Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Etwas Nostalgie...

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Etwas Nostalgie...

Beitrag von Bravado »

Netter Faden hier.
Ja, Platten, damals das beste verfügbare Medium, heute nostalgisches Sammelobjekt.
Ich habe sie alle digitalisiert, des einfacheren Handlings wegen im Alltag.
Und wenn ich Zeit und Muße habe, lege ich dann die Original Lp auf den Dreher.

Und Cassetten: durch das Mithören ganzer Musiksendungen - immer in der Hoffnung, der fehlende Titel könnte kommen - war man eigentlich immer bestens informiert.
So viel Zeit wie damals habe ich nie wieder (anteilig) fürs Musikhören verwendet. Heute dafür mit besserem Equipment ... ;-)
All nu
madison
Star
Star
Beiträge: 659
Registriert: So 29. Aug 2010, 06:18
Wohnort: Oberschleißheim
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Etwas Nostalgie...

Beitrag von madison »

Kassetten habe auch noch ca 50 Stück,sogar noch ein Tape Deck von Pioneer ct-656,leider spiele das viel zu wenig und noch Haufen Schallplatten darunter viele Raritäten,eine von Roxette mit Unterschrift drauf von der kürzlich verstorbenen Sängerin,oder AC/DC high voltage original Press aus Australien,meine Schwester hat alten Mercedes CLK 230 Cabrio mit Radio/Kassette von Becker, funktioniert einwandfrei,jaja früher war ein Mercedes noch ein Mercedes hätte Mal 240 Diesel 72 PS Türen wie Panzertür sowas wird nicht mehr gebaut,immer noch mehr Gewicht sparen ist die devise
Küche: nuJubilee 40 + ATM 4
Schlafzimmer: nuPro A-200
Esszimmer: nuBox 311 + ATM 311
Wohnzimmer: nuJubilee 35 + ATM 35, an TV nuBox AS-225
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Etwas Nostalgie...

Beitrag von Master J »

madison hat geschrieben:jaja früher war ein Mercedes noch ein Mercedes hätte Mal 240 Diesel 72 PS
Die Wanderdüne?
Hatte von 1995 bis 1997 den W123 mit 60 PS.
Auf 1,5 Tonnen... :roll:

1999 auf 2000 kamen auf MTV die Hits der 90er.
Habe ich auf MD aufgenommen. Alle.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
MBus
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 11:57

Re: Etwas Nostalgie...

Beitrag von MBus »

Ich erinnere mich auch noch gerne an die frühen 80er Jahre. Stundenlanges Mitschneiden von Songs aus dem Radio auf Kassette, um beispielsweise für Parties entsprechend Musik zu haben. Playlisten und Musik aus dem Internet gab es bei Parties natürlich auch nicht (gab ja auch kein Internet). Das höchste war dann eher ein Mischpult, 2 Plattenspieler und ein Tapedeck zu haben. Später dann die ersten CD-Player. Aber die Parties waren trotzdem schön. Lag vielleicht auch an den Mädels und dem Alkohol. :D

Gruß Michael
Steppenwolf
Star
Star
Beiträge: 1784
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 22:54
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Etwas Nostalgie...

Beitrag von Steppenwolf »

Letztens drauf gestoßen. Ich denke, es passt hier gut rein.
In der BR Mediathek gesehen mit Beiträgen eines Magazins zu Freizeitaktivitäten:

Schmidt Max und das Comeback der Kassette

und

Schmidt Max und die Magie der Schallplatte

Dass die Kassette auch auf dem Vormarsch ist, ist irgendwie an mir vorbei gegangen.
Viel Spaß beim gucken.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Etwas Nostalgie...

Beitrag von Weyoun »

Comeback der MC? Kann ich nicht glauben. Wer stellt denn noch Kasseten und entsprechende Laufwerke her?
Bei der Schallplatte gibt es einen richtigen Markt und es kommen jedes Jahr zig neue Abspiel-Geräte auf den Markt.
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Etwas Nostalgie...

Beitrag von Andibuss »

Dann schau mal nach Großbritannien. Da kommen noch immer einige Alben auf Kassette heraus. Der Kassettenmarkt war dort ja auch immer schon größer als hier.

Und hier sind es natürlich die Kinderhörspiele für die alteingesessenen Fans: Insbesondere Die drei ??? werden noch immer auf Kassette herausgebracht und wie wild gekauft...
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Etwas Nostalgie...

Beitrag von Weyoun »

Lebe ich in Großbritannien oder der EU? :wink:
Die drei ? immer noch auf MC? Dachte, das ging nur bis rund Folge 150?
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Etwas Nostalgie...

Beitrag von Andibuss »

Nein, auch die aktuellen Folgen kommen auf MC. Im Jahr 2019 wurden noch rund 8.000 bis 10.000 Stk je Folge auf MC abgesetzt: https://www.t-online.de/unterhaltung/id ... sette.html. Und auch in dem Buch von Rodenwald - Die Welt der Drei ??? wird erwähnt, dass man wohl auf die Kassetten nicht verzichten wird.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Etwas Nostalgie...

Beitrag von Weyoun »

Die Frage bleibt, wo man die Player kaufen kann und wo es wiederbespielbare Kassetten gibt.
Ich kenne derzeit nur einige Kofferradios und Billig-Walkmans für 30 €, die das noch unterstützen. Im HiFi-Sektor sehe ich keine MC-Unterstützung.
Antworten