Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DER METAL-THREAD

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

DER METAL-THREAD

Beitrag von Andreas H. »

Hallo zusammen.

Nachdem es hier ja schon zu so ziemlich jeder Musikrichtung einen Thread gibt, wird's langsam mal Zeit, dass wir hier auch mal über die einzig wahre & richtige Musik auf diesem Planeten debattieren: Schwermetall :mrgreen:

Vielleicht gibt's so einen Thread auch schon, aber wenn, dann ist er in den Untiefen dieses Forums verschwunden.

Cool fände ich Beiträge zu CD's, den diversen Spielarten des Metal, zu dem eigenen Geschmack & was weiß ich nicht alles....

Los geht's !!!

Ach so, vielleicht sollte ich mal anfangen:
Death-/ Thrashmetal ist meine Passion, drifte aber auch gerne in den Hardcore-, bzw. Metalcore-Bereich ab.

Zur Zeit im Auto am Rauf & Runterdudeln: Legion of the Damned "Ravenous Plague"
Ein absolut klasse Album (naja, genau wie die vorherigen auch)

Jetzt seid Ihr dran. Traut Euch mit Eurem musikalischen Coming-Out :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
KilledByDeath
Star
Star
Beiträge: 897
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 10:35
Wohnort: South of Heaven

Re: DER METAL-THREAD

Beitrag von KilledByDeath »

Ich höre seit 1986 so ziemlich alles was hart ist: Bluesrock, Hard Rock, Prog, Metal, Speed/Thrash/Death/Black Metal, wenig Hardcore. Leider interessiert mich auch so gut wie alles, kann mir aber natürlich nicht alles leisten. Spotify ist dadurch in meinem Wohnzimmer und im Auto zu einer festen Institution geworden. Die wichtigen Alben versuche ich trotzdem immer noch zu kaufen. Im Moment höre ich vermehrt den extremeren Kram. Meine Faves im Moment:

- Young and in the Way
- Misery Index
- Behemoth
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: DER METAL-THREAD

Beitrag von Bravado »

Hmmmmm ... wo fange ich da an und wo höre ich auf ... !?

Also: groß geworden bin ich mit Accept, Iron Maiden, AC/DC, Saxon, Motörhead.
Ende der 80er drückte mir ein Zivi-Kollege dann ein Tape in die Hand: "Presto" von Rush.
Das änderte alles.

Heute gefällt mir vor allem alles was proggig ist. Zuallererst natürlich noch immer Rush, Clockwork Angels ist m.E. endgenial.
Aber auch Dream Theater, die zuletzt wieder serh viel besser geworden sind, aber auch die üblichen anderen Verdächtigen wie z.B. Transatlantic, die Flower Kings, Spocks Beard.

Aus dem Nicht-Prog-Bereich bei mir schon sehr lange in Heavy Rotation: die Winery Dogs - sensationell, die habe ich inzwischen auch 4 x live gesehen und die werden immer besser.
All nu
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: DER METAL-THREAD

Beitrag von Andreas H. »

@KbD
Genau so habe ich mir das gewünscht. :D
Young and in the way kannte ich bisher NULL.
Gerade mal reingehört & für sehr gut befunden.

Behemoth habe ich vor einigen Tagen in Wacken gesehen...

So kann's weitergehen, allerdings wird mein (nicht vorhandener) Geldbeutel in Tränen ausbrechen, wenn im Laufe der Zeit hoffentlich noch viele Beiträge & Bandtipps kommen.... :wink:

@bravado
Bei mir war's fast gleich.
Als mein Bruder 1980 mit dem Tape von Back in Black nach Hause kam, war ich gerade 10 Jahre alt.
Natürlich wollte ich genauso cool wie mein damals mein Bruder (5 Jahre älter).
Naja, Mofa fahren durfte ich noch nicht, folglich habe ich angefangen Hard-Rock zu hören (bis dato eher ABBA usw..)

Im Laufe der Jahre ging mein Geschmack immer mehr in die "extremere" Richtung.
Auch Abstecher zum Punk ( Black Flag, Slime, The Exploited) habe ich hinter mir.
Höre aber natürlich auch heute noch öfters AC/DC (Pflicht !!) , Iron Maiden, Accept (die alten Scheiben) usw.
Zuletzt geändert von Andreas H. am Sa 16. Aug 2014, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
KilledByDeath
Star
Star
Beiträge: 897
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 10:35
Wohnort: South of Heaven

Re: DER METAL-THREAD

Beitrag von KilledByDeath »

Prog Tipps: Im Moment fahre ich ziemlich auf die letzten beiden Alben von SIEGES EVEN ab: "The Art of Navigating by the Stars" und "Paramount". Auch klanglich sehr geil!
Ausserdem finde ich die neue IQ sehr gut, auch die neue Airbag (blöder Name) "Greatest Show on Earth" macht Laune.

@Andreas: genau das Problem hatte ich irgendwann halt auch. Viele Tipps, viel geiles Zeugs, viel zu wenig Geld. :wink:
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
Benutzeravatar
RauchMulle
Star
Star
Beiträge: 1070
Registriert: Mo 22. Mär 2004, 13:56
Wohnort: ..an der Grenze zwischen Baden und Württemberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: DER METAL-THREAD

Beitrag von RauchMulle »

:mrgreen: *auchmitmisch*

Altersbedingt bin ich natürlich auch mit Maiden/AC-DC/Motörhead/Saxon/Helloween etc. aufgewachsen.
Inzwischen hör' ich zwar nicht mehr so oft Metal (bin eher Richtung Pink Floyd / Eloy / Krautrock / Prog (IQ/Arena etc) / Classic-Rock (Rainbow!!/Whitesnake etc.) / Genesis (die "Alten") / Yes / ELP/ bevorzugt unterwegs) aber wenn, dann eigentlich eigentlich sehr breit gefächert: Momentan läuft die neue Accept, ansonsten auch gerne Sabaton/Ensiferum/Equilibrium/Amon Amarth/Finsterforst etc., manchmal auch Nine Inch Nails, Marylin Manson, Rob Zombie, Monster Magnet.

Was bei mir gar nicht geht ist dieses dubiose Grunge-Zeugs (igitt) oder zu extremes Gegrunze ( :oops: )

8)
NAD-T758 -> miniDSP-HD -> NAD-C268 / 2 x nuLine 284 / 1 x nuLine CS-44 / 2 x AW991 / 2 x nuLine 24 / 1 x AW443
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: DER METAL-THREAD

Beitrag von caine2011 »

muhaha geiler thread :twisted:

angefangen hat bei mir alles im jahr 2000 mit zarten 10 jahren mit metallica und AC/DC, papa sei dank :mrgreen:
nach einere phase nu-metal (linkin poark, papa roach und limp bizkit)

dann gings zu rammstein (falls man das als metal zählen kann) und dann wurde es härter, höre da vor allem system of a down und bullet for my valentine, und diverses was mir unter die finger kommt
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
Jan Henning
Semi
Semi
Beiträge: 130
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 19:42
Wohnort: Osnabrück

Re: DER METAL-THREAD

Beitrag von Jan Henning »

Hallo

Die alten Nightwish Alben laufen bei mir noch rauf und runter. Kann sich sicher jeder denken wo ich da die Zäsur setze.

Aber Sabaton, Within Temptation und Epica produzieren auch heute noch hörbares. :D "Härter" wird's bei mir nicht.

Munter bleiben: Jan Henning
FPanasonic TX-77LZW2004, Oppo UDP-203EU und Panasonic DMP-BDT500, Onkyo PR-RZ5100, Emotiva XPA-5, XPA-2 und XPA-200, nuLine 82, CS-72, DS-22, AW-1000, WS-14, Intel NUC Hades Canyon mit XBMC, Sonos ZonePlayer ZP90, Anti Mode 8033 Cinema, ATM 82
Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: DER METAL-THREAD

Beitrag von Brette »

Hi, :greetings-waveyellow:

dann will ich mich der Metaller-Selbsthilfegruppe ebenso anschließen. :mrgreen:

Angefangen hat alles gegen Ende der 80iger, ich war da so 10 Jahre alt.
Mein Vater hatte einen CD-Player gekauft (müsste 1988 gewesen sein, ein Sony, habe ich noch auf dem Speicher), gebraucht mit etwa 2 Dutzend CDs obendrauf.
Neben Madonna, Womack & Womack etc. war da auch ein Album von Whitesnake dabei 8O
Nicht gerade Hard&Heavy, aber die Richtung war gegeben.
Metallica, Iron Maiden, Megadeth, Sodom, Slayer, Manowar, Annihilator, Running Wild, Guns n Roses, Dream Theater,
Helloween, Iced Earth, Hammerfall und viele andere ließen natürlich nicht lange auf sich warten.
Über die Jahre ist da natürlich einiges dazugekommen, die alten Sachen höre ich aber immer noch oft und gerne.

Ob das nun Prog-, Nu-,Melodie-, Power- oder sonst wie heißt ist mir total Wurst, da kenne ich mich nicht aus und das interessiert mich auch nicht.
Eine Melodie muss für mich aber erkennbar sein, sonst gefällt es mir in der Regel nicht.
Auch finde ich so Mischungen wie beispielsweise bei Mago di Oz, In Extremo oder Korpiklaani immer mal wieder interessant.

Die letzten Jahre höre ich auch immer mehr Klassik-Rock wie Pink Floyd, Led Zeppelin, AC/DC, Dire Straits usw., zum Leidwesen meiner Frau. :mrgreen:
Die hört lieber Type o Negative oder Crematory.

Beim Programmieren in der Firma höre ich auch oft die härteren Sachen wie Machine Head o.Ä. .....aber bitte laut ....natürlich über KH.

Gruß Brette

PS: Gibt es hier auch Headbanger welche in der Lage sind einen ordentlichen Helikopter zu machen? So wie diese Ministranten hier:
https://www.youtube.com/watch?v=M-43pOqheMY

ich kanns :wink: :music-headbanger: :mrgreen:
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Benutzeravatar
RauchMulle
Star
Star
Beiträge: 1070
Registriert: Mo 22. Mär 2004, 13:56
Wohnort: ..an der Grenze zwischen Baden und Württemberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: DER METAL-THREAD

Beitrag von RauchMulle »

Brette hat geschrieben: PS: Gibt es hier auch Headbanger welche in der Lage sind einen ordentlichen Helikopter zu machen? So wie diese Ministranten hier:
https://www.youtube.com/watch?v=M-43pOqheMY
ich kanns :wink: :music-headbanger: :mrgreen:
:mrgreen: von der Haarlänge: 8) aber vom Rücken/Genick her: :cry:
NAD-T758 -> miniDSP-HD -> NAD-C268 / 2 x nuLine 284 / 1 x nuLine CS-44 / 2 x AW991 / 2 x nuLine 24 / 1 x AW443
Antworten