Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Meine letzter CD Player

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
FrankME
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 25. Okt 2016, 16:24
Danksagung erhalten: 2 Mal

Meine letzter CD Player

Beitrag von FrankME »

Hallo zusammen

Mein Yamaha CD Player hat vor 2 Monaten sein Leben hinter sich gelassen.Da ich rund 500-600 CD s habe von 1983-2015 möchte ich mir für diese Sammlung noch mal einen kaufen.Würdet ihr das auch so machen oder doch über den BR Player laufen lassen? Was für einen würdet ihr mir empfehlen?

Danke

Gruß Frank
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Meine letzter CD Player

Beitrag von Zweck0r »

Alle mit EAC in FLAC umwandeln und auf eine SSD packen. Meine CD-Sammlung ist nur noch Backup.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Meine letzter CD Player

Beitrag von Weyoun »

Die SSD muss dann aber dauerhaft in einem NAS unter Strom sein, wenn man das lästige Hochfahren eines PCs vermeiden will. Und der Verstärker bzw. die Vorstufe muss dann auch netzwerktauglich sein. Ist das alles gegeben? Wenn nein, kostet die Aufrüstung in Summe wahrscheinlich mehr als der Kauf eines CD-Players oder Blu-ray-Players.

Zur Frage CD-Player versus Blu-ray-Player selber: Wie ist denn der alte CD-Player angeschlossen? Analog oder digital? In letzterem Fall reicht ein günstiger 100 € Blu-ray-Player aus. Das schlimmste was dann passieren kann, sind laute Laufwerksgeräusche und eine schlechte Haptik.

Noch ein Tipp: Lass doch bitte den Thread in das korrekte Unterforum >>HiFi-Stereo-Gerätetechnik<< verschieben.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Meine letzter CD Player

Beitrag von Zweck0r »

Hochfahren ? Wozu gibt es Standby/Ruhezustand ? Ist immer noch schneller, als eine CD aus einem Regal zu kramen und einzulegen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Meine letzter CD Player

Beitrag von Weyoun »

Ich meinte das Hochfahren ein PC, nicht das eines NAS, denn der PC ist deutlich ineffizienter in puncto Leistungsaufnahme.
Wenn man seine Medien vernünftig sortiert hat, findet man die CDs oder Blu-rays binnen Sekunden. :wink:
Und wie schon zuvor erwähnt: Damit das mit dem NAS klappt, muss halt der Verstärker Zugang zum Netzwerk haben. Ob er das hat, kann aber nur der TE beantworten.
madison
Star
Star
Beiträge: 659
Registriert: So 29. Aug 2010, 06:18
Wohnort: Oberschleißheim
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Meine letzter CD Player

Beitrag von madison »

ich hatte die selbe Entscheidung hinter mit, ich fand der Cd-Player konnte feinste Nuancen besser zur Geltung bringen und der
Mittenton war irgendwie schöner, im Baß dagegen was fast kein Unterschied;
Verglichen hatte ich Blue Ray Panasonic DMP BD 65 - CD Onkyo TX 6830 (ca 30 Jahre alt)

ich hatte mir dann einen neuen Onkyo C-7030 gekauft,klingt schön,müsste Oberklasse sein, der hängt an den nuBox 311 mit ATM dran

gruß
Küche: nuJubilee 40 + ATM 4
Schlafzimmer: nuPro A-200
Esszimmer: nuBox 311 + ATM 311
Wohnzimmer: nuJubilee 35 + ATM 35, an TV nuBox AS-225
HorstM
Semi
Semi
Beiträge: 209
Registriert: Do 10. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Meine letzter CD Player

Beitrag von HorstM »

Ich hatte vor ca. 2 Jahren ein ähnliches Problem, da mein alter CD-Player immer wieder Macken hatte und die CDs oft nicht mehr abspielen wollte. Vielleicht ist mein Lösungsansatz ja auch passend für dich.

Ich wollte als Ersatz einen Player, der das ganze CD-Archiv in Form von Flac-Dateien dauernd zur Verfügung haben sollte und am besten auch Netzwerkfähigkeiten haben sollte. Einen reinen Netzwerkplayer wollte ich nicht haben, weil ich auch weiterhin die Möglichkeit haben will, CDs direkt abzuspielen. Zwei Kisten (Netzwerk-Player und CD-Player) wollte ich mir dafür auch nicht hinstellen.

Die oft sehr günstigen BR-Player machten auf mich keinen guten Eindruck, weil die Mechanik nicht besonders solide war (rappelig, laut), meist lange zum Starten brauchten und meistens nur über ein Menu auf dem Fernseher vernünftig zu bedienen waren. Da meine Anlage ausschließlich für Musik gedacht ist und dort kein TV angeschlossen ist, habe ich mich bei BR-Playern nicht besonders lange umgesehen.

Bei den meisten CD-Playern gab es das Problem, dass sie auf verlustbehaftete Formate eingeschränkt waren (also kein FLAC) und enge Limits bei der Zahl der Verzeichnisse und/oder Dateien haben (z.B. maximal 256 Einträge pro Verzeichnis). Ich habe damals viele Bedienungsanleitungen runtergeladen, bis ich einen gefunden hatte, der diese Einschränkungen nicht hat. Da das 2 Jahre her ist, ist das Angebot mittlerweile vielleicht etwas besser.

Gelandet bin ich beim Tascam CD240. Den gibt es nicht mehr neu. Er ist aber baugleich mit dem TEAC CD-P800NT, der leicht modernisiert weiter erhältlich ist. Der Player kann zusätzlich auch Internet-Radio und DLNA, ist also ziemlich universell zu gebrauchen. Meine ca. 300 CD's habe ich im Flac-Format auf einen USB-Stick gepackt, der jetzt immer am CD-Player eingesteckt ist. Die Titel stehen also bei eingeschaltetem CD-Player immer alle zur Verfügung. Die "echten" CDs sind bei mir nur noch Backup. Die Dateien belegen ca. 85GB. Ich musste darum einen USB-Stick mit 128GB nehmen. Bei dir wird es dann wohl einer mit 256GB sein. Die kriegt man mittlerweile ab etwa 50Euro.

Nachteile gibt es natürlich auch:
1) Der Player kann keine CDs rippen und nicht auf den USB-Stick schreiben. Das muss ich also immer am PC erledigen.
2) Die Auswahl aus so vielen Verzeichnissen direkt am Gerät oder per Fernbedienung ist etwas mühselig. Es geht deutlich besser mit der zugehörigen App. Ich finde, dass auch die App hier und da flotter und besser bedienbar sein dürfte.
3) Der Player braucht beim USB-Stick etwas lange zum Hochfahren: ca. 35-40 sec. nach dem Einschalten. Im CD-Betrieb, falls vor dem Einschalten schon eine CD im Laufwerk eingelegt war, startet die Musik aber schon etwa 5 Sekunden nach dem Einschalten.
4) Er kann keine SACDs abspielen. Andererseits habe ich keine einzige SACD. ARCAM hatte damals den CD27 mit sehr ähnlichen Eigenschaften und Wiedergabe auch für SACD. Der hatte allerdings einem deutlich höheren Preis und laut den Kommentaren in einigen Foren gab es damit hier und da Software-Probleme.

Die Beschreibung des CD-Players mit Bedienungsanleitung gibt es hier: https://www.teac-audio.eu/de/produkte/c ... 17810.html

Viele Grüße,
Horst
Viktor Novyy

Re: Meine letzter CD Player

Beitrag von Viktor Novyy »

Ich finde, dass hier auch eine Marktlücke vorhanden ist. Es gibt mittlerweile jede Menge Streamer, aber warum gibt es von den Platzhirschen nicht einen Streamer, der auch CDs abspielen kann. Bluesound bietet mit der Vault ein Gerät mit CD-Laufwerk an, dass jedoch nur zum Rippen taugt. Eine Abspielmöglichkeit, bei der man eben nicht erst die App rauskramen muss, wäre sehr angenehm, um mal spontan ein Scheibe einwerfen und Musik hören zu können.
Dobbs

Re: Meine letzter CD Player

Beitrag von Dobbs »

Schaut euch mal den Yamaha CD-N301 an.
Cocktail Audio hat da auch noch was nicht ganz billiges im Angebot.
HorstM
Semi
Semi
Beiträge: 209
Registriert: Do 10. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Meine letzter CD Player

Beitrag von HorstM »

Viktor Novyy hat geschrieben:Ich finde, dass hier auch eine Marktlücke vorhanden ist. Es gibt mittlerweile jede Menge Streamer, aber warum gibt es von den Platzhirschen nicht einen Streamer, der auch CDs abspielen kann...
Ich denke, das ist Absicht. Wenn man sich die Innereien bei einem CD-SPieler ansieht, dann gibt es dort neben Laufwerk und Netzteil einen D/A-Wandler, einen Microprozessor zur Steuerung und mittlerweile können die alle auch mindestens MP3 von einem USB-Stick abspielen. Abgesehen vom Netzwerkanschluss hat man also schon fast alles, was für einen Netzwerkplayer gebraucht wird. Eine Erweiterung um eine Ethernet-Buchste oder WLAN und vielleicht ein etwas stärkerer Prozessor kosten nur ein paar Euro. Oder umgekehrt: wenn man einen Netzwerkplayer um ein CD-Laufwerk erweitern würde, kostet das auch nicht die Welt. Das bietet aber fast keiner an. Die Hersteller haben bis auf sehr wenige Ausnahmen CD und Netzwerkplayer als getrennte Geräte im Programm. Auf die Art lässt sich vermutlich mehr verdienen.
Antworten