Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Klassik-Thread

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Benutzeravatar
Der Marco
Profi
Profi
Beiträge: 487
Registriert: Mi 23. Mär 2005, 10:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Der Klassik-Thread

Beitrag von Der Marco »

Ob es das (mir) wert ist, weiß ich noch nicht, es gefällt allerdings wenn ich die Ausschnitte so höre. :music-listening:
Das sind schon (Wahnsinns-) Preise für ein paar Dateien auf der Festplatte! Mann Mann... aber gibt's ja auch noch in mehr als ausreichender CD-Qualität für 11 Scheine.
Danke für den Tipp jedenfalls!
Rudi66
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 21:17

Re: Der Klassik-Thread

Beitrag von Rudi66 »

Für ein paar MB an Daten ist der Preis schon stattlich......aber Qualität darf auch was kosten. Und der Aufwand, gerade bei grossorchestralen Klassikaufnahmen nicht unerheblich, muss ja auch irgendwie bezahlt werden..............
Mir bereitet die Aufnahme schon seit einigen Jahren immer wieder viel Freude und mit den nuPro A-700 noch viel mehr.................................;-)
nuPro A-700 :-), Streamer Bluesound Node-2, Plattenspieler Kuzma Stabi mit Stogi-Tonarm und Lyra Delos Tonabnehmer, Phono-Pre Goldnote PH 10, CD-Player Densen B 410, Bluerayplayer Sony UBP-X800, TV Philips 55PUS8602.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der Klassik-Thread

Beitrag von Wete »

Seit einem Urlaub in Schottland vor ein paar Jahren höre ich per Webradio gerne Classic FM. Der Sender hat ein ähnliches Spektrum wie Klassikradio in Deutschland, also primär Musik, "die keinem wehtut". Schostakowitschs 14. wird man da nicht hören (Ich hab sie im Musik-LK gerne gehört). Vor allem spielen die Briten gerne ihren Ralph Vaughan Williams, den ich zu meinen Lieblingskomponisten zählen würde.

Dort hörte ich vor ein paar Tagen einen Ausschnitt dieser wundervollen Einspielung der L'Arlesienne-Suiten:
https://www.deutschegrammophon.com/de/cat/4776350

Ziemlich forsch eingespielt, also eher flott, eher blumig und voll als dezent und kammermusikalisch aber mit einer herrlichen Intensität. Das Tempo der Farandole ist berauschend, das Accelerando am Ende macht einen fertig. Vor allem, wenn man das Stück schon mehrfach selbst gespielt hat - im Blasorchester versteht sich.

Gibts bei amazon für 7,99 inkl. MP3s: https://www.amazon.de/gp/product/B000N4SJJ2/

Wete
Rudi66
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 21:17

Re: Der Klassik-Thread

Beitrag von Rudi66 »

Vielen Dank für den Tip!
Werd mir das gerne reinziehen!..........;-)
nuPro A-700 :-), Streamer Bluesound Node-2, Plattenspieler Kuzma Stabi mit Stogi-Tonarm und Lyra Delos Tonabnehmer, Phono-Pre Goldnote PH 10, CD-Player Densen B 410, Bluerayplayer Sony UBP-X800, TV Philips 55PUS8602.
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Klassik-Thread

Beitrag von Genussmensch »

Rudi66 hat geschrieben:Wunderherrliche Aufnahme der Piano Concertos 3, 4 & 5 von Beethoven.
Tönt wie "Richtig"....;-) und tolle Dynamik.
Artur Pizarro am Piano, Sir Charles Mackerras dirigiert das Scottish Chamber Orchestra.
Ist die 21.- Euronen absolut wert................

http://www.linnrecords.com/recording-lu ... 3-4-5.aspx
Vielen Dank für den Tip! Ich werde mir die Aufnahme besorgen. Von Mackerras und dem SCO habe ich einige hervorragende Mozart- und Beethoven-Einspielungen. Und die Linn-Aufnahmen sind klangtechnisch durchgängig ausgezeichnet.

Was Beethovens Klavierkonzerte angeht, empfand ich sie gegenüber seinen Symphonien und auch den Klaviersonaten immer ein wenig glatter, weniger faszinierend.

Erst die Einspielungen mit Yevgeny Sudbin haben mich wirklich begeistert. Es gibt von ihm drei Aufnahmen, jeweils mit dem Minnesota Orchestra unter Osmo Vänskä. Alle drei Einspielungwn sind von höchster klanglicher Güte, auf einem Level mit Linn.

Besonders faszinierend ist die Aufnahme des 3. Klavierkonzerts, die auch eine Einspielung des 24. Klavierkonzerts Mozarts enthält. Die Gegenüberstellung der beiden Konzerte in Moll ist beeindruckend. Wuchtig, kraftvoll, dunkel, auch der Mozart, was einigen Kritikern nicht behagt, aus meiner Sicht aber unglaublich stimmig ist. Sudbin am Flügel traumhaft gut.

Ebenso überzeugend die Nummern 1 und 2 sowie 4 und 5, die jeweils als eigene CD veröffentlicht sind (als SACD genauer gesagt, aber mit CD-Spur).

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Viktor Novyy

Re: Der Klassik-Thread

Beitrag von Viktor Novyy »

Danke an alle für die Tipps, die nun auf der "To-hear-Liste" landen. Es wird kühler, da macht das (Klassik-) Hören doch gleich mehr Spaß. 8)
Rudi66
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 21:17

Re: Der Klassik-Thread

Beitrag von Rudi66 »

Danke Genussmensch für die Tips! Werd mich mal nach Yevgeny Sudbin umsehen.
Hab da noch eine Empfehlung......... das Quartetto di Cremona mit den Einspielungen der kompletten Streichquartette von Beetoven.
In meinen Ohren in jeder Hinsicht, sei es von der Aufnahmequalität oder vom künstlerischen Aspekt her, ein Hochgenuss.
Bei Audite (tolles Label mit sehr moderaten Preisen) als FLAC oder auf SACD zu haben.
Ganz besonders hat es mir das Streichquartett op.132 angetan. Hab das von von verschiedensten Interpreten auf CD, Vinyl und als FLAC.
Hier der Link zum Download für die 96kHz/24bit Version mit op. 29 und op.132. https://www.audite.de/de/product/SACD/9 ... vol_5.html

Und hier für die gesamten Aufnahmen als 44,1kHz/16bit. https://www.audite.de/de/product/8SACD/ ... rtets.html
nuPro A-700 :-), Streamer Bluesound Node-2, Plattenspieler Kuzma Stabi mit Stogi-Tonarm und Lyra Delos Tonabnehmer, Phono-Pre Goldnote PH 10, CD-Player Densen B 410, Bluerayplayer Sony UBP-X800, TV Philips 55PUS8602.
Viktor Novyy

Re: Der Klassik-Thread

Beitrag von Viktor Novyy »

Weil wir gerade bei Beethoven sind, die 7. Symphonie von Seji Ozawa mit dem Saito Kinen Orchestra läuft gerade auf Arte. Die Wiederholung ist am 06.09. um 05.00 Uhr, falls da jemand mitschneiden möchte. Wir gefällt die Interpretation sehr gut, auch die Klangqualität ist recht ansprechend.
Rudi66
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 21:17

Re: Der Klassik-Thread

Beitrag von Rudi66 »

@Genussmensch
hab mir mal die von Dir vorgeschlagene Aufnahme mit Sudbin mit dem Piano Concerto No.24 in C minor, K491 und Piano Concerto No.3 in C minor, Op.37 zu Ohren geführt.
Aufnahmetechnisch sehr gut und beim Piano Concerto No.24 in C minor von Mozart wird der Mollcharakter in der Tat doppelt unterstrichen. Gefällt mir sehr gut!
Aber auch das Piano Concerto No.3 in C minor, Op.37 von Beethoven ist fantastisch interpretiert. Wuchtig und kraftvoll wo nötig und sehr gefühlvoll und fein, besonders im Largo.
Wirklich tolle Performance von Sudbin!
Gibts auch als FLAC 96kHz zu einem moderaten Preis hier, http://www.eclassical.com/labels/bis/su ... ertos.html
nuPro A-700 :-), Streamer Bluesound Node-2, Plattenspieler Kuzma Stabi mit Stogi-Tonarm und Lyra Delos Tonabnehmer, Phono-Pre Goldnote PH 10, CD-Player Densen B 410, Bluerayplayer Sony UBP-X800, TV Philips 55PUS8602.
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Klassik-Thread

Beitrag von Genussmensch »

Danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass es Dir gefällt! :D

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Antworten