Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Klassik-Thread

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Viktor Novyy

Re: Der Klassik-Thread

Beitrag von Viktor Novyy »

Vom guten alten Ludwig van würde ich, wenn es die Sinfonien sein sollen, die 3. und natürlich die 9. empfehlen. Davon gibt es wirklich unzählige gute Aufnahmen, mir gefallen nach wie vor die Einspielungen von Jaap van Zweden besonders gut. Empfehlenswerte Klassiker sind die Aufnahmen von Karajan aus den 60er Jahren.

Interessanterweise habe ich den Hang zur Klassik zum Teil und unbewusst über die Schule injiziert bekommen. Unser Musiklehrer schwelgte voller Genuss bei seinen Plattenaufnahmen, während wir Bengel, die gern Metal oder Punkrock o.ä. hörten, nur die Augen verdreht haben. Heute muss ich öfter mal an den Mann denken, wenn hier was Gutes läuft. War wohl so was wie eine Konditionierung...
Benutzeravatar
Der Marco
Profi
Profi
Beiträge: 487
Registriert: Mi 23. Mär 2005, 10:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Der Klassik-Thread

Beitrag von Der Marco »

Danke Viktor! Ich werde dort mal reinhören (und mich, nachdem ich in meiner musikalischen Sozialisation seit den Achzigern, eher auch in Abgrenzung zum schulischen Musikunterricht, mich durch Pop & Wave, Metal in allen Variationen, Punk und Darkwave, Grunge und Alternative Rock, Techno/Elektro/EBM/Industrial, Blues, Neil Young und Bob Dylan, ja auch Country und Psychedelic Rock gehört habe, mal etwas der Klassischen Musik widmen). :D
Gefällt mir lange nicht alles, aber die Musik vom Ludwig van... naja hatte mich seit Clockwork Orange schon latent beschäftigt, doch bin ich nie richtig dazu gekommen - allerdings nun... vielleicht das Alter? :)
Viktor Novyy

Re: Der Klassik-Thread

Beitrag von Viktor Novyy »

Jepp, das Alter und der sich stetig entwickelnde Musikgeschmack. :dance: :eusa-violin:

Und natürlich eine gewisse Freiheit, zu hören was einem gefällt. In jungen Jahren hat man sich als Hörer doch Scheuklappen verordnet, vor allem wenn man in Subkulturen (Clockwork Orange, hehe) unterwegs war. Gibt natürlich immer noch No-Gos, der Geschmack soll ja nicht zur Beliebigkeit werden (auch wenn man mit so guten Boxen abhören kann.) :D

Die Sinfonien von Beethoven sind m.E. für Klassik-Einsteiger hervorragend geeignet. Ich bin gerade dabei mir die Pavarotti-Box schön zu reden, kostet halt eine ganz schöne Stange. :sweat:
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Klassik-Thread

Beitrag von Genussmensch »

Es gibt unglaublich viele aufregende Aufnahmen der Beethoven-Symphonien.

Ein absolutes Highlight ist die Aufnahme der Nummern 5 und 7 mit den Wiener Philharmonikern unter Carlos Kleiber. Abgesehen davon, dass Nummer 7 meine Lieblingssymphonie von Beethoven ist und der erste Satz der Nummer 5 das vielleicht berühmteste Klassik-Thema überhaupt enthält, sind die Interpretationen von Kleiber für mich nahe der Vollendung. Übrigens nicht nur die Beethoven-Einspielungen, sondern alle seine - wenigen - Aufnahmen, zum Beispiel Schuberts Unvollendete.

Wenn es um eine Gesamteinspielung geht, dann finde ich die Aufnahme der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen unter Paavo Järvi hervorragend. Unglaublich präzise, transparent, rhythmisch. Hier ist übrigens auch Nummer 7 besonders gut gelungen. Die Aufnahmen setzen auch klanglich Maßstäbe.

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Benutzeravatar
Der Marco
Profi
Profi
Beiträge: 487
Registriert: Mi 23. Mär 2005, 10:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Der Klassik-Thread

Beitrag von Der Marco »

Genussmensch hat geschrieben:Es gibt unglaublich viele aufregende Aufnahmen der Beethoven-Symphonien.
Das ist es eben! Ich wusste gar nicht wo ich anfangen sollte. Darum bin ich für Eure Tipps auch sehr dankbar. Ich glaube, die 9. gefällt mir auch sehr.
Ich hab mir jetzt mal eben die 9., dirigiert von Karajan und die 5.+7. mit den Wiener Philharmonikern gekauft (2. Hand). Kommen hoffentlich Anfang nächste Woche. Freu mich :D
Rudi66
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 21:17

Re: Der Klassik-Thread

Beitrag von Rudi66 »

Hallo zusammen.
ich hätte da auch eine sehr schöne Aufnahme vorzustellen.
Isabelle Faust hat zusammen mit "Giardino armonico" und Giovanni Antonini Mozarts Violinkonzerte aufgenommen.
Wunderbar gefühlvoll wie Isabelle Faust die Konzerte interpretiert und auch mit dem Orchester zusammen harmoniert.
Dazu ist das ganze noch in ausgezeichneter Qualität aufgenommen.
Aber am besten hört ihr da selber rein.......
https://www.highresaudio.com/de/album/v ... -concertos
Benutzeravatar
Kaddel64
Profi
Profi
Beiträge: 497
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 16:12

Re: Der Klassik-Thread

Beitrag von Kaddel64 »

Rudi66 hat geschrieben:Isabelle Faust hat zusammen mit "Giardino armonico" und Giovanni Antonini Mozarts Violinkonzerte aufgenommen.
Wunderbar gefühlvoll wie Isabelle Faust die Konzerte interpretiert und auch mit dem Orchester zusammen harmoniert.
Dazu ist das ganze noch in ausgezeichneter Qualität aufgenommen.
In der Tat ist Isabelle Faust mit dieser Aufnahme eine spannende neue Sicht auf Mozart gelungen. Sie verfolgt wie ihre fantastischen Begleiter einen historisierenden Interpretationsansatz, blickt sozusagen durch die "Barockbrille" auf die frühen Konzerte des jungen Mozart, was ihnen gut bekommt. Ihre Phrasierungen gestaltet sie stets differenziert und klug durchdacht. Deiner Beschreibung "wunderbar gefühlvoll" kann ich zustimmen, sofern du darunter nicht romantisierend sentimental, sondern eine zarte und schlanke Tongebung verstehst, die die schlichte Schönheit von Mozarts Violinkonzerten denkbar geschickt herausarbeitet. Erwähnenswert sind auch die neu geschriebenen Solokadenzen. Wer historische Aufführungspraxis mag - wie ich - , der wird beglückende Momente erleben können.
HOME: NULINE 102 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 740A | 740C
OFFICE: NULINE 30 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 650A | MARANTZ SA-7001
STUDIO: NUPRO A-20 | ROLAND FP-4F BK STAGE PIANO
CINEMA: NULINE 102 | MARANTZ NR1604 | UD5007 | BEYERDYNAMIC DT 880 (600 Ω)
Rudi66
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 21:17

Re: Der Klassik-Thread

Beitrag von Rudi66 »

Kaddel64 hat geschrieben: In der Tat ist Isabelle Faust mit dieser Aufnahme eine spannende neue Sicht auf Mozart gelungen. Sie verfolgt wie ihre fantastischen Begleiter einen historisierenden Interpretationsansatz, blickt sozusagen durch die "Barockbrille" auf die frühen Konzerte des jungen Mozart, was ihnen gut bekommt. Ihre Phrasierungen gestaltet sie stets differenziert und klug durchdacht. Deiner Beschreibung "wunderbar gefühlvoll" kann ich zustimmen, sofern du darunter nicht romantisierend sentimental, sondern eine zarte und schlanke Tongebung verstehst, die die schlichte Schönheit von Mozarts Violinkonzerten denkbar geschickt herausarbeitet. Erwähnenswert sind auch die neu geschriebenen Solokadenzen. Wer historische Aufführungspraxis mag - wie ich - , der wird beglückende Momente erleben können.
Genau die zarte und schlanke Tongebung hab ich gemeint. Die ist aber auch ein "Markenzeichen" von Isabelle Faust. Auf den Aufnahmen von Harmonia Mundi, HMC 902025.27, wo sie zusammen mit Alexander Melnikov sämtliche Sonaten für Violine und Piano von Beethoven aufgenommen hat, spielt sie zuweilen so zart, ja schon fast zerbrechlich, dass die Violine neben dem Piano beinah unterzugehen droht.
Rudi66
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 21:17

Re: Der Klassik-Thread

Beitrag von Rudi66 »

Audiophiles Highlight in Sachen Klassikorchester: https://www.highresaudio.com/de/album/v ... nir-part-i
Und noch Part 2: https://www.highresaudio.com/de/album/v ... ir-part-ii
So! muss Klassikorchester..........
nuPro A-700 :-), Streamer Bluesound Node-2, Plattenspieler Kuzma Stabi mit Stogi-Tonarm und Lyra Delos Tonabnehmer, Phono-Pre Goldnote PH 10, CD-Player Densen B 410, Bluerayplayer Sony UBP-X800, TV Philips 55PUS8602.
Rudi66
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 21:17

Re: Der Klassik-Thread

Beitrag von Rudi66 »

Wunderherrliche Aufnahme der Piano Concertos 3, 4 & 5 von Beethoven.
Tönt wie "Richtig"....;-) und tolle Dynamik.
Artur Pizarro am Piano, Sir Charles Mackerras dirigiert das Scottish Chamber Orchestra.
Ist die 21.- Euronen absolut wert................

http://www.linnrecords.com/recording-lu ... 3-4-5.aspx
nuPro A-700 :-), Streamer Bluesound Node-2, Plattenspieler Kuzma Stabi mit Stogi-Tonarm und Lyra Delos Tonabnehmer, Phono-Pre Goldnote PH 10, CD-Player Densen B 410, Bluerayplayer Sony UBP-X800, TV Philips 55PUS8602.
Antworten