Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mit Klassischer Musik starten

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
horch!
Star
Star
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mit Klassischer Musik starten

Beitrag von horch! »

Falls du irgendwann an eine Gesamteinspielung der Klaviersonaten von Beethoven denkst, kann ich empfehlen, hier mal rein zu hören:

https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail ... um/1535479

Unabhängig von der Interpretation, die ja letztlich Geschmacksache ist, halte ich diese für die klanglich besten Klavieraufnahmen, die ich kenne. Wobei ich mich frage, ob der besondere Klangeindruck möglicherweise auch am Klang dieses speziellen Flügels liegen könnte? Oder doch wieder an der Interpretation, sprich der Spielweise von Barenboim? Insbesondere die Waldstein-Sonate haut mich regelmäßig vom Hocker, ein Klangfeuerwerk sondergleichen.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
tritratrullala

Re: Mit Klassischer Musik starten

Beitrag von tritratrullala »

Mit Mozart und Beethoven ist es wie mit 50 shades of Grey.
Allerwelts-Hausfrauen-Klassik meets Visions-of-Hausfrauen-SM.

Mahler und Bruckner, und du bekommst einen Eindruck, was abseits der Warmbadetag-Klassik in der echten Klassik so geht.

tritra
Zuletzt geändert von tritratrullala am Fr 28. Jul 2017, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Viktor Novyy

Re: Mit Klassischer Musik starten

Beitrag von Viktor Novyy »

@AZimmer

Von mir gibt es zwei konkrete Tipps für (fortgeschrittenere) Anfänger, wovon einer das Buch ist, was ich schon einmal empfohlen hatte:

1. Buch "Klassik für Dummies"
2. Box-Set "111 Jahre Deutsche Grammophon"

Das Box-Set enthält einen absoluten Querschnitt von Renaissance bis Moderne mit sehr vielen hervorragenden Aufnahmen in Interpretation und Klang. Der Preis schwankt, hier muss man ein wenig Glück haben - andererseits sind es 111 CDs.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Mit Klassischer Musik starten

Beitrag von Weyoun »

tritratrullala hat geschrieben:Mahler und Bruckner, und du bekommst einen Eindruck, was abseits der Warmbadetag-Klassik in der echten Klassik so geht.
Was "echte" Klassik ist und was nicht, soll doch bitte jeder selbst entscheiden...
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mit Klassischer Musik starten

Beitrag von Genussmensch »

Weyoun hat geschrieben:
tritratrullala hat geschrieben:Mahler und Bruckner, und du bekommst einen Eindruck, was abseits der Warmbadetag-Klassik in der echten Klassik so geht.
Was "echte" Klassik ist und was nicht, soll doch bitte jeder selbst entscheiden...
So ist es. Und die Hammerklaviersonate von Beethoven als Warmbadetag-Klassik einzustufen, zeugt von einer gewissen Ignoranz. Vorsichtig formuliert.

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Benutzeravatar
AZimmer
Profi
Profi
Beiträge: 376
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 15:53

Re: Mit Klassischer Musik starten

Beitrag von AZimmer »

Viktor Novyy hat geschrieben:@AZimmer 1. Buch "Klassik für Dummies"
Die Buchreihe "for Dummies" ist ne geile Sache. Für den ersten Einstieg in unbekannte Dinge gut geeignet.

Und was Klassik ist oder nicht lasse ich jetzt mal dahingestellt. Solche Diskussionen bring doch eh nichts.
Muss jeder selbst entscheiden. Und über Gewisse Kommentare in dem Forum denke ich mir meinen Teil. Die paar Worte
die ich jetzt dazu geschrieben sind eigentlich schon zu viel.

Und da jetzt das Wochenende naht werde ich auch ein bissel Zeit haben.

Ciao.
AMP/Streamer: Cambridge Azur 851A/851N + miniDSP 2x4HD AVR: Denon x4300H BluRay: Oppo UDP-203 Boxen: nuVero 140/nuVero 70/nuLine 24 + 5x Dali Fazon Sat Plattenspieler: Pro-Ject Audio Elemental => Ergebnis Auro 10.1 Sound by MR-Akustik
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Mit Klassischer Musik starten

Beitrag von mk_stgt »

mein einstieg in die klassische welt begann ausser den klassikern wie Bach und Mozart mit:

Antonin Dvorák: Symphonie Nr. 9 Aus der neuen Welt
Ludwig van Beethoven: Klavierkonzert Nr. 5
Gustav Mahler: Symphonie Nr. 2
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
AZimmer
Profi
Profi
Beiträge: 376
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 15:53

Re: Mit Klassischer Musik starten

Beitrag von AZimmer »

Ich hatte am Wochenende mal ein bissel weiter gemacht.

Die würde ich für mich in die Kategorie langweilig einordnen:
  • La Messe de Nostre Dame / Guillaume de Machaut
    Missa Prolationum / Johannes Ockeghem
    Missa Papae Marcelli / Giovanni Pierluigi Palestrina
    L'Orfeo / Claudio Monteverdi
Die waren sehr anstrengend (Gesang):
  • Matthäus-Passion / Johann Sebastian Bach
    Präludium und Fuge in Es-Dur / Johann Sebastian Bach
Jetzt bitte nicht schlagen. Hab reingehört, nicht jedes Album bis zum Ende gehört und mit
Noten ausgewertet. Hier war aber einfach sofort das Gefühl da, das es nicht gefällt. Vielleicht
hatte ich auch einfach nen schlechten Tag :D

Es war auf alle Fälle nicht so eingängig wie andere Dinge die ich gehört habe.

Quelle für die Alben ist: https://magazin.klassik.com/meisterwerke/
AMP/Streamer: Cambridge Azur 851A/851N + miniDSP 2x4HD AVR: Denon x4300H BluRay: Oppo UDP-203 Boxen: nuVero 140/nuVero 70/nuLine 24 + 5x Dali Fazon Sat Plattenspieler: Pro-Ject Audio Elemental => Ergebnis Auro 10.1 Sound by MR-Akustik
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Mit Klassischer Musik starten

Beitrag von BenQ »

Horch mal in die 9. Sinfonie von Schostakowitsch und da speziell den 1. Satz Allegro, gefällt mir unglaublich gut.
Bovary
Profi
Profi
Beiträge: 364
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 15:58

Re: Mit Klassischer Musik starten

Beitrag von Bovary »

Schostakowitsch finde ich auch gut.

Auch:
https://www.br-klassik.de/themen/klassi ... z-100.html
Einsteigen würde ich mit dem Adagio von Xuefei Yang gespielt:





Oder sowas?


Oder mal hier hören:


Arien?
Für mich die schönste:

AS 250
A 300
Antworten