Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Klassik-Thread

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Rudi66
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 21:17

Re: Der Klassik-Thread

Beitrag von Rudi66 »

Bin heute auf Qobuz über Johann Matthias Sperger (1750–1812), den ich bis jetzt nicht kannte, gestolpert.

Hier der Link: https://www.qobuz.com/ch-de/album/sperg ... 8k82d4cdnc

Wer Haydn mag ist hier sehr gut aufgehoben.
Tolle Aufnahme und gute Musik!
nuPro A-700 :-), Streamer Bluesound Node-2, Plattenspieler Kuzma Stabi mit Stogi-Tonarm und Lyra Delos Tonabnehmer, Phono-Pre Goldnote PH 10, CD-Player Densen B 410, Bluerayplayer Sony UBP-X800, TV Philips 55PUS8602.
Viktor Novyy

Re: Der Klassik-Thread

Beitrag von Viktor Novyy »

Ich habe heute eine neue Referenzaufnahme für mich entdeckt und zwar in Bezug auf Interpretation und Klang. Es handelt sich um „W.A. Mozart - Divertimento KV 287 & Eine kleine Nachtmusik KV 525“ von Herbert von Karajan, natürlich mit den Berliner Philharmonikern aus dem Jahr 1987 (nicht die Aufnahme von 1965). Die Nachtmusik ist natürlich ein zu oft gespielter Gassenhauer, aber das Divertimento ist allererste Sahne.

Klanglich wird hier m.E. einiges geboten, der Frequenzumfang ist sehr gut. Man kann die Ortbarkeit bzw. Abbildungsleistung seiner Lautsprecher testen. Auch wenn die Musik dafür eigentlich zu schade ist.

Von HvK kann man halten was man will, aber diese Aufnahme ist defintiv keine der ihm (im deutschen Raum) oft vorgeworfenen dichten romantisierenden Schönklang-Legati. Gut, Mozart klingt irgendwie immer „schön“. Aber hier geht es gut zur Sache. Da Mozart ganz eindeutig der erste Punk war, muss das auch so sein.

Ich höre die Musik der Berliner Philharmoniker mit Karajan sehr gern und verzichte nur bei den Stücken, welche früher als in der Wiener Klassik komponiert wurden.
Viktor Novyy

Re: Der Klassik-Thread

Beitrag von Viktor Novyy »

Einer meiner absoluten Lieblingsdirigenten, Bernard Haitink, der leider im Oktober letzten Jahres verstorben ist, bekommt eine Würdigung mit einem eigenen Box-Set. Imho kann ihm kaum einer das Wasser reichen, wenn es um die Interpretation der Bruckner- und Mahlersymphonien geht.

Interessant ist in diesem Zusammenhang die Dokumentation „It comes my way…“, wenn er mit aller Bescheidenheit aus dem Nähkästchen plaudert, etwa über Mahler-Originalpartituren oder dass er nach der Aufführung eines solchen Meisterwerkes sehr oft in ein tiefes Loch fiel und dann mit Depressionen zu kämpfen hatte. Wahrscheinlich war er deswegen auch so gut, Mahler hatte sicherlich ganz ähnliche mentale Probleme. „Ungesunde“ Geister sind fähig die höchste Form der Kunst zu erschaffen.

Ich freue mich auf:
7FB847E5-119B-4E20-89C8-67D6EBB4B7EB.jpeg
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Der Klassik-Thread

Beitrag von Markus »

@Viktor Novyy , wo kommt diese Info her, gibt's einen Erscheinungstermin. Bei Amazon & JPC ist da noch nichts zu finden.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Viktor Novyy

Re: Der Klassik-Thread

Beitrag von Viktor Novyy »

Ich habe die Info konkret von dieser Seite, einem australischem Importeur: https://classicsdirect.com.au/collectio ... d-and-4dvd

Als Erscheinungsdatum wird der 06.10.22 angegeben, den Inhalt der 113 CDs und 4 DVDs kann man dort auch ansehen. Da die Sets von der Decca traditionell recht teuer sind, tippe ich mal auf 250 Euro.


Edit (29.09.22): Das Erscheinungsdatum wurde auf Ende 2023 verschoben. :(
Antworten