Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Klassik-Thread

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
horch!
Star
Star
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Der Klassik-Thread

Beitrag von horch! »

Jetzt tu ich's doch, auch wenn ich wahrscheinlich nicht derjenige bin, der viel sachkundiges zum Thema beitragen kann...

Nach dem der "Let's talk about Klassik"-Thread vermutlich auch den amoklaufenden Urheberrechtsverteidigern zum Opfer gefallen ist, hier also der Versuch, einen Nachfolger zu etablieren.

Ich höre/sehe heute schon zum zweiten Mal das hier:

http://www.arte.tv/guide/de/045619-000/ ... a-netrebko

Rossini: Stabat Mater

Einfach wunderschön! Ich habe keine Ahnung vom sakralen Hintergrund, ich finde einfach nur die Musik und den Gesang schön.

Besonders beeindruckend Anna Netrebko und Ildebrando D’Arcangelo - ich weiß nicht, ob es wirklich an sängerischen Qualitäten liegt.. vielleicht auch an der Ausstrahlung der Personen.. es wirkt so mühelos 8O
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
krummesohr
Profi
Profi
Beiträge: 317
Registriert: Di 13. Jan 2015, 01:52
Wohnort: Berlin

Re: Der Klassik-Thread

Beitrag von krummesohr »

Unheimlich viel Sachkenntnis habe ich bei Klassik auch noch nicht, aber ich höre, was mir gefällt. :)

Gerade bei Gesang finde ich Bild dazu sehr schön - ohne ist es immer etwas anstrengender für mich zu genießen.

Zu Netrebko habe ich hier sogar zwei Blu-Rays liegen: Einmal mit Domingo und Villazón beim Konzert in der Waldbühne, und einmal mit Hvorostovsky auf dem Roten Platz. Beides auch gerade atmosphärisch tolle Scheiben.
Schreibtisch: 2 x nuPro A-200
Sofa-Ecke: F nv3, C+R nv5, AW-13 an Yamaha AV-R 1800
horch!
Star
Star
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Klassik-Thread

Beitrag von horch! »

krummesohr hat geschrieben: Gerade bei Gesang finde ich Bild dazu sehr schön - ohne ist es immer etwas anstrengender für mich zu genießen.
Ja, das stimmt, geht mir auch so. Gerade wenn man wie ich von den musikalischen Strukturen keine Ahnung hat, hilft es, wenn die Sinne visuell etwas zum "festhalten" haben... Wobei das für mich ein gewisser Widerspruch ist, denn im allgemeinen höre ich lieber ohne Bild.

-

An Ostern hatte ich zufällig einen Teil von Beethovens Missa Solemnis gesehen, leider nicht aufgenommen. Am 7.5. gibt's eine Wiederholung auf ZDFkultur - der Receiver ist schon zur Aufnahme programmiert... :)

(http://www.3sat.de/page/?source=/musik/ ... index.html)
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Benutzeravatar
anakin
Semi
Semi
Beiträge: 155
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:48
Wohnort: Interlaken

Re: Der Klassik-Thread

Beitrag von anakin »

Hallo Klassik-Liebhaber

Ich bin eben zufällig im "Youtube-Meer" auf diese musikalische Perle gestossen:

Paganini - Violin Concerto No. 3
https://www.youtube.com/watch?v=5SGhUGKm5_U

Ein sehr kraftvolles und farbiges Werk das Freude macht.

Viel Spass damit :music-listening:
Onkyo TX-NR5009 (AVR), nuVero 14 (Front @ ±30°), nuVero 7 (Center), nuVero 5 (Surround @ ±110°), 2x AW 17
Frog2

Re: Der Klassik-Thread

Beitrag von Frog2 »

Hallo horch,
für mich sind Bilder zur Musik eher störend. Sendungen im Fernseher mal ausgeschlossen.
Ich höre sehr oft klassische Musik, mit ordentlich Druck, kommt auf das Konzert an. Großes Orchester, eher laut, Geige z. B.eher nicht so laut. Feiner klingende Instrumente wie z. B. eine Harfe oder eine Oboe erfordern genaues zuhören. Eine Orgel mit Bild könnte mir überhaupt nicht einfallen. Bach, Beethoven,Vivaldi,Händel,Chopin, je nach Stück, erfordern hörend schon die volle Aufmerksamkeit. Ich könnte diese Liste beliebig fortsetzen. Jetzt während ich schreibe, kenne ich Deine Lautsprecher nicht, liegt schon etwas an der Qualität der Anlage.
Ich habe festgestellt, dass Übertragungen über mein Fernsehgerät in der Qualität der Leistung meines CD Players weit überlegen sind. Nur mal so bemerkt. Woran kann das liegen? Diese Frage ist ernst gemeint.
Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Klassik-Thread

Beitrag von tf11972 »

Frog2 hat geschrieben: Ich habe festgestellt, dass Übertragungen über mein Fernsehgerät in der Qualität der Leistung meines CD Players weit überlegen sind. Nur mal so bemerkt. Woran kann das liegen? Diese Frage ist ernst gemeint.
Gruß Wolfgang
Ich versuche mal zu spekulieren:

- Der Fernsehton ist lauter als der deines CD-Spielers. Dies wird meist als "besser" empfunden.
- Der Tonausgang deines Fernsehers hat eine Höhenanhebung.
- Die Kabel am CD-Spieler verursachen einen Höhenabfall (das müssten aber schon extrem lange Kabel sein).
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Klassik-Thread

Beitrag von nicolas_graeter »

Hallo Wolfgang,

da wären ein paar Details hilfreich:

Bezieht sich der Vergleich auf TV- Sendungen in HD oder SD, alte oder neue Produktionen ?
Wie überträgst Du den Ton zur Stereo- Anlage, analog (via Cinch) oder digital (via Toslink) ?
Um welchen CD- Player handelt es sich ?
Mit welchen Aufnahmen auf CD vergleichst Du den TV- Ton ?

Aus meiner Erfahrung kann TV- Ton - auch in HD - eigentlich nie wirklich mit CD / Streaming / Schallplatte mithalten. Vorausgesetzt natürlich, wir sprechen jeweils von Geräten auf vergleichbarem Niveau. Allerdings fällt ein schlechterer TV- Ton nicht so schnell auf, da man ja durch das Bild schon einen Sinn "beschäftigt".

Gruß
Nicolas
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Klassik-Thread

Beitrag von tf11972 »

Leider sind einige öffentlich-rechtliche TV-Anstalten dazu übergegangen, bei Klassikübertragungen Kompressoren einzusetzen. Ich vermute als Grund den Druck durch die Fernsehzuschauer mit grottenschlechten TV-Lautsprechern. Und DAS fällt auch beim besten Bild auf :evil:
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Klassik-Thread

Beitrag von nicolas_graeter »

so, ich erlaube mir mal zwei exzellente Aufnahmen hier reinzustellen, ohne das ich die eigentlichen "Urheber" vorher gefragt hätte :wink:

Festa Teatrale/Karnival in Venedig und Florenz

Label: Deutsche Harmonia Mundi (dieses Label liefert eigentlich immer erstklassig)

http://www.amazon.de/Festa-Teatrale-Kar ... n-ensemble


Beethoven: Symphonies 1 & 2 (Resound Collection)

Label: Alpha

http://www.amazon.de/Beethoven-Re-Sound ... collection


P.S.: Darf ich Amazon überhaupt verlinken?

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: Der Klassik-Thread

Beitrag von nuChristian »

Da höre ich nachher mal rein!

Danke
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Antworten