Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Musikaufnahmen im Mehrkanalton

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Musikaufnahmen im Mehrkanalton

Beitrag von Andibuss »

Nachdem das Thema "Musik im Surround" gerade in einem anderen Thread diskutiert wird und es tatsächlich größerer Beachtung bedarf, wollte ich hierzu mal einen eigenen Thread aufmachen:

Welche SACDs, DVDs oder Blu Rays haben Euch im Musikbereich klanglich überzeugt. Eingestellt werden können natürlich auch Konzertaufnahmen auf DVD oder Blu Ray (also mit Bild), aber bitte keine Filme oder Serien.

Bitte schreibt auch dazu, was Euch gerade an der Mehrkanaltonaufnahme besonders in den Bann gezogen hat. Das muss nicht unbedingt eine ungewöhnliche Aufstellung der Intrumente sein. Auch besonders gelunge Raumabbildungen gehören hierzu, also Aufnahmen, bei denen das Ambiente besonders hervorgearbeitet wurde. Oder anders herum: Was hat Euch enttäuscht? Wo wurden die Rears quasi nur auf der Verpackung abgedruckt und brachten keinen Mehrwert? Wo verlieren Aufnahmen vielleicht sogar durch den Mehrkanalton?

Wo ich gerade von Mehrkanal spreche: In der Anfangszeit der Stereophonie gabe es Versuche eines 3.0-Systems. Diese werden nun vereinzeilt z.B. in der Serie "Living Stereo" auf SACD wiederveröffentlicht. Auch das würde ich unter Mehrkanal verstehen.

Die Musikrichtung ist egal, also von Helene Fischer bis Speed-Metal, von Jazz bis Klassik, usw - alles ist erlaubt und gefragt. Aber tut uns bitte allen einen Gefallen: Schreibt dazu, von welchem Medium ihr sprecht. Teilweise kann es da durchaus relevante Unterschiede geben.

Ich beginne nun, nachdem ich in dem anderen Thread über die Dire Straits - Brothers in Arms schon etwas geschrieben haben, mit drei anderen, kürzlich gehörten Aufnahmen und schlage dort auch ein Bewertungssystem mit bis zu 5 Sternen vor::

Bruce Springsteen - Devils & Dust
CD + DVD-Version, Sony Music 2005

Obwohl von vielen Springsteen-Fans nicht gerade gemocht, ist das ein Album, das bei mir immer wieder auf dem Player landete. Nun hatte ich endich die Möglichkeit die beiliegende DVD zu testen, auf der der 5.1-Mix enthalten war.

Mit hohen Erwartungen bin ich an das Hören herangegangen: Ich wurde dann soch etwas enttäuscht. Wirkte der Titelsong noch sorgsam in 5.1 abgemischt, zeigte sich danach eine durchaus wechselnde Qualität der Aufnahme. Bei "All the Way Home" lag ein Schleier über den Rears; andere Aufnahmen kamen wieder gut rüber. Wie so oft, kam insbesondere der Background-Gesang über die hinteren Lautsprecher, teilweise aber auch die akustischen Gitarren oder Teile der Percussions, teils - und dies wirkte dann irritierend und störend - wurde ein übermäßiger Hall von Springsteens Stimme nach hinten projeziert. Schade!

Musik insgesamt: 4 Sterne
Klang insgesamt: 3 Sterne
Mehrkanalbewertung: 3 Sterne
Mehrkanalbelegung: 5.1, Instrumentenverteilung auch auf die Rear Speaker



Gustav Mahler (1860-1911) - Symphonie Nr. 2 "Auferstehungssymphonie"
Frankfurter Radio-Sinfonieorchester (hr-Sinfonieorchester)
Paavo Järvi, Dirigent
Blu-Ray, DTS-HD MA 5.1, Unitel 2010

Eine großartige Symphonie des großartigen Symphonikers. Teils geradezu unerträglich sanft, teils mit Brachialgewalt klingt dieses Werk aus den Boxen. Dabei ist insbesondere auch der Sub in Teilen spürbar eingebunden, was gerade den düsteren Passagen einen im wahrsten Sinne des Wortes spürbaren Mehrwert verleiht. Der Center wird bei den Vokalpassagen gut eingesetzt, was bedeutet, dass diese nicht zu dominant aus dem Center springen, sondern sich in das Geschehen einbetten. Weiter zeichnet sich die Blu Ray durch eine extrem hohe Dynamik aus. Das gehört dazu, also: Keinesfalls am Lautstärkeregler drehen, sondern die Ohren in den leisen Passagen spitzen und den Stimmungsaufbau durch Dynamik genießen, was bei dem superb aufspielenden hr-Sinfonieorchester durchaus leicht fällt.

Järvi ist momentan ohnehin einer meiner Lieblingsdirigenten. Auch wenn vermeintliche Klangbewahrer an seinen Interpretationen gerne herumkritisieren, weil er angeblich den Geist des Werkes nicht einfängt, kann ich das nicht bestätigen. Vielmehr erlaubt er mitunter Sichtweisen, die man vielleicht gar nicht so auf dem Schirm hatte, die aber durchaus stimmig und (oft) faszinierend sind.

Das Ambiente des Klosters Eberbach ist sehr gut eingefangen, aber dennoch gibt es Kritik: Im letzten Satt wurden Teile der Blechbläser im hinteren Außenbereich platziert. Mit der Kamera wird der Standort verdeutlicht. Dennoch hat der Tontechniker die Bläser nach vorne gelegt. Das ist für mich tatsächlich unverständlich, da es während der Aufnahme bewusst anders platziert war, dies mit der Intention des Werkes im Einklang steht und man dies auch auf der Blu Ray hätte hörbar machen können.

Klanglich ist die Aufnahme superb; man könnte allenfalls kritisieren, dass man den Streichern etwas mehr "Körper" hätte gönnen können, aber das ist Herumkritteln auf höchstem Niveau.

Musik insgesamt: 5 Sterne
Klang insgesamt: 4,5 Sterne
Mehrkanalbewertung: 4 Sterne
Mehrkanalbelegung: 5.1, Ambiente



Mieczysław Wajnberg (Weinberg) - Flötenkonzerte Nr 1, op. 75 und 2, op. 148, 12 Miniaturen für Flöte und Streichorchester, op. 29, Flötentrio, op. 127
Antonia Styczeń, Flöte
Polish Chamber Philharmonic Orchestra Sopot
Wojciech Rajski, Dirigent
SACD, 5.1 "Real Surround" Sound, Tacet 2017

Weinberg (oder in der hier gewählten Schreibweise: Wajnberg) ist nicht sonderlich bekannt; derzeit erfreut sich sein Gesamtwerk aber einer durchaus erfreulichen (Wieder)Entdeckung. Obwohl im er im 20. Jahrhundert gelebt hat (gest. 1996), har er sich stets der Melodik und Tonalität verschrieben. Auch für den Einsteiger ist seine Musik daher niemals unangenehm oder zu verkopft. Das lassen besonders seine wunderschönen Werke für Flöte erkennen.

Tacet ist nun ein Label, das sich auf den - wie es in selbst nennt - Real Surround Sound spezialisiert hat. Schon seit jeher hat Tacet seine Aufnahmen besonders sorgsam und audiophil hergestellt. Beim Real Surround Sound rückt das Label davon auch keinen Jota ab, platziert die Instrumente aber um einen herum. Dabei wird in jedem Booklet beschrieben, wie dies geschehen ist und warum. Von Kritikern (m.E. insbesondere solchen, die es noch nie gehört haben oder sich darauf schlicht nicht einlassen wollen) wird diese Methode als unecht beschrieben; man sitze ja als Zuhörer auch nicht mitten im Geschehen. Lässt man sich auf das Spiel aber ein, fällt zum einen auf, dass Tacet sich bei der Positionierung durchaus etwas gedacht hat. Das Ohr jedenfalls setzt die Stücke durchaus zu einem homogenen Klangerlebnis zusammen. Außerdem kommt die Positionierung dem Erlebnis eines Konzerts erstaunlicherweise näher, als so manche Aufnahme, in denen nur der Rückschall aufgenommen wurde (wobei das ganz hervorragend sein kann, wenn es gut gemacht ist). Zudem hört man Dinge aus den Stücken heraus, die man bei reiner Frontabmischung niemals wahrgenommen hätte. Tatsächlich ein echtes Erlebnis!

Musik insgesamt: 4,5 Sterne
Klang insgesamt: 5 Sterne
Mehrkanalbewertung: 5 Sterne
Mehrkanalbelegung: 5.1, Instrumentenverteilung auch auf die Rear Speaker


So, jetzt seid ihr dran!
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Indianer

Re: Musikaufnahmen im Mehrkanalton

Beitrag von Indianer »

vielleicht solltest du mal die bestehenden Gewinde zum Thema und die Diskussionen/Empfehlungen in gekaperten Threads suchen (und verlinken) … :sweat:
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Musikaufnahmen im Mehrkanalton

Beitrag von Andibuss »

:confusion-shrug: Ich wollte doch keine Doktorarbeit verfassen...
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
n.u.b.e.r.t

Re: Musikaufnahmen im Mehrkanalton

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Hallo,

mich würde insgesamt noch interessieren,
ob einen die Musik wirklich berührt/mitnimmt, und ob das dann irgendwie mit dem "Bewertungssystem" in Übereinstimmung gebracht werden kann.

Denn das ist mittlerweile das Einzige, was mich persönlich beim Musikhören interessiert,
ob jetzt bei Lied Nr. 5 der linke Rearlautsprecher 2db zu leise abgemischt wurde, interessiert mich nicht die Bohne, darauf achte ich nicht mehr,
"analysierst du noch oder hörst du schon Musik"? :mrgreen:

Trotzdem mein Tipp ohne Bewertung,
Bluray David Gilmour Live at Pompeji.

Gruß
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Musikaufnahmen im Mehrkanalton

Beitrag von Andibuss »

Ich gebe Dir Recht. Dafür war dann aber der "freie Formulierungsteil" gedacht. Tatsächlich sehe ich - wie Du offensichtlich auch - das Wichtigste in der Musik nicht im Klang verortet; das verschließt sich aber einer Bewertung ohne Beschreibung. Mahlers Zweite ist z.B. in Järvis Interpretation höchst anrührend, unter Gielen mit dem SWR Symphonieorchester (Stereo) dann aber deutlich "analytischer", was dem Werk jedoch auch entspricht, da Mahler als Jude eigentlich eine "christlich geprägte" Symphonie geschrieben hat und man bei Gielen merkt, dass er mit der Thematik gefremdelt hat. Dann habe ich z.B. noch die Abbado-Aufnahme mit dem CSO (Stereo), die wiederum ihre Meriten hat, aber tief in der Romantik steckt. Und schließlich gibt es da noch die Aufnahme von Sinopoli (Stereo), die mir als zu süßlich in Erinnerung ist, die ich aber wie die von Eliahu Inbal (auch mit den Frankfurtern, die ich als wirklich gut in Erinnerung habe) lang nicht mehr gehört habe. Das lässt sich ja schon im Text nicht alles unterbringen, schon gar nicht bei Sternen.

Dazu habe ich (für mich) gemerkt, dass zwar Martha Mödl eine großartige Darstellerin des Wagner-Fachs war, die Monoaufnahmen mir aber nach geraumer Zeit derart auf den Zeiger gingen, dass ich sie nie ganz durchgehört habe.Also, ein bisschen Klang muss auch sein.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Musikaufnahmen im Mehrkanalton

Beitrag von Tricksy »

Ohja das mit der Musik oder das mit dem Ton ist immer so eine Sache. Entweder die Musik ist super und der Ton ist Mist, oder der Ton ist geil gemischt aber die Musik trifft nicht gerade meinen Geschmack. Mir ist die Musik wichtiger. Aber manchmal schon echt ärgerlich was da technisch abgemischt wird.

Mit vollster Zufriedenheit erfüllt mich die SACD Brothers in Arms. Das ist perfekt in Musik und Ton. Aber die kann man ja nun auch nicht täglich immer hören :mrgreen: .

Bei DVD ist David Foster Hit Man absolut perfekt gemischt. So muss eine Musik DVD klingen!!! Aber die Musik ist für meinen Geschmack teilweise schon wieder grenzwertig (mir zu schnulzig). Aber super Sound!!!

Ich würde ja gerne die hochgelobte J. M. Jarre DVD kaufen. Aber die kostet halt echt Geld und die Musik kann ich mir Nicht ewig anhören. Also, wer die hat und mir zum Selbstkostenpreis für ein par Tage zum Probe hören schicken möchte, immer her damit. Das Interesse am Sound ist aufgrund der Lobeshymnen sehr groß 8) .
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
n.u.b.e.r.t

Re: Musikaufnahmen im Mehrkanalton

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Die beiden David Foster Hit Man Blurays hab ich auch, Ton geht besser, aber in Ordnung.
Musik ist halt Geschmacksache. Was die kleine Jackie Evancho mit ihren damaligen 11 Jahren aber abliefert, Hut ab.

Welche Jarre meinst du denn, die China? (Liegt hier auch irgendwo rum) Bekommt man ab und an gebraucht für unter 20€, so wie ich auch gekauft habe.
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Musikaufnahmen im Mehrkanalton

Beitrag von tf11972 »

Wie im anderen Thread angemerkt, flog bei mir die Brothers in Arms-SACD gleich wieder raus. Das ist für mich bloße Effekthascherei und verdirbt den Blick aufs Wesentliche. Außerdem hat sie nur noch einen Dynamic Range von 8 - im Gegensatz zu 16 im 1985er Original. Dann lieber nur Stereo - von der MFSL-SACD.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
n.u.b.e.r.t

Re: Musikaufnahmen im Mehrkanalton

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Wobei man bei der Dynamic Range vorsichtig sein muss, für Leisehörer kann das durchaus ein Vorteil sein 8)
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Musikaufnahmen im Mehrkanalton

Beitrag von Tricksy »

n.u.b.e.r.t hat geschrieben:Die beiden David Foster Hit Man Blurays hab ich auch, Ton geht besser, aber in Ordnung.

Welche Jarre meinst du denn, die China? (Liegt hier auch irgendwo rum.
Zum Foster, welche geht denn deiner Meinung nach besser / am besten? Ich bin da immer auf der Suche nach dem besten Ton :mrgreen: .

Ja, die Jarre live in China soll Referenzklasse im Ton sein. Ich guck mal ob ich die gebraucht schieße. Für 20€ würde ich es aus reiner Neugier wohl tun 8) . Der momentane Amazon Preis ist halt echt übertrieben. Danke für die Idee.

Die Brothers in Arms Effekte Argumentation finde ich echt interessant. Das soll sie doch aber machen. Effekte!!! Und zwar korrekt eingesetzt und eben nicht als Hascherei. Ich finde, dass macht sie wirklich perfekt. Stimme immer von vorn. Hier und da aber doch ein Kling, Klirr oder Tschik von hinten. Wunderbar räumliches Klangbild. So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen / Geschmäcker.
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Antworten