Bier holen, Bier zum Klo wegtragen und immer besoffener werden und anschließen rumgrölen.
Zum Glück wars in meiner Ecke nicht ganz so schlimm. In anderen Bereichen ists aber dem Vernehmen nach ganz schön ausgeartet.
(Hat Dein Security-Kumpel vermutlich auch erzählt?!)
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: whypinkfloyd.com

Beitrag von LogicFuzzy »

charly_gibson hat geschrieben: Er sagte ihm auch, dass bereits Wochen vor dem Konzert Techniker das ganze Gelände mittels Lasern vermessen haben um die Lautsprecher richtig zu platzieren
Vermutlich muss man bei Aufstellung mehrerer Lautsprechetürme eine Vermessung machen, um die Schallgeschwindigkeit in den hinteren Bereichen mit den Fronts und der Lightshow zu synchronisieren. Sonst hört man doch hinten ein Echo und die Lichteffekte kommen früher an als die Musik.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
SydB
Semi
Semi
Beiträge: 160
Registriert: Di 27. Okt 2015, 17:50
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: whypinkfloyd.com

Beitrag von SydB »

Nicht nur das. David verwendet auch, wie früher Pink Floyd, eine Technik deren Vorläufer sich Azimuth Coordinator nannte. :mrgreen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Azimuth_Co-ordinator
NuVero 11, ATM-Modul 11 NuVero, Marantz PM 14, Dual 731Q mit diversen Tonabnehmern, Cambridge Audio Azur 651, Cambridge Audio StreamMagic6, Pioneer CTS 920S, Nakamichi Dragon
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: whypinkfloyd.com

Beitrag von volker.p »

2 neue (?) Frontsänger bei

Aussie Floyd

Gestern abend entdeckt: https://www.youtube.com/watch?v=J7NZ46GGlVk

Wurde kürzlich erst eingestellt und es steht dabei "live in germany". Es gibt noch mehrere neue Videos....
Die Stimme von dem etwas korpulenterem Sänger gefällt mir sehr gut, passend.

Hat Schon mal jemand ein Konzert mit den neuen Sängern besuchen können?
Jedenfalls ist 2017 mit der Deutschlandtour wieder ein Auftritt im Tempodrom Berlin geplant :D

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: whypinkfloyd.com

Beitrag von LogicFuzzy »

Hab die Aussies jetzt schon so oft gesehen: Werde 2017 pausieren, zumal ich 2016 die Brits, die Aussies und das Original :-) himself gesehen habe.
Die Brits haben übrigens nen neuen Gitarristen. Der ist so gnadenlos gut der Typ, einfach unfassbar...

Was ich noch sagen wollte. Hier war ja schon öfter von diesen norwegischen Airbags die Rede: Richtig geile Musik machen die.
Der Gesang ist nicht so meins, aber die teils sehr ausgedehnten Gitarrenparts sind einfach krass!
Es gibt was Neues von denen:
https://www.amazon.de/Disconnected-Airb ... rds=airbag
Find ich auch, entgegen einiger Rezis bei Amazon, richtig gut! Ganz viele Stellen könnten 1:1 von Gilmour selbst stammen.
Sind sie natürlich nicht. Hört mal rein, gibt's auch auf Spotify.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: whypinkfloyd.com

Beitrag von LogicFuzzy »

Moin Moin,

von den Brits gibt's auf Youtube einen neueren Auftritt.
Zieht Euch mal den neuen Gitarristen rein!
Sehr hörenswert das Solo von "Turning away" ab 34:15:00 :!:

https://www.youtube.com/watch?v=bmyzFSc4VMg
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: whypinkfloyd.com

Beitrag von volker.p »

Ja sehr schön!!! Danke für den Link. Leider ist die You***-Soundquali nicht die Beste. Vielleicht gibt es das Konzert mal auf DVD/Bluray.
Mir gefällt Time fast noch besser, macht richtig Spass, bin grad bei den Schafen angekommen :D

Insgesamt kommt mir der Sound etwas "voller" und professioneller daher als bei den Aussies. Cool auch die Gitarre vom Frontmann mit dem Cover von the dark side of the moon drauf 8) .
Habe auch grad gesehen das die vor 4 Tagen hier in Berlin gespielt haben :angry-banghead: Aber da hätte ich eh nicht hin gehen können.Gott sei Dank nicht :mrgreen:
Ich freu mich schon riesig auf das Aussie Konzert im April im Tempodrom. Da war der Sound beim letzten mal auch genial.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: whypinkfloyd.com

Beitrag von LogicFuzzy »

volker.p hat geschrieben:
Ich freu mich schon riesig auf das Aussie Konzert im April im Tempodrom. Da war der Sound beim letzten mal auch genial.
Ich war nun 4 mal bei den Aussies. Sie spielen irgendwie sehr perfekt aber vollkommen leidenschaftslos.
Die Setlist ist bis auf 1-2 Stücke immer dieselbe. Fast ausschließlich die PF-Gassenhauer, obwohl PF so ein riesiges Repertoire hätten, mit jeder Menge anderem guten Zeugs. Ich kann Money einfach nicht mehr hören...

Insofern waren die Konzerte von Gilmour selbst auch so wohltuend. Ich mag seine eigenen Stücke sehr und sie bringen die erforderliche Abwechslung!

Ansonsten bin ich gerade so richtig auf dem "Airbag" Tripp. Selbst meine Frau findet das gut!...
Denen fehlt nur die richtige Plattenfirma, die die Jungs mal groß rausbringt...
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Antworten