Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sgt.Pepper's Lonely Hearts Club Band (Anniv. Edition)

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Antworten
Benutzeravatar
docstefan
Profi
Profi
Beiträge: 300
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:09
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Sgt.Pepper's Lonely Hearts Club Band (Anniv. Edition)

Beitrag von docstefan »

Hallo Zusammen,

ich höre gerade die heute erschienene Anniversary Edition Sgt.Pepper's Lonely Hearts Club Band der Beatles.
Neu abgemischt von Giles Martin, dem Sohn des legendären Beatles Produzenten George Martin. Er hat die Original Studio Bänder hergenommen und zeitgemäß neu abgemischt. Kein Ping Pong Stereo mehr, die Stimme kommt aus der Mitte. Aus dem Originalsound wurde durch Remastering soviel rausgeholt wie möglich war.
Noch nie klang dieses Album so genial gut und ich habe mir schon vor 30 Jahren (!) zum 20. Jubiläum die erstmals erschienene CD gekauft (die Soundkur von 2009 habe ich mir bei diesem Album gespart, bei anderen Beatles Alben aber nicht).
Ich bin schwer begeistert, das hat klanglich absolut Referenzqualität.
So würden die Beatles 2017 klingen!

Begeisterte Grüße,

DocStefan
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
docstefan
Profi
Profi
Beiträge: 300
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:09
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sgt.Pepper's Lonely Hearts Club Band (Anniv. Edition)

Beitrag von docstefan »

Guten Morgen,

gibt es hier nicht noch mehr Beatles Fans, die diese beeindruckende Neuveröffentlichung von Sgt. Peppers gehört haben?
Wie ist eure Meinung dazu?

Sonnige Grüße aus dem Frankenlande...
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sgt.Pepper's Lonely Hearts Club Band (Anniv. Edition)

Beitrag von Genussmensch »

Ich habe sie mir aufgrund Deines Tips bestellt. Bin gespannt und werde berichten!

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sgt.Pepper's Lonely Hearts Club Band (Anniv. Edition)

Beitrag von Genussmensch »

So, gestern zum 50jährigen Jubiläum habe ich einmal in die neue Abmischung reingehört. Klingt hervorragend. A day in the life beispielsweise.

Nochmal danke für den Tip!

Genussmensch
Zuletzt geändert von Genussmensch am Fr 2. Jun 2017, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Benutzeravatar
docstefan
Profi
Profi
Beiträge: 300
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:09
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sgt.Pepper's Lonely Hearts Club Band (Anniv. Edition)

Beitrag von docstefan »

Hallo Genussmensch,

danke, das freut mich.

Ich bin auch nach mehrmaligem Hören immer noch schwer begeistert...
:D

Viele Grüße,

DocStefan
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
FReak950
Star
Star
Beiträge: 851
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 14:51
Wohnort: Berlin

Re: Sgt.Pepper's Lonely Hearts Club Band (Anniv. Edition)

Beitrag von FReak950 »

Liegt auch in meinem Warenkorb und wird bei der naechsten Reise bestellt :) Mal schauen ob ihre Recht habt :eusa-think:
zu verkaufen: 2x nuLine AW600

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
Benutzeravatar
docstefan
Profi
Profi
Beiträge: 300
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:09
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sgt.Pepper's Lonely Hearts Club Band (Anniv. Edition)

Beitrag von docstefan »

Ich habe gehört, dass nächstes Jahr zum 50. Jubiläum des weißen Albums ebendieses auch neu abgemischt werden soll. Freu mich schon... :D
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
docstefan
Profi
Profi
Beiträge: 300
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:09
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sgt.Pepper's Lonely Hearts Club Band (Anniv. Edition)

Beitrag von docstefan »

Nachdem nun einige Monate vergangen sind, ist meine anfängliche Euphorie über den Anniversary-Mix etwas abgeebbt. Der Original Mix, auf meiner CD von 1987, ist einfach doch "passender" für die Beatles und besitzt deutlich mehr Charme.
Auch erscheint mir der Bass etwas, durchaus dem Zeitgeist entsprechend, aufgedickt worden zu sein. Macht natürlich im ersten Moment einen Mords Eindruck, aber nach längerem Hören ermüdet man dann doch. Da ist mir die Originalabmischung angenehmer.
Bei "Love" (2006) war das noch alles neu und spannend, es handelt sich aber dabei bekanntlich nicht um ein Studioalbum der Beatles, sondern bewusst um eine Art Beatles Remix Collage.
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sgt.Pepper's Lonely Hearts Club Band (Anniv. Edition)

Beitrag von Genussmensch »

Nun ist nach Sgt. Pepper's auch das Weiße Album erschienen, pünktlich zum 50jährigen Jubiläum. Wieder neu gemastert von Giles Martin, dem Sohn des legendären George Martin.

Der Sound ist unglaublich satt. Eine wahnsinnig breite Bühne, auch tief teilweise, viel mehr Details, ein mächtiger Bass, alles sehr beeindruckend, teils überwältigend, wie zum Beispiel die Soundcollage Revolution 9.

Fast könnte man meinen, auch die Beatles seien dem Loudness War geopfert worden. Die Aussteuerung ist am Limit. Allerdings ist wohl genau dieser Effekt beabsichtigt. Damals war die Monoabmischung die entscheidende, an der auch die Band selbst beteiligt war. Die Stereofassung war eher Nebensache. Und Mono klang fett. Genau diesen Effekt wollte Giles Martin mit einer modernen Stereoabmischung erreichen. Und es ist ihm zweifellos gelungen, wenn auch manches Stück dadurch am absoluten Limit ist.

Alles in allem ein faszinierendes Remaster des Originalalbums. Als Schmankerl finden sich außerdem noch Aufnahmen, die die Band in George Harrisons Haus eingespielt hat. Rein akustische Frühfassungen der Songs auf dem Album und zusätzliche Songs, die teils nie veröffentlicht wurden oder Teil des Medleys auf Abbey Road wurden.

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Antworten