Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gut aufgenommene CDs

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Gut aufgenommene CDs

Beitrag von BenQ »

Da der vorherige Thread leider gelöscht wurde, erlaube ich mir mal einen neuen Thread zu öffnen.

Auch wenn es am Anfang sicher viele Tipps geben sollte die wir alle schon kennen :wink:

Ich fange mal an mit:

Great Guitar Tunes
Nils Lofgren Acoustic Live
Friends of Carlotta

Viele Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von BenQ am Fr 28. Nov 2014, 07:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marcel123
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:37
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Audiophile CDs

Beitrag von Marcel123 »

BenQ hat geschrieben:Da der vorherige Thread leider gelöscht wurde, erlaube ich mir mal einen neuen Thread zu öffnen.
Ist das die Nachfolge des Threads "Gut aufgenommene Cd's" :?:
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

pølsevogn
Star
Star
Beiträge: 739
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 23:22
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Audiophile CDs

Beitrag von pølsevogn »

Da muss ich gleich mal Korinthen von mir geben: Audiophile CDs und gut aufgenommene sind zwei Gattungen. Mich zum Beispiel interessieren audiophile überhaupt nicht. Aber gut aufgenommene (und anschließend gut gemasterte) sehr wohl.

Das macht: Audiophile CDs werden in erster Linie eingespielt, um richtig gut zu klingen. Als Kunst sind sie – nach meinen Begriffen – fast immer von wenig Belang und zumeist musikalisch medioker.

Gut aufgenommene und gemasterte CDs können, so die Musik gefällt, wundervolles Futter für die Anlage sein.

Also vielleicht doch lieber zwei Themen eröffnen?
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Gut aufgenommene CDs

Beitrag von BenQ »

Also vielleicht doch lieber zwei Themen eröffnen?
Es geht ausschließlich um gut aufgenommene CDs.
Titel ist geändert, somit haben wir wieder unseren alten Thread :D

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Marcel123
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:37
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gut aufgenommene CDs

Beitrag von Marcel123 »

BenQ hat geschrieben: Titel ist geändert, somit haben wir wieder unseren alten Thread :D
Schön das der alte Thread wieder belebt wurde. 8)

Ich hoffe, dass wieder viel qualitativ gut aufgenommenes Material gepostet wird... :handgestures-thumbup:
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Benutzeravatar
RauchMulle
Star
Star
Beiträge: 1070
Registriert: Mo 22. Mär 2004, 13:56
Wohnort: ..an der Grenze zwischen Baden und Württemberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Gut aufgenommene CDs

Beitrag von RauchMulle »

Servus,

ich hab' da auch 'n paar (aber rein subjektiv :wink: ), welche ich gut aufgenommen finde:

QNTAL - VI Translucida
YELLO - Touch Yello
YELLO - The Eye
VA - Closer To The Music (Stockfish)
MIKE OLDFIELD - Amarok (HDCD)
KATIE MELUA - Call Off The Search
Blüchel & von Deylen - Mare Stellaris
Trentemoeller - The Last Resort
NAD-T758 -> miniDSP-HD -> NAD-C268 / 2 x nuLine 284 / 1 x nuLine CS-44 / 2 x AW991 / 2 x nuLine 24 / 1 x AW443
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Gut aufgenommene CDs

Beitrag von BenQ »

Neueren Ursprungs:

Malia - Convergence

Und mal etwas älteres, aber von der Aufnahmequalität sehr gut:

Melissa Etheridge - Melissa Etheridge
Michael Jackson - Off The Wall
Benutzeravatar
Prince666
Star
Star
Beiträge: 1810
Registriert: Di 18. Dez 2012, 15:07
Wohnort: Kirrweiler (Pfalz)
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Audiophile CDs

Beitrag von Prince666 »

pølsevogn hat geschrieben:Da muss ich gleich mal Korinthen von mir geben: Audiophile CDs und gut aufgenommene sind zwei Gattungen. Mich zum Beispiel interessieren audiophile überhaupt nicht. Aber gut aufgenommene (und anschließend gut gemasterte) sehr wohl.

Das macht: Audiophile CDs werden in erster Linie eingespielt, um richtig gut zu klingen. Als Kunst sind sie – nach meinen Begriffen – fast immer von wenig Belang und zumeist musikalisch medioker.

Gut aufgenommene und gemasterte CDs können, so die Musik gefällt, wundervolles Futter für die Anlage sein.

Also vielleicht doch lieber zwei Themen eröffnen?
Laut Wiki:

"Datenträger (wie Vinyl-Schallplatten, Audio-CDs, Audio-DVDs, SACDs usw.), auf denen außergewöhnlich gut (realistisch) aufgenommene Musikstücke gespeichert sind."

Dass audiophile CDs eher mit den Beilagen von Hifi-Zeitschriften gleichgesetzt werden, ändert ja nichts dran.

Eine meiner all-time-favorites der audiophilen CDs ist und bliebt: Dave Matthews Band - Before These Crowded Streets

War übrigens ein audiophiler Tipp von Audio oder Stereoplay ;)
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Oroperplex
Star
Star
Beiträge: 900
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 21:58

Re: Gut aufgenommene CDs

Beitrag von Oroperplex »

Linn Records macht wieder die Weihnachtsaktion:
"Every day in December we’ll be giving away a different, free Studio Master track - the highest quality available, anywhere."
Die Aktion startet aber schon heute ! 8)
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Gut aufgenommene CDs

Beitrag von BenQ »

Oroperplex hat geschrieben:Linn Records macht wieder die Weihnachtsaktion:
"Every day in December we’ll be giving away a different, free Studio Master track - the highest quality available, anywhere."
Die Aktion startet aber schon heute ! 8)
Danke für den Tipp :D
Antworten