Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

freies Musikportal - Funkwhale

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Antworten
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

freies Musikportal - Funkwhale

Beitrag von AndyRTR »

Vielleicht verfolgt der eine oder andere auch die freien Projekte im Bereich Social Media, speziell das Fediverse. Ich nutze schon eine Weile recht intensiv Mastodon (Ersatz für Twitter), Peertube (Youtube) und Pixelfed (Instagram). Neu habe ich mir jetzt mal Funkwhale als verteilte Audioplattform angeschaut und wollte es naheliegend hier mal vorstellen. Es bietet eine offene Plattform, freie(!) Musik zu entdecken. Musik unter kommerzieller Lizenz wie in anderen Streamingportalen wird/sollte man dort nicht finden. Das kann man etwa vergleichen mit den früheren Plattformen Jamendo und Soundcloud, nur ohne eine zentrale Kontrollinstanz, die das Interesse oder die Finanzmittel verlieren könnte.

Auf manchen Instanzen kann man anonym zuhören. Komfortabler nutzbar wird es, wenn man sich einen Account anlegt. Die Künstler sind mir allesamt unbekannt. Und das ist gut so. Über die aktuelle Stimmung sucht man am besten im Suchfeld nach einem Gerne, das man mag (#Trance, #Jazz,...) und lässt sich überraschen. Es befindet sich alles noch in einem sehr frühen Stadium. Die Tags sind teils abenteuerlich gesetzt. Die Aufnahmequalitäten von naja bis sehr professionell vorhanden. Aber wer offen für Neues ist, kann dort bestimmt die eine oder andere Entdeckung abseits des Mainstreams machen. Ich habe meinen Account übrigens auf der Open.Audio Instanz. Eigener Upload ist auf dieser Instanz zunächst noch nicht vorgesehen bzw benötigt eine Freischaltung durch den Admin. Dafür tummeln sich dort recht viele aktive Nutzen, die brauchbare Playlists erstellen. Auf anderen Instanzen kann das ganz anders sein. Die Instanzen sind untereinander im Fediverse in aller Regel verknüpft, können aber vom Administrator mit unterschiedlichen Regeln je nach Laune und lokalen Landesgesetzen geregelt werden.

Über #Tag - Suche und die Radiofunktion finden sich dort einige interessante Dinge. Die Technische Entwicklung, Bedienkomfort und natürlich die Masse an Inhalt schreiten zügig voran.

Viel Spaß beim Ausprobieren. :music-listening:
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Viktor Novyy

Re: freies Musikportal - Funkwhale

Beitrag von Viktor Novyy »

So etwas ist immer unterstützenswert! Danke für den Tipp, da wird mal reingelauscht.
Antworten