Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Defekte CDs

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Antworten
Benutzeravatar
uniomystica
Semi
Semi
Beiträge: 182
Registriert: Di 22. Dez 2009, 18:01

Defekte CDs

Beitrag von uniomystica »

Habe meine erste defekte CD entdeckt: Fischer-Z "Word Salad" von 1989, also 30 Jahre alt. Reguläre CD, ungespielt seit etwa 2000, gut trocken und dunkel eingelagert. Trotzdem: nicht mehr lesbar.

Habt ihr sowas auch schon? Da lob ich mir meine alten Schallplatten. :roll:
Fluchtzimmer: nuBox 381 / Wohnzimmer: Allison Four
horch!
Star
Star
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Defekte CDs

Beitrag von horch! »

Unlesbar auch im CD-Laufwerk am PC oder nur im CD-Player?

Unlesbar hatte ich noch keine, aber eine unanhörbare (massive Störgeräusch): Dire Straits, Love over Gold. Wann ich sie gekauft habe, weiß ich nicht mehr genau, jedenfalls noch zu DM-Zeiten. Äußerlich ist der CD nichts anzusehen, keine Kratzer. Mit EAC konnte ich eine funktionierende Kopie erstellen.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Benutzeravatar
uniomystica
Semi
Semi
Beiträge: 182
Registriert: Di 22. Dez 2009, 18:01

Re: Defekte CDs

Beitrag von uniomystica »

Ich wollte ein paar Alt-mp3, die ich damals mit 192 kbps eingelesen hatte, ersetzen. Foobar2000 hat die CD auch gewandelt, allerdings hatte das Laufwerk massive Probleme beim Auslesen: die Lesegeschwindigkeit ging von hoch auf null, dann auf Kriechtempo. Die mp3 waren dann auch fehlerhaft (mit Klicks versehen). Die Alt-mp3 (gleiche Quelle) waren/sind ok

Im CD-Player wird sie gar nicht erst erkannt. Zu sehen ist da nix.
Fluchtzimmer: nuBox 381 / Wohnzimmer: Allison Four
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Defekte CDs

Beitrag von Dr. Bop »

Ggfs. mal verschiedene CD-Laufwerke ausprobieren.

Hab kürzlich erst ca. 1.500 CDs gerippt.

Eine einstellige Anzahl davon hab ich auch nicht mit meinem Laufwerk im PC rippen können. Dachte auch erst, die hätte der Alterstod ereilt.

Im Player liefen die aber weiterhin.

Hab´s dann mal mit einem externen Laufwerk und dem Mac eines Freundes probiert.

Letztendlich habe ich sie alle sauber gerippt bekommen.

Softwaremäßig hab ich EAC bemüht.
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Defekte CDs

Beitrag von Andibuss »

Das betrifft vor allem CDs aus den 80ern und frühen 90ern, bei denen noch aggressivere Lacke zum Einsatz kamen. Dennoch ist bei mir von rund 4000 CDs erst eine betroffen - soweit ich weiß zumindest...
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
uniomystica
Semi
Semi
Beiträge: 182
Registriert: Di 22. Dez 2009, 18:01

Re: Defekte CDs

Beitrag von uniomystica »

Ist ja wohl ein seltenes Phänomen, andererseits kommen die ersten CDs nun in die Jahre. 30 Jahre sind ja nicht wenig. Ich denke, dass die Ausfälle sich schon häufen werden. Das Digitale ist eben auch das Flüchtige Zeitalter.
Fluchtzimmer: nuBox 381 / Wohnzimmer: Allison Four
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Defekte CDs

Beitrag von Andibuss »

...allerdings sind meine Platten, die ich oft gehört habe mittlerweile auch nicht mehr das, was sie mal waren...
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
uniomystica
Semi
Semi
Beiträge: 182
Registriert: Di 22. Dez 2009, 18:01

Re: Defekte CDs

Beitrag von uniomystica »

Bei Platten gehört ein Knacksen hier, ein Knistern da doch zum "guten Ton"!

Im Ernst: auch ich möchte das Digitale nicht missen, es ist einfach sehr bequem und komfortabel. Mit einem Ausfall auf (keine Ahnung wie viele CDs) kann ich gut leben.
Fluchtzimmer: nuBox 381 / Wohnzimmer: Allison Four
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Defekte CDs

Beitrag von Andibuss »

uniomystica hat geschrieben:Bei Platten gehört ein Knacksen hier, ein Knistern da doch zum "guten Ton"!
Ja, aber das ist eher hier und da mal Musik, der Rest Knacksen und Knistern... :mrgreen: (habe das am schlimmsten betroffen Album aber mittlerweile auf CD)
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Antworten